Zitat geschrieben von w202mg
Tag,
habe gerade Hibiscus ausprobiert und ich muss sagen es ist weit übersichtlicher und selbsterklärender als mein SFirm. Das einzige, was ich misse ist eine Ausladsüberweisung (SWIFT). Wird es in irgendeiner Weise unterstützt/übershe ich etwas?
Sfirm und hibiscus zu vergleichen ist aber auch schon etwas unfair

. SFirm spielt funktional in einer ganz anderen Liga. Alleine das bedingt, dass da z.B. dem Thema "selbsterklärend" gewisse Grenzen gesetzt sind.
Zur Auslandsüberweisung - die hat zunächst mal nix mit SWIFT zu tun (ausser dass die Zahlung später ggf. über das SWIFT Netz geroutet wird - wer die heute nicht hat, ist gut beraten, die auf der heutigen Basis nicht mehr anzugehen. Die Banken haben bereits das Nachfolgeformat auf Basis ISO 20022 spezifiziert und bereiten die Einführung ein.
Da sich damit auch diverse Fachlichkeiten ändern werden, würde man so ggf. doppelt entwickeln.
Und man sollte das Thema AZV nicht unterschätzen. Das Format und die Abhängigkeiten und damit die Prüfoptionen sind fachlich schon komplex. Auch da würde ich es mir gut überlegen das Thema anzugehen, wenn man eine Software nur aus Spaß entwickelt.