ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 04.12.2022 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich lese an mehreren Stellen, dass einige aktuelle und künftige Girokarten Kompatibilitätsprobleme mit (älteren) ChipTAN-Lesern haben. Momentan nutze ich die Kombination aus Banking4i, einem tanJack Bluetooth und einer (zum Glück noch bis 2024 gültigen) Volksbank-Karte und alles läuft, nachdem ich den Sprung von FlickerTAN auf PhotoTAN bei der VB nicht mitmachen musste. Sparkasse dito.
Aber was kommt dann?
Wird das ein generelles Problem werden, weil alle Girokarten auf eine neue, inkompatible Chipgeneration umstellen? Oder wird es nur einige Banken betreffen, die dann vielleicht ChipTAN ohnehin abschaffen? Oder gibt es "Mischmasch", weil verschiedene Chips in einer Generation verbaut werden?
Gibt es Kompatibilitätslisten Generator - Karte?
Die Bluetooth-Kopplung ist m.E. der optimale Kompromiss in Sachen Sicherheit und Bequemlichkeit. Gibt es außer dem tanJack Bluetooth auch andere Geräte mit dieser Funktion, die mit Banking4i auf dem iPad kompatibel sind, und die vielleicht sogar noch PhotoTAN unterstützen? Bei ReinerSCT habe ich zwar Generatoren mit ChipTAN-QR- und PhotoTAN-Support gefunden, aber keinen mit Bluetooth.
Grüße und schönen 2. Advent!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 04.12.2022 - 11:34 Uhr  ·  #2
Hallo,
wo hast du das denn gelesen und was genau stand dort?
GGf. kann sowas auch (u.U. auch kostenpflichtig) per Firmwareupdate gelößt werden. Gab es bei ReinerSCT schon mal.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 04.12.2022 - 14:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von a.borque
Gibt es außer dem tanJack Bluetooth auch andere Geräte mit dieser Funktion, die mit Banking4i auf dem iPad kompatibel sind, und die vielleicht sogar noch PhotoTAN unterstützen? Bei ReinerSCT habe ich zwar Generatoren mit ChipTAN-QR- und PhotoTAN-Support gefunden, aber keinen mit Bluetooth.
Einen Bluetooth TAN-Generator "neu" gibt es nicht mehr. Ich habe nirgends mehr einen gefunden. Ich habe auch noch einen "alten" Reiner SCT Bluetooth. Unlängst habe ich eine "neue" Girocard erhalten, bei der im Anschreiben ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass sie mit den "alten" (Flicker-) Generatoren nicht mehr kompatibel ist. Mit dem Bluetooth ist sie aber kompatibel. Interessanterweise kam der Bluetooth auch nie in den "Inkompatibel-Listen" vor.

Somit gehe ich davon aus, dass man den Bluetooth zumindestens derzeit auch mit "neuen" Karten weiter verwenden kann. Reiner SCT hat wohl die Schiene Bluetooth beendet, weil es sich nicht mehr lohnt. Bei der Flickerei war Bluetooth eine sehr große Verbesserung und fand damit wohl einen entsprechenden Kundenkreis, bei der QR-Variante, wo man nur noch einmal kurz den Code fotografieren muss, ist der Vorteil nicht mehr so groß, dass das viele Leute interessieren wird und genug Kunden sich dafür entscheiden. Es gibt ja auch keine usb-TAN-Generatoren mehr. Wohl aus gleichem Grund. Zumal es für die Kunden mit gewerblichem Zahlungsverkehr als Alternative die "echten ChipKartenLeser" gibt, die inzwischen auch chipTAN beherrschen. Die sind zwar teurer aber das wird in dem Umfeld dann auch bezahlt. Kombi aus QR und Photo (für VR- und Sparkassen) ist inzwischen der Standard. Die können aber alle nur QR/photo. Das ist die Günstig-Schiene sozusagen. Für usb gibt es nur noch "echte" Chipkartenleser, einer davon (der cyberJack wave) kann zusätzlich Bluetooth. Aber der kann dafür kein Flicker mehr und auch kein QR/photo. Das ist die teurere Schiene für professionelle Kunden. Vorteil bei echten Chipkartenlesern ist halt, dass damit auch andere Chipkarten (z.B. für EBICS, für HBCI-mit Chipkarte bei VR, für el. Signatur und teils auch RFID für ePerso) genutzt werden können. Die Felder sind also inzwischen klarer abgegrenzt. Günstig für Privatkunden nur noch QR/Photo, teurer für gewerbliche Kunden nur noch usb/Bluetooth mit echtem Leser.

Für Dich heißt das wohl, dass Du deinen Bluetooth auch mit "neuen" Karten derzeit weiter nutzen kannst. Wenn der mal kaputt geht, musst Du dich entscheiden, ob Du Privat(billig) oder Geschäftskunde(teurer mit mehr Nutzen) sein willst.

Zitat geschrieben von vader
Hallo,
wo hast du das denn gelesen und was genau stand dort?
GGf. kann sowas auch (u.U. auch kostenpflichtig) per Firmwareupdate gelößt werden. Gab es bei ReinerSCT schon mal.
Das kann man bei allen Banken, die Flicker einsetzen lesen. Ich habe das bei zwei Sparkassen und unlängst im Anschreiben der Übersendung der neuen Karte der DKB gelesen. Firmwareupdates gab es bei REINER - aber eben nur für "echte" Chipkartenleser (mit Anschluss). Nicht für TAN-Generatoren. Wie sollte man so ein Update auch in das Gerät bekommen, das als Tor zur Außenwelt ausschließlich die Flickerdioden besitzt. Bei denen sind Updates nicht vorgesehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 04.12.2022 - 18:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

Das kann man bei allen Banken, die Flicker einsetzen lesen. Ich habe das bei zwei Sparkassen und unlängst im Anschreiben der Übersendung der neuen Karte der DKB gelesen.


Dachte ich ja auch, aber meine Nachfrage bei der Sparda West kam ohne jegliche Einschränkung. Noch habe ich die alte Karte und es funktioniert. Bei der Volksbank nutze ich inzwischen den QR-Code.

Wäre natürlich möglich, dass die das Problem noch nicht auf dem Schirm haben, oder die Kunden in Richtung App schubsen wollen. Irgendwelcher Feedback von anderen Spardas, vorzugsweise aus der Nordhälfte von DE?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 04.12.2022 - 20:24 Uhr  ·  #5
Sparda ist ein Sonderfall. Da kommt es darauf an, ob das eine der Spardas ist, die zu ATRUVIA gewechselt sind oder eine derer, die beim Ex-Sparda-RZ geblieben sind. Letzteres kann via HBCI ja ausschließlich chipTAN. Allerdings haben die sich bis heute nicht weiterentwickelt und unterstützen nach wie vor nur Flicker. Und wer weiß, was die in Zukunft für Karten ausgeben wollen...

Bei ATRUVIA ist es klarer. Da gibt es nach wie vor chipTAN - als propagiert als photoTAN-Version, aber noch gibt's auch Flicker.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 04.12.2022 - 22:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von AndreJ

Dachte ich ja auch, aber meine Nachfrage bei der Sparda West kam ohne jegliche Einschränkung. Noch habe ich die alte Karte und es funktioniert. Bei der Volksbank nutze ich inzwischen den QR-Code.

Wäre natürlich möglich, dass die das Problem noch nicht auf dem Schirm haben, oder die Kunden in Richtung App schubsen wollen. Irgendwelcher Feedback von anderen Spardas, vorzugsweise aus der Nordhälfte von DE?


Das Problem betrifft nur RainerSCT Leser da die auf den Karten einen Standard prüfen, welche die anderen Hersteller bisher einfach ignoriert haben. Dieser Sicherheitsstandard hat sich bei neuen Karten geändert, deshalb werfen die Geräte einen Fehler.

Die Sparda's, egal ob über Atruvia oder Sopra, haben nie selber direkt Generatoren verkauft. Wenn dann über den Genostore als Verlinkung und da waren das i.d.R. Vasco und vor allem Kobil Leser. Die funktioieren auch weiterhin, auch mit den neuen Karten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 07:15 Uhr  ·  #7
https://www.reiner-sct.com/sup…aq#choice4

Woran erkenne ich, ob mein tanJack® HHD1.4-fähig ist?
Sie erkennen die HHD1.4 Fähigkeit auf der Rückseite des Gerätes. Beherrscht es HHD1.4, dann ist dem Produktionsdatum ein "V1.4" vorangestellt, also z.B."V1.4 2011-11". Fehlt das "V1.4" kann das Gerät keine TANs nach diesem Standard erzeugen.

Fehlt auf der Rückseite der Aufdruck, dann können Sie einen HHD1.4-fähigen tanJack auch über das Menü erkennen. Dieses Vorgehen funktioniert nur bei HHD1.4-fähigen Geräten:
€-Taste --> 2x „v“-Taste --> OK --> „v“-Taste --> „Hersteller“ --> OK -->Anzeige "REINER SCT HHD 1.4"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 09:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von vader

Fehlt auf der Rückseite der Aufdruck, dann können Sie einen HHD1.4-fähigen tanJack auch über das Menü erkennen. Dieses Vorgehen funktioniert nur bei HHD1.4-fähigen Geräten:
€-Taste --> 2x „v“-Taste --> OK --> „v“-Taste --> „Hersteller“ --> OK -->Anzeige "REINER SCT HHD 1.4"


Alternativ Karte in den Leser, manuelle TAN-Generierung aktivieren, Startcode 12345 eingeben und mit Ok bestätigen. Wird dann die Auftragsart "Terminüberw. SEPA" angezeigt, kann der Leser 1.4, wird sofort die nächste Eingabe verlangt, kann der Leser kein 1.4.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 14:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von vader

https://www.reiner-sct.com/sup…aq#choice4

Woran erkenne ich, ob mein tanJack® HHD1.4-fähig ist?

Das Problem hat nur nichts mit der 1.4 Fähigkeit des Lesers zu tun. Wie es B.N. schon geschrieben hat, liegt es an einer Besonderheit auf die geprüft wird (Laut Spec wohl auch geprüft werden soll).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 19:19 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von B.N.


Die Sparda's, egal ob über Atruvia oder Sopra, haben nie selber direkt Generatoren verkauft. Wenn dann über den Genostore als Verlinkung und da waren das i.d.R. Vasco und vor allem Kobil Leser. Die funktionieren auch weiterhin, auch mit den neuen Karten.


Heutzutage verkauft der Genostore auch Reiner SCT Geräte. Mein Reiner habe ich damals von der Postbank vergünstigt erstanden.
Für die Sparda-Kunden scheint es aber nur noch ein Modell (von OneSpan) im Genostore zu geben, das den Flickercode noch kann:
https://genostore.de/banking/k…it-vr-logo

Alternativ müsste ich wohl auf chipTAN manuell umsteigen. Bei einer Überweisung im Monat wäre das zu verschmerzen.

Nachtrag:

Bei der Sparda West gibt es jetzt auch den dezenten Hinweis:
"Wichtiger Hinweis: Auf den neuen BankCards (Debitkarte) hat sich der Chip auf der Karte verkleinert. Dies führt dazu, dass die neue BankCard teilweise nicht mit alten ChipTAN-Lesern registriert werden kann."
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 19:22 Uhr  ·  #11
Es gibt von REINER SCT ein Tool, welches Flickercode in usb oder QR-Code wandelt. https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy

Damit kannst Du den von Sparda gelieferten Flickercode in einen QR-Code wandeln und dann einen neuen QR-Leser nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 05.12.2022 - 22:31 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von AndreJ

Heutzutage verkauft der Genostore auch Reiner SCT Geräte. Mein Reiner habe ich damals von der Postbank vergünstigt erstanden.


Tut er, aber die Spardas haben/hatten individuelle Genostore Links, wo die Produkte selber festgelegt werden die angezeigt werden. In sofern hat man diese Produkte dort zumindest nicht selber empfohlen/angeboten.

Wie auch immer, eigentlich hat RainerSCT auch keinen Fehler gemacht. Die waren eher sorgfältiger was die Umsetzung der Standards betrifft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 235
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ChipTAN: Zukünftige Kompatibilitätsprobleme zwischen Karten und Generator

 · 
Gepostet: 06.12.2022 - 13:49 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0