Import von Sammelbuchungen mit Teilbuchungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Import von Sammelbuchungen mit Teilbuchungen

 · 
Gepostet: 29.12.2022 - 02:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche Buchunungen in Banking 4a als Sammelbuchung zu importieren. Hierbei verwende ich das Subsembly .csv Format. Dabei halte ich mich an die Dokumentation in der https://subsembly.com/download/SUPA.pdf. Leider schaffe ich es nicht die Sammelbuchung aufgesplitted zu importieren. Die Teilbuchungen erscheinen immer als selbstständige Einzelbuchungen.

Wird die Option des Imports von Sammelbuchungen in Banking 4a unterstützt oder handelt es sich um einen Bug?

Hier ein Beispiel einer solchen Testbuchung:

Code

Id,AcctId,OwnrAcctCcy,OwnrAcctIBAN,OwnrAcctNo,OwnrAcctBIC,OwnrAcctBankCode,BookgDt,ValDt,TxDt,Amt,AmtCcy,CdtDbtInd,EndToEndId,PmtInfId,MndtId,CdtrId,RmtInf,PurpCd,BookgTxt,PrimaNotaNo,BankRef,BkTxCd,RmtdNm,RmtdUltmtNm,RmtdAcctCtry,RmtdAcctIBAN,RmtdAcctNo,RmtdAcctBIC,RmtdAcctBankCode,BookgSts,BtchBookg,BtchId,GVC,GVCExtension,Category,CategoryDt,Notes,ReadStatus,Flag
18559e822f46deb5,,EUR,,,,,28.12.22,,,22.8,EUR,DBIT,,,,,,,Test,,,,,,DE,,,,,BOOK,true,18559e822f46deb5,,,,,,false,None
18559e822f46deb51,,EUR,,,,,28.12.22,,,2.49,EUR,DBIT,,,,,,,,,,,,HAEHN.GESCHNETZE,DE,,,,,BOOK,false,18559e822f46deb5,,,Haushalt:Lebensmittel:Deutschland:Rewe:Brot,,,false,None
18559e822f46deb52,,EUR,,,,,28.12.22,,,4.98,EUR,DBIT,,,,,,,,,,,,HUEHNERFRIKASSEE,DE,,,,,BOOK,false,18559e822f46deb5,,,,,,false,None
18559e822f46deb53,,EUR,,,,,28.12.22,,,2.49,EUR,DBIT,,,,,,,,,,,,TORTELLINI KAESE,DE,,,,,BOOK,false,18559e822f46deb5,,,,,,false,None
18559e822f46deb54,,EUR,,,,,28.12.22,,,2.49,EUR,DBIT,,,,,,,,,,,,STR.FRIES CHEESE,DE,,,,,BOOK,false,18559e822f46deb5,,,Haushalt:Lebensmittel:Deutschland:Rewe:Brot,,,false,None
18559e822f46deb55,,EUR,,,,,28.12.22,,,1.29,EUR,DBIT,,,,,,,,,,,,DINKEL SPAGHET,DE,,,,,BOOK,false,18559e822f46deb5,,,,,,false,None
18559e822f46deb56,,EUR,,,,,28.12.22,,,1.79,EUR,DBIT,,,,,,,,,,,,SOBA CUP DUCK,DE,,,,,BOOK,false,18559e822f46deb5,,,,,,false,None
18559e822f46deb57,,EUR,,,,,28.12.22,,,3.58,EUR,DBIT,,,,,,,,,,,,CUP TERIYAKI,DE,,,,,BOOK,false,18559e822f46deb5,,,,,,false,None
18559e822f46deb58,,EUR,,,,,28.12.22,,,1.79,EUR,DBIT,,,,,,,,,,,,SOBA CLUB,DE,,,,,BOOK,false,18559e822f46deb5,,,,,,false,None
18559e822f46deb59,,EUR,,,,,28.12.22,,,0.95,EUR,DBIT,,,,,,,,,,,,CHIPSFRISCH,DE,,,,,BOOK,false,18559e822f46deb5,,,,,,false,None
18559e822f46deb510,,EUR,,,,,28.12.22,,,0.95,EUR,DBIT,,,,,,,,,,,,ORIENTAL,DE,,,,,BOOK,false,18559e822f46deb5,,,,,,false,None
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Import von Sammelbuchungen mit Teilbuchungen

 · 
Gepostet: 29.12.2022 - 13:32 Uhr  ·  #2
Ich verstehe deinen Wunsch nicht ganz. Du Importierst entsprechend dem Code einzelne Buchungen aus einer CSV-Datei. Diese kommen natürlich auch als einzelne Buchungen im Programm an. Anders könnten sie ja auch nicht kategorisiert und ausgewertet werden. Sammler gibt es nur für Zahlungsaufträge, die an die Bank übertragen werden sollen, damit man nicht jeden Auftrag einzeln freigeben muss und damit ggf. auf dem Bank-Kontoauszug nicht tausende Aufträge einzeln abgedruckt werden. Was sollte bei Buchungen (offenbar in einem Offline-Konto) ein Sammler für einen Sinn machen? Und: Die IDs kannst Du beim Import weglassen. Das sind interne IDs die vom Programm/der Datenbank bei Anlage selbst erzeugt werden und beim Export mit rausgeschrieben werden, damit man einzelne Buchungen erkennen kann. Bei einem Import werden die aus der Import-Datei ignoriert und vom Programm selbst passende IDs erzeugt. Ach ja, und das Feld BatchBooking ist auch nur für den Bankrechner bestimmt. Es sagt ihm, ob er die importierten Zahlungsaufträge (!) einzeln im Kontoauszug abdrucken soll (FALSE) oder als Sammler (TRUE). Für den Import von Buchungen hat das keinerlei Relevanz. Alles in Allem ist das, was Du offenbar bezweckst, in der Form nicht möglich. Wobei ich nicht ganz sicher bin, da ich, wie geschrieben, den Sinn nicht ganz verstanden habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Import von Sammelbuchungen mit Teilbuchungen

 · 
Gepostet: 29.12.2022 - 13:50 Uhr  ·  #3
Vorab - habe eben die Info vom Support erhalten, dass Importieren von Sammelbuchungen nicht mit Banking4 möglich ist
Zitat
Was sollte bei Buchungen (offenbar in einem Offline-Konto) ein Sammler für einen Sinn machen?

Der Sinn ist, dass ich eine Zahlung habe, z.B. einen Einkauf im Supermarkt, die in kleinere Posten aufgeteilt ist (einzelne Einträge des Belegs). Ich habe eine App entwickelt, die diese Informationen aus digitalen Belegen extrahiert und Kategorisiert, sodass ich beim Haushaltsbuch einzelne Kategorien wie Milchprodukte, Fleisch etc. aufweisen kann. Also ähnlich wie Banking4 nur auf Belegebene. Dies gibt einen besseren Einblick in meine Einkäufe und wo ich genau das meiste Geld ausgebe. Dadurch wäre mir möglich persönliche Inflation besser zu berechnen. Ein Export solcher Split Buchungen ist aus Banking4 ja auch möglich, nur der umgekehrte Import nicht mehr.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Import von Sammelbuchungen mit Teilbuchungen

 · 
Gepostet: 29.12.2022 - 15:36 Uhr  ·  #4
Ah, Splitbuchungen. Das ist das Zauberwort. Das ist was anderes als Sammler. Ja, da wirst Du wohl mit den Einzelbuchungen leben müssen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Import von Sammelbuchungen mit Teilbuchungen

 · 
Gepostet: 29.12.2022 - 17:04 Uhr  ·  #5
ich erlaube mir eine Randbemerkung für andere Foren-Leser, die zusätzlich zum banking, vielleicht kein eigenes Tool haben

alternative Hausalts-/Belege-App mit scan-Funktion - topic.php?t=24886
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Import von Sammelbuchungen mit Teilbuchungen

 · 
Gepostet: 31.12.2022 - 11:58 Uhr  ·  #6
@infoman danke für den Link. Ich habe mir epap genauer angeschaut. Es gibt eine Exportfunktion nach Banking4, aber es wird nur der gesamte Betrag exportiert, also keine einzelnen Posten des Beleges. Außerdem gibt es keine Möglichkeiten Unterkategorien zu erstellen, sodass wenn ich epap selber für die Auswertung nutzen möchte es leider nicht detailiert genug klappt.

Gibt es eine andere App die das genannte abdecken würde?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0