Postbank

Leere Buchunsdetails

pma3424
Benutzer
Betreff:

Postbank

· 
Gepostet: 04.01.2023 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mir ist seit der Postbank-Umstellung aufgefallen, dass bei den Buchungen das Feld „Konto/IBAN“ und „BLZ“ bei Gegenkonto in den Buchungsdetails leer ist.

Wie kann man das beheben?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
AlexI
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank

· 
Gepostet: 07.01.2023 - 10:33 Uhr  ·  #2
Hallo, habe dasselbe Problem (in dem anderen Thread beschrieben). Kann leider auch keine Ursache feststellen. Ist ärgerlich, weil man in dem Postbank-Online-Zugang auch kein Excel/csv o.ä. runterladen kann, mit den Daten. Aber für die Ursachenermittlung fehlen mit die skills.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2023 - 22:31 Uhr  ·  #3
Bei manchen Banken im webbanking wird dies schon seit geraumer Zeit nicht angezeigt - angeblich aus Datenschutzgründen, ob das so stimmt oder nicht unbekannt.
Beim Export einer CSV war jedoch der komplette Datensatz vorhanden, ebenso beim Anruf oder Software.

Evtl hat die Postbank diesen "Datenschutz" komplett übernommen?
was natürlich aus div. Gründen schlecht ist.

Aber konkret werden wir es im Laufe der nächsten Tage erfahren, wenn alle PB-User umgestellt sind.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2023 - 12:42 Uhr  ·  #4
Also ich gehe davon aus, dass das ein "Feature" der DeuBa-IT ist, auf die die Postbank ja umziehen musste. Irgendwie erinnere ich mich dunkel, war doch da was, dass bei Privatkonten die Zahlungsgegnerdaten nicht angezeigt wurden, bei Geschäftskonten via EBICS (kostenpflichtig) aber schon....
AlexI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2023 - 15:10 Uhr  ·  #5
mein Konto müsste "privat" sein (genannt: Postbank Giro extra plus ). Im Online-Banking kann man die Gegenkonto-Infos noch ansehen, wenn man auf die Buchung -> "Details anzeigen" klickt. Scheint also eher nicht mit "Datenschutz" zu tun haben (fände ich auch sachlich unsinnig - man muss ja in der Lage sein, die Berechtigung/Richtigkeit z.B. von Lastschriften zu prüfen).
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2023 - 22:24 Uhr  ·  #6
normalerweise wird ja "alles" angezeigt was geliefert wird, insbesondere über Schnittstelle FinTS/HBCI.

Also nochmals prüfen ob letzter Softwarestand bei beiden Produkten aktuell ist:
Jameica 2.10.2
Hibiscus 2.10.9

prüfen ob Fehler in Log

abwarten ob die Postbank noch nachbessert
oder ein Produkt von Mitbewerber testen
oder als Fehler dem Entwickler melden, dass er sich mal den detaillierten Log (nicht hier Posten) anschaut.
AlexI
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 11:33 Uhr  ·  #7
noch eine Beobachtung hierzu: ausgehende Daueraufträge enthalten jetzt die Gegenkonto-Info. Lastschriften, Überweisungen nicht. Zumindest scheint mir so ein Muster vorzuliegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0