update REINERSCT cyberJack RFID komfort mit 1.1.0

nach Hardwareupdate erkennt Hibiscus den Kartenleser nicht mehr

findeichgut
Benutzer
Betreff:

update REINERSCT cyberJack RFID komfort mit 1.1.0

· 
Gepostet: 20.01.2023 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

leider kann ich mir i.M. selbst nicht weiterhelfen und im Forum finde ich nicht genau mein Problem beschrieben.

Ich habe am letzten Freitag meinen cyberJack RFID komfort mit dem neusten update (HW + SW) original von der Webseite upgedatet (cyberJackDriverPackage_1_1_0.exe), selbstverständlich mit Adminrechten.
Eigentlich wollte ich mich damit für die ePA rüsten, aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema.

Nun erkennt Hibiscus (V 2.10.3) den Kartenleser nicht mehr und ich soll so einen blöden TAN-Generator an den Bildschirm halten :(.
Das lese ich aus einem kleinem Abschnitt des Logfiles:
Code
[Fri Jan 20 11:26:55 CET 2023][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Starte Smartcard-Service (Typ ChipTanCardService)
[Fri Jan 20 11:26:55 CET 2023][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Gefundene Kartenlesegeräte:
[Fri Jan 20 11:26:55 CET 2023][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log]   REINER SCT cyberJack RFID komfort 1
[Fri Jan 20 11:26:55 CET 2023][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.ChipTANDialog.checkUSB] no chipcard reader found, chipTAN USB not available: Kartenleser "REINER SCT cyberJack RFID komfort USB 1" nicht gefunden
[Fri Jan 20 11:26:55 CET 2023][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.ChipTANDialog.<init>] using chiptan OPTIC
[Fri Jan 20 11:27:29 CET 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.ChipTANDialog$FlickerPart$5.widgetDisposed] saving width of flickercode: 226 px
Viele Grüße
Michael
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: update REINERSCT cyberJack RFID komfort mit 1.1.0

· 
Gepostet: 20.01.2023 - 14:35 Uhr  ·  #2
Durch das Update hat sich die Kartenleserbezeichnung geändert. Laut Log sucht Hibiscus vergeblich nach einem Kartenleser mit dem Namen:
Code
REINER SCT cyberJack RFID komfort USB 1

Gefunden wird aber nur einer mit dem Namen:
Code
REINER SCT cyberJack RFID komfort 1

Öffne mal die Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs. Dort findest du ein Eingabe-/Auswahlfeld "Identifier des PC/SC-Kartenlesers" mit der Bemerkung "nur nötig, wenn mehrere Leser vorhanden". Entferne den Text in dem Eingabefeld und klicke auf "Speichern". Hibiscus verwendet dann den ersten gefundenen Kartenleser.
findeichgut
Benutzer
Betreff:

Re: update REINERSCT cyberJack RFID komfort mit 1.1.0

· 
Gepostet: 20.01.2023 - 14:56 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den schnellen und sehr erfolgreichem Tip.

Ein schönes Wochenende wünsche ich
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0