Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 02.01.2023 - 22:13 Uhr  ·  #21
Bei mir funktioniert der abruf, die Umsätze kommen. Allerdings nicht fehlerfrei...

Ich bekomme die Meldung:
[02.01.2023 22:10:39] Ungültige BLZ/Kontonummer. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben.
[02.01.2023 22:10:39] Es sind Fehler aufgetreten

Die Umsätze werden, wie gesagt, angezeigt. Das Saldo in der Kontoübersicht nicht. Und ich kann das Konto auch nicht umbenennen. Da ich die Bezeichnung des Kontos nicht ändern kann, scheint es ein Hibiscus fehler zu sein.
Kontoart: Girokonto

PS: Spar und Tagesgeldkonto gehen. Nur das "normale" Konto nicht, also jenes das bei der Postbank änderung seine Kontonummer etc. behalten hat. Bei den anderen hat sich ja die IBAN geändert (Tagesgeld, Sparkonto).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 09:44 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen,

bei mir gibt es noch Probleme: ich habe nur ein Postbank-Girokonto, das bis 29.12.22 prima funktioniert hat:

Einstellungen bei den Zugangsdaten bis dato:

Kundenkennung: die ID ("x" + 9 Ziffern) plus "#" und die der Profilname, also wie "x123456789#Bsp"

Kontonummer: die Kontonummer, die auch Teil der IBAN ist

Seit gestern (2.1.23) funktioniert das nicht mehr, bei Umsatzabruf kommt:

9210 - Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
9050:Teilweise fehlerhaft.

Wenn ich bei "Bank-Zugänge" auf "Synchronisieren" gehe, gibt es zwei Möglichkeiten: "neue Konten erstellen":

NEIN ausgewählt -> nützt nichts

JA ausgewählt -> Hibiscus legt ein neues Konto an, bei dem der Abruf funktioniert, mit folgenden Einstellungen:

Kundenkennung: wie x123456789, d.h. ohne "#" und Profilname

Kontonummer: eine neue Nummer (05+8Ziffern). Diese kenne ich "fachlich" nicht. Bei der funktioniert der Umsatzabruf. Aber ich möchte natürlich das alte Konto in Hibiscus weiter verwenden.

Hat jemand eine Idee (Ursache / wie kann ich die Einstellungen kopieren)?

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10615
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 09:53 Uhr  ·  #23
Wenn der Abruf mit dem neu angelegten Konto funktioniert, dann übernimm die Daten aus der Kundenkennung, Kontonummer 1:1 so in dein bestehendes Konto. Danach kannst du das neu angelegte Konto löschen und dein existierendes wieder abfragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 58
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 10:19 Uhr  ·  #24
die Abfragen und Überweisungen funktionieren bei der Postbank heute früh mit ZV-Programm heute früh wieder. Ohne jegliche Veränderung an dem eigenen Zugangsdaten vorzunehmen, auch ohne Neuinstallation.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 170
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 10:22 Uhr  ·  #25
Der Abruf klappt, es kommt aber 'ne Fehlermeldung:
Code
[03.01.2023 10:19:12] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[03.01.2023 10:19:12]  
[03.01.2023 10:19:12] Synchronisiere Konto: PB Giro extra plus, IBAN DE2850..* [Postbank Nd...tsche Bank]
[03.01.2023 10:19:12] Initialisiere Bank-Zugang
[03.01.2023 10:19:24] Führe Geschäftsvorfall aus: "PB Giro extra plus, IBAN DE2850..* [Postbank Nd...tsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[03.01.2023 10:19:24] Führe Aufträge aus...
[03.01.2023 10:19:24]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[03.01.2023 10:19:30]     Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[03.01.2023 10:19:30]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 10:19:32]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 10:19:32] Aktualisiere BPD
[03.01.2023 10:19:32]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[03.01.2023 10:19:32]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 6, neue Version: 7]
[03.01.2023 10:19:32] Aktualisiere UPD
[03.01.2023 10:19:32]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 1, gelöscht: 0
[03.01.2023 10:19:32] Aktualisiere BPD
[03.01.2023 10:19:32]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[03.01.2023 10:19:32]     Verarbeite Aufträge
[03.01.2023 10:19:33]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 10:19:33]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 10:19:34]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 10:19:34]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 10:19:34]     Führe Dialog-Ende aus
[03.01.2023 10:19:35]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 10:19:35]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 10:19:35] Aufträge ausgeführt
[03.01.2023 10:19:35] Ungültige BLZ/Kontonummer. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben.
[03.01.2023 10:19:36] Es sind Fehler aufgetreten
Unter Kontonummer steht die neue interne, die auch bei der Neusynchronisation des Bankzugangs automatisch eingetragen wurde. Die IBAN ist unverändert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 10:38 Uhr  ·  #26
besten Dank! (Ich hatte das schon versucht, aber mein voriger Denkfehler: ich habe "nur" auf Blatt "Zugangsdaten" die Parameter (insbes. Kundenkennung und Kontonummer) des "neuen" Kontos hinterlegt -- aber nicht auf "Speichern" gedrückt. :-)

Falls jemand anderes auch diese/ähnliches Problem hat:
1) Kundenkennung: die Endung "#" + Profilname entfernen.
2) Kontonummer: die neue (fiktive) 05... Nummer (die
3) Unterkontonummer: jetzt "EUR" (zuvor: leer)

Auch noch relevant:

a) ein paar Umsätze vom 30.12.2022 sind jetzt doppelt (das scheint kein Hibicus-Problem zu sein, eher Postbank). Früher (in 2022) stand in dem Feld "Verwendungszweck" oft "Referenz ...", z. B. "Referenz NOTPROVIDED". Jetzt (ab 30.12.2022) beginnt es ohne Referenz.

b) in den neuen Kontoumsätzen (ab 2023) erscheinen die Konto und BLZ Informationen des z.B. Geschäftspartners (oben auf der Maske "Gegenkonto") nicht mehr. Ist das ein Bug der Postbank?

Vielen Dank und ein gesundes 2023 allen Mitlesern!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

trotz neuer Kto-Nr. Fehler: Ungültige BLZ/Kontonumme

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 11:16 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn der Abruf mit dem neu angelegten Konto funktioniert, dann übernimm die Daten aus der Kundenkennung, Kontonummer 1:1 so in dein bestehendes Konto. Danach kannst du das neu angelegte Konto löschen und dein existierendes wieder abfragen.


Das neu angelegte Kto. synchronisiert bei mir, außer dem Saldo.
Sobald ich die neue 10-stellige Kto.-Nr. (04....00) in meinem bestehendem Kto. eingeben möchte, erscheint mit dem Drücken des Speicherbuttons folgende Meldung: Ungültige BLZ/Kontonummer. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 11:19 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von icbh

Der Abruf klappt, es kommt aber 'ne Fehlermeldung:
Code
[03.01.2023 10:19:12] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[03.01.2023 10:19:12]  
[03.01.2023 10:19:12] Synchronisiere Konto: PB Giro extra plus, IBAN DE2850..* [Postbank Nd...tsche Bank]
[03.01.2023 10:19:12] Initialisiere Bank-Zugang
[03.01.2023 10:19:24] Führe Geschäftsvorfall aus: "PB Giro extra plus, IBAN DE2850..* [Postbank Nd...tsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[03.01.2023 10:19:24] Führe Aufträge aus...
[03.01.2023 10:19:24]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[03.01.2023 10:19:30]     Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[03.01.2023 10:19:30]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 10:19:32]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 10:19:32] Aktualisiere BPD
[03.01.2023 10:19:32]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[03.01.2023 10:19:32]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 6, neue Version: 7]
[03.01.2023 10:19:32] Aktualisiere UPD
[03.01.2023 10:19:32]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 1, gelöscht: 0
[03.01.2023 10:19:32] Aktualisiere BPD
[03.01.2023 10:19:32]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[03.01.2023 10:19:32]     Verarbeite Aufträge
[03.01.2023 10:19:33]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 10:19:33]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 10:19:34]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 10:19:34]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 10:19:34]     Führe Dialog-Ende aus
[03.01.2023 10:19:35]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 10:19:35]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 10:19:35] Aufträge ausgeführt
[03.01.2023 10:19:35] Ungültige BLZ/Kontonummer. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben.
[03.01.2023 10:19:36] Es sind Fehler aufgetreten
Unter Kontonummer steht die neue interne, die auch bei der Neusynchronisation des Bankzugangs automatisch eingetragen wurde. Die IBAN ist unverändert.


Ich habe das geliche Problem. Habe die Konten frisch mit der Postbank Synchronisiert (bzw. alle Konten entfernt, den Bankzugang neu angelegt und die Konten neu Synchronisiert), und nichts an ihnen geändert. Die Umsätze sind zwar da, aber es wird kein Kontosaldo in der übersicht angezeigt und ich kann das Konto in Hibiscus nicht umbenennen. (Was für mich ein Problem ist, da ich damti die übersicht verliere)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 13:31 Uhr  ·  #29
was mir noch aufgefallen ist: wenn man sich (mit Browser) im Online-Banking anmeldet, bekommt man bei "Kontodetails" unter " Filial-/Kontonummer "die Kontonummer angezeigt, die man in Hibiscus eingeben muss (wobei man die 3 führenden Ziffern durch "0" ersetzen muss).

Da die Gegenkonto-Informationen jetzt in Hibiscus fehlen: im Online-Banking kann man die Umsätze auch nicht (mehr) runterladen, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 15:24 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von AlexI

was mir noch aufgefallen ist: wenn man sich (mit Browser) im Online-Banking anmeldet, bekommt man bei "Kontodetails" unter " Filial-/Kontonummer "die Kontonummer angezeigt, die man in Hibiscus eingeben muss (wobei man die 3 führenden Ziffern durch "0" ersetzen muss).


1. Girokonto
Danke, dein Tipp hat funktioniert. Wobei ich die ersten 3 Stellen nicht eingeben habe, da es sich um die Filial-Nr. handelt.
Vor der Kontonummer aber 3 "Nullen" eingeben funktioniert.

2. Anlagekonto
Beim Anlagekonto sieht aber alles ganz anders aus. Keine "Nullen voran stellen, BLZ etc. auch ändern.
(Siehe Kundenkennung des neu angelegten Kontos)
Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn der Abruf mit dem neu angelegten Konto funktioniert, dann übernimm die Daten aus der Kundenkennung, Kontonummer 1:1 so in dein bestehendes Konto. Danach kannst du das neu angelegte Konto löschen und dein existierendes wieder abfragen.


3. Kontoauszug
Beim Abrufen des Kontoauszuges bekam ich folgende Fehlermeldung:
"Fehler: Geschäftsvorfall Kontoauszug wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen."

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 16:30 Uhr  ·  #31
bzgl. "HBCI-Version benutzen": das hatte ich nicht. Hier meine (z.Zt. funktionierenden) Einstellungen diesbzgl:

auf Maske "Konto-Details":
"Zugangsweg" = "FinTS/HBCI (Standard)"
Verfahren = PIN/TAN

und bei Bank-Zugänge: -> Postbank
URL des Bank-Servers: hbci.postbank.de/banking/hbci.do
TCP-Port: 443
Filter für Übertragung: Base64
HBCI-Version FinTS 3.0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 17:32 Uhr  ·  #32
Thx, gleich Einstellungen wie Du, funzt aber nicht.

Ich warte erst einmal ab. Beim Überweisen habe ich auch noch Probleme, scheint aber an der Postbank zu liegen.

" Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Gruß

PS. Irgenwann hatte ich es schon einmal geschrieben. Die Postbank nervt nur!!!!! Ständig wird immer irgendetwas umgestellt. Danke an Olaf, ich möchte nicht wissen wieviel Lebenszeit Du alleine wegen der Postbank verloren hast. Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 17:43 Uhr  ·  #33
Hallo,
leider funktioniert es bei mir immer noch nicht, mit einer hier noch nicht beschriebenen Meldung: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

[03.01.2023 17:40:11] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[03.01.2023 17:40:11]
[03.01.2023 17:40:11] Synchronisiere Konto: Postbank, IBAN DE3.........6 [Postbank Nd...tsche Bank]
[03.01.2023 17:40:11] Initialisiere Bank-Zugang
[03.01.2023 17:40:11] Rufe neue System-ID ab
[03.01.2023 17:40:11] autosecfunc: no information about allowed pintan methods available
[03.01.2023 17:40:11] [Hinweis] autosecfunc: absolutly no information about allowed pintan methods available, fallback to 999: Einschritt-Verfahren
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[03.01.2023 17:40:13] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[03.01.2023 17:40:13] Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 17:40:13] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 17:40:13] [Fehler] Meldung der Bank: 9200:Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt. (5: Synch.TAN2Step6)
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 17:40:13] autosecfunc: no information about allowed pintan methods available
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] autosecfunc: absolutly no information about allowed pintan methods available, fallback to 999: Einschritt-Verfahren
[03.01.2023 17:40:13] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[03.01.2023 17:40:13]
[03.01.2023 17:40:13] *****************************************************
[03.01.2023 17:40:13] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[03.01.2023 17:40:13] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 17:40:13] Meldung der Bank: 9200:Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt. (5: Synch.TAN2Step6)
[03.01.2023 17:40:13] *****************************************************


Hat jemand auch dieses Problem?
Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 170
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 19:26 Uhr  ·  #34
Bei mir funktioniert's jetzt auch.

Nochmal zur Klarstellung: Die Filialnummer vor der Kontonummer muss nicht durch "0" ersetzt werden – das geschieht bei der Neusynchronisation des Bankzugangs ja eh schon automatisch, resultierend in dem o. g. Fehler, dass Kontonummer und BLZ ungültig sind –, sondern durch "000". Bzw. müssen nach der Neusynchronisation noch 2 Nullen vor der schon automatisch ausgefüllten Kontonummer mit führender 0 ergänzt werden. Im Log sieht's dann so aus, interessant sind die Hinweise bzgl. der Kontonummernlänge:
Code
[03.01.2023 19:14:38] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[03.01.2023 19:14:38]  
[03.01.2023 19:14:38] Synchronisiere Konto: PB Giro extra plus, IBAN DE2850..* [Postbank Nd...tsche Bank]
[03.01.2023 19:14:38] Initialisiere Bank-Zugang
[03.01.2023 19:14:39] Führe Geschäftsvorfall aus: "PB Giro extra plus, IBAN DE2850..* [Postbank Nd...tsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[03.01.2023 19:14:39] Führe Aufträge aus...
[03.01.2023 19:14:39]     [Hinweis] can not check account numbers with more than 10 digits (XXXXXXXXXXXX)- skipping CRC check
[03.01.2023 19:14:39]     [Hinweis] can not check account numbers with more than 10 digits (XXXXXXXXXXXX)- skipping CRC check
[03.01.2023 19:14:39]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[03.01.2023 19:14:40]     Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[03.01.2023 19:14:40]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 19:14:42]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 19:14:42] Aktualisiere BPD
[03.01.2023 19:14:42]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[03.01.2023 19:14:42]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 2, neue Version: 3]
[03.01.2023 19:14:42] Aktualisiere UPD
[03.01.2023 19:14:42]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 8, geändert: 1, gelöscht: 0
[03.01.2023 19:14:42] Aktualisiere BPD
[03.01.2023 19:14:42]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[03.01.2023 19:14:43]     Verarbeite Aufträge
[03.01.2023 19:14:43]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 19:14:44]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 19:14:44]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 19:14:45]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 19:14:45]     Führe Dialog-Ende aus
[03.01.2023 19:14:46]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 19:14:46]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 19:14:46] Aufträge ausgeführt
[03.01.2023 19:14:47] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 19:48 Uhr  ·  #35
also ich habe nur eine "führende 0" (statt Filial-Nummer) vor dieser "internen Kontonummer". Bei mir taucht dieser "[Hinweis] can not check account numbers with more than 10 digits" auch nicht auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Görlitz
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 20:06 Uhr  ·  #36
Es scheinen immer noch nicht alle Konten umgestellt zu sein. Ich habe Zugang zu 2 unabhängigen Postbank Konten. Bei einem bekomme ich ohne Probleme die neuen Umsätze. Bei dem anderen bekomme ich diesen Fehler, egal wie oft ich vorher den Bankzugang neu synchronisiere und die zugehörigen Konten neu anlegen lasse.

Code
[03.01.2023 20:04:11] Führe Aufträge aus...
[03.01.2023 20:04:11]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[03.01.2023 20:04:12]     Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[03.01.2023 20:04:12]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 20:04:13]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 20:04:13] Aktualisiere BPD
[03.01.2023 20:04:13]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[03.01.2023 20:04:13]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 4, neue Version: 5]
[03.01.2023 20:04:13] Aktualisiere UPD
[03.01.2023 20:04:13]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 1, gelöscht: 0
[03.01.2023 20:04:13] Aktualisiere BPD
[03.01.2023 20:04:13]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[03.01.2023 20:04:13]     Verarbeite Aufträge
[03.01.2023 20:04:13]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 20:04:14]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 20:04:14]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[03.01.2023 20:04:14]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 20:04:14]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[03.01.2023 20:04:14]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 20:04:14]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 20:04:14]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[03.01.2023 20:04:14]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 20:04:14]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[03.01.2023 20:04:14]     Führe Dialog-Ende aus
[03.01.2023 20:04:14]     Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 20:04:15]     [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 20:04:15] Aufträge ausgeführt
[03.01.2023 20:04:15] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 20:04:15] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 20:04:15] Es sind Fehler aufgetreten
[03.01.2023 20:04:15] 
[03.01.2023 20:04:15] *****************************************************
[03.01.2023 20:04:15] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[03.01.2023 20:04:15]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 20:04:15]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[03.01.2023 20:04:15]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[03.01.2023 20:04:15]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 20:04:15]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[03.01.2023 20:04:15]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[03.01.2023 20:04:15] *****************************************************
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

The same procedure as every year by Postbank

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 20:35 Uhr  ·  #37
Hallo,
nachdem ich nunmehr einen vollen Tag geopfert habe, ist es mir, auch Dank der Beiträge im Forum, gelungen, mein Postbankkonto wieder abzurufen.
Allerdings musste ich hierfür ein neues Konto anlegen, da bei dem alten Konto alle alten Einträge gelöscht wurden. Nur die Kontobewegungen der letzten 3 Monate waren noch vorhanden.
Ich habe daher jetzt 2 Konten:
1. Kto bis 31.12.2022
2. Kto ab o1.o1.2023
Nicht schön, aber so habe ich alles gesichert.

Eine 1-Cent-Testüberweisung schlug allerdings immer noch fehl.
Werde es morgen weiter versuchen.
Melde mich, falls ich Erfolg habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 21:01 Uhr  ·  #38
eine "1-Cent-Testüberweisung " habe ich auch probiert: nicht funktioniert: in Hibiscus kam die Info: (sinngemäß) die TAN aus BestSign eintippen.

Problem: in der BestSign-App (auf Android-Handy) kommt nichts an, d.h. dort steht keine TAN.

(früher, bis 30.12.2022 habe ich jeweils eine SMS auf das Handy bekommen. War praktisch, haben die wohl auch abgeschafft).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Görlitz
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 21:42 Uhr  ·  #39
Das hat nun bei mir funktioniert:
Im Online Banking wird bei Kontodetails eine "Filial-/Kontonummer" angezeigt. Von dieser musste ich die ersten 3 Ziffern gegen 2-mal die 0 tauschen. Die Nummer wurde also um eine Stelle kürzer.

Beispiel:
Filial-/Kontonummer: 209 3483692 11
Richtige Kontonummer: 00348369211

Im Hibiscus muss jetzt beim fehlerhaften Konto im Tab "Zugangsdaten" die Kontonummer gegen die eben ermittelte Nummer ersetzt werden. Danach einmal Speichern und die Umsätze neu holen.
Auch Testüberweisungen funktionieren so wie früher.

Warum ich das nur bei einem von 2 Postbank Zugängen machen musste, ist allerdings noch schleierhaft.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Sync geht Abfrage nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 22:14 Uhr  ·  #40
Hallo,
habe mein Postbankkonto vor Weihnachten zum letzten mal abgefragt. Jetzt ohne jede Änderung bei der Abfrage folgende Fehlemeldungen. Hat jemend eine Idee?

Software-Version: 2.10.9
HBCI4Java-Version: 3.1.64
Datenbank-Version: 70
Build: 371 [Datum 20221114]

Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[03.01.2023 21:39:20] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 21:39:20] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[03.01.2023 21:39:20] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)
[03.01.2023 21:39:20] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 21:39:20] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[03.01.2023 21:39:20] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
[03.01.2023 21:39:20] *****************************************************
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0