SQL Query um die Umsätze mit Kategorien auszugeben

rhinocerospig
Benutzer
Betreff:

SQL Query um die Umsätze mit Kategorien auszugeben

· 
Gepostet: 14.12.2022 - 11:06 Uhr  ·  #1
Wie geht die SQL Query damit man die gleichen Spalten erhält wie in der Umsatzansicht in Hibiscus? Also das man die Kategorienamen bei den Umsätzen sieht.
Ich brauche die Umsätze mit den Kategorienamen in Excel. Ich habe in Hibiscus 20 Umsatz-Kategorien angelegt. In Hibiscus sehe ich alle meine über 1000 Umsätze mit meinen Kategorien.

In Hibiscus wird alles richtig dargestellt. In Excel habe ich meine Hibiscus mySQL-DB über ODBC eingebunden. Nach Excel werden aber nur 20 Umsätze Importiert, also genauso viele Datensätze wie ich Kategorien angelegt habe.

Mit Excel habe ich die folgende Query generiert für die beiden Tabellen umsatz und umsatztyp:
Code

SELECT umsatz_0.id, umsatz_0.konto_id, umsatz_0.empfaenger_konto, umsatz_0.empfaenger_blz, umsatz_0.empfaenger_name, umsatz_0.betrag, umsatz_0.zweck, umsatz_0.zweck2, umsatz_0.zweck3, umsatz_0.datum, umsatz_0.valuta, umsatz_0.saldo, umsatz_0.primanota, umsatz_0.art, umsatz_0.customerref, umsatz_0.kommentar, umsatz_0.checksum, umsatz_0.umsatztyp_id, umsatz_0.flags, umsatz_0.gvcode, umsatz_0.addkey, umsatz_0.txid, umsatz_0.purposecode, umsatz_0.endtoendid, umsatz_0.mandateid, umsatz_0.empfaenger_name2, umsatztyp_0.id, umsatztyp_0.name, umsatztyp_0.nummer, umsatztyp_0.pattern, umsatztyp_0.isregex, umsatztyp_0.umsatztyp, umsatztyp_0.parent_id, umsatztyp_0.color, umsatztyp_0.customcolor, umsatztyp_0.kommentar, umsatztyp_0.konto_id, umsatztyp_0.konto_kategorie, umsatztyp_0.flags
FROM hibiscus.umsatz umsatz_0, hibiscus.umsatztyp umsatztyp_0
WHERE umsatz_0.id = umsatztyp_0.id
ORDER BY umsatz_0.id DESC

Was muss ich an der SQL Query ändern damit alle meine Umsätze enthalten sind anstatt nur 20?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SQL Query um die Umsätze mit Kategorien auszugeben

· 
Gepostet: 14.12.2022 - 11:42 Uhr  ·  #2
rhinocerospig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2022 - 13:22 Uhr  ·  #3
Danke für den Link. Aber inwiefern müsste man denn die SQL Query ändern damit man nicht immer alles bestätigen muss so wie in deinem Link beschrieben?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2022 - 14:18 Uhr  ·  #4
Gar nicht. Genau darum geht es ja in dem verlinkten Thread. Die zugeordnete Kategorie landet nur dann in der Datenbank, wenn du sie entweder manuell zugewiesen oder die Umsatzbuchung als geprüft markiert hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0