Jameica, Hibiscus und JVerein auf Lubuntu 22.04.1 LTS (jammy)

Restore der Program Files / Menu Einträge nach "Platte voll Problem"

d018398
Benutzer
Betreff:

Jameica, Hibiscus und JVerein auf Lubuntu 22.04.1 LTS (jammy)

· 
Gepostet: 20.01.2023 - 08:51 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

vorhin hab ich einen Schock bekommen, als mein Rechner beim Starten hängen blieb. Ich nutze Lubuntu 22.04.1 LTS (jammy).

Zunächst hab ich vom Stick gestartet und geschaut ob meine Festplatte mit den Daten lesbar ist. Das war ok.

Danach hab ich beim normalen Startvorgang "ESC" gedrückt, und das GRUB Hilfsmenü aufgerufen.

Über die Funktionen dort, hab ich Speicher "ungenutzter Programme" freigegeben. Hierdurch wurden anscheinend die Menü-Einträge für Jameica am Desktop gelöscht. Ich bin mir nicht sicher, ob durch diese Aktion auch alle Jameica Programm-Pakete deinstalliert wurden. Ich nutze auf Jameica: Hibiscus und JVerein. Installiert habe ich so, dass die Updates im Hibiscus und nicht über die Standard-Paketverwaltung gestartet werden. Vermutlich dachte die Hilfsroutine im GRUB deshalb, das seien "ungenutzte" Programme, die man problemlos löschen könne.

Nach der Putzaktion im GRUB lies sich der Rechner wieder normal starten. Es scheint alles da zu sein, ausser den Programmen, die ich wenig nutze. Diese hat GRUB deinstalliert um Plattenplatz zurückzugewinnen.

Jetzt hab ich eine Komplett-Sicherung meiner Daten vorgenommen. Mit dabei sind auch die Backup Dateien aus dem versteckten ".jameica" Ordner in meinem Home-Verzeichnis. Dort gibt es Unterordner für Hibiscus und JVerein. Hab vorsorglich alle Inhalte des ".jameica" Verzeichnisses auf eine externe Festplatte gesichert.

So, nun zu meinen Fragen:

a) Wie kann ich Jameica ohne Menü-Eintrag starten (vorausgesetzt die Programm Dateien sind noch da. Das weiss ich nicht)?

b) Ist es möglich diese Menü-Einträge nachträglich wieder zu "aktivieren" falls die Programme nicht de-installiert wurden?

c) Beinhalten die Backup Dateien wie z.B. "jameica-backup-20230116__03_47_02.zip" alles, d.h. Konfiguration der Konten, Bankverbindungen, Hibiscus, JVerein Buchhaltung usw.?

Für die Zukunft überlegen wir uns, Hibiscus + JVerein als "Schatten-Installation" (keine Datenpflege, nur Restore und Lese-Zugriff) auf einem 2. Rechner aufzusetzen. Dorthin würden wir dann regelmässig die Backups einspielen, um gewappnet zu sein, sollte der Hauptrechner mal wieder irgendwelche Zicken machen.

Auf einem aktuell verfügbaren Zweitrechner läuft Windows 10 home mit Jameica 2.10.0 und Hibiscus 2.10.3 (ohne JVerein / mit anderen Konten installiert als auf dem Hauptrechner mit Lubuntu).

Hier die weiteren Fragen zur Kompatibilität / Einspielen von Restores über System-Grenzen hinweg:

d) Wie bekomme ich auf dem Lubuntu Rechner die Jameica/Hibiscus/JVerein Versionen raus?
(Wahrscheinlich steht das in config-Dateien der Verzeichnisse die ich oben beschrieben habe.
Sicher braucht man die genaue Versionsangabe, um folgende Fragen zu beantworten.)

e) Würde prinzipiell das Einspielen eines Lubuntu-Backups auf den Windows-Rechner funktionieren?
Ist das erlaubt? Was passiert mit den bereits konfigurierten Konten und Bankzugängen?
Werden diese überschrieben - oder bleiben diese erhalten? Natürlich müsste ich JVerein auf der Windows
Kiste noch nachinstallieren.

f) Gibt es von Jameica eine "Mehrplatz-Version"? D.h. bei der Anmeldung entscheidet man sich, welcher Benutzer davor sitzt,
und es kommen dann die passenden / erlaubten Konten / JVerein-Daten hoch?

e) Welches Betriebssystem ist für eine Mehrplatzversion empfohlen?

Bitte entschuldigen Sie meine vielen Fragen. Die Punkte a) bis c) wären erst mal am wichtigsten, damit ich unser online-Banking und die Vereinsbuchhaltung wieder im Zugriff habe.

Bei den Fragen d) bis e) geht es mir darum eine Architektur aufzubauen, die unserem Online-Banking und der Vereinsverwaltung maximale Sicherheit oder besser gesagt, minimales Ausfallrisiko gewährleistet. Dazu sollten wahrscheinlich beide Installationen (Hauptrechner u. Schattenrechner) das gleiche Betriebssystem wie auch dieselben Jameica / Hibiscus / JVerein Versionen haben. Oder kann ich dieses vernachlässigen?

Ich stelle gerne log files / config files hier ein, falls es bei der Beantwortung hilft.

Herzlichen Dank u. liebe Grüsse,

Jochen
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica, Hibiscus und JVerein auf Lubuntu 22.04.1 LTS (jammy)

· 
Gepostet: 20.01.2023 - 09:21 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von d018398

a) Wie kann ich Jameica ohne Menü-Eintrag starten (vorausgesetzt die Programm Dateien sind noch da. Das weiss ich nicht)?
b) Ist es möglich diese Menü-Einträge nachträglich wieder zu "aktivieren" falls die Programme nicht de-installiert wurden?

Installiere im Zweifel Jameica einfach neu - genauso, wie du es damals schon installiert hattest. Dadurch sollte ja auch der Menüeintrag wieder erscheinen.

c) Beinhalten die Backup Dateien wie z.B. "jameica-backup-20230116__03_47_02.zip" alles, d.h. Konfiguration der Konten, Bankverbindungen, Hibiscus, JVerein Buchhaltung usw.?

Ja. Die ZIP-Dateien mit den Backups enthalten im Wesentlichen den kompletten Benutzerordner ".jameica" - natürlich ohne die Logdateien, die anderen dort befindlichen Backups und ohne die Programmdaten der per Plugin-Manager unter "Datei->EInstellungen->Plugins" installierten Plugins.

Für die Zukunft überlegen wir uns, Hibiscus + JVerein als "Schatten-Installation" (keine Datenpflege, nur Restore und Lese-Zugriff) auf einem 2. Rechner aufzusetzen. Dorthin würden wir dann regelmässig die Backups einspielen, um gewappnet zu sein, sollte der Hauptrechner mal wieder irgendwelche Zicken machen.

Dann muss dort nur hin und wieder mal eines der Jameica-Backups per "Datei->Backups verwalten" eingespielt werden.

Auf einem aktuell verfügbaren Zweitrechner läuft Windows 10 home mit Jameica 2.10.0 und Hibiscus 2.10.3 (ohne JVerein / mit anderen Konten installiert als auf dem Hauptrechner mit Lubuntu).

Es ist jedenfalls nicht möglich, in eine existierende Installation mit anderen Daten zusätzlich dann noch die aus der anderen Installation zu importieren. Du kannst beim Start des Programms aber einen abweichenden Benutzer-Ordner angeben und dort dann die Sicherung von dem Linux-Rechner einspielen. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen

d) Wie bekomme ich auf dem Lubuntu Rechner die Jameica/Hibiscus/JVerein Versionen raus?

Die Versionen spielen keine Rolle. Installiere die aktuellen Versionen und spiele das Backup ein. Beim Einspielen des Backups über "Datei->Backups verwalten" wird Jameica einen Warnhinweis mit den Versionsunterschieden anzeigen. Wenn die Programmversionen jetzt neuer sind, werden sie die Daten der älteren vorherigen Versionen automatisch übernehmen.

e) Würde prinzipiell das Einspielen eines Lubuntu-Backups auf den Windows-Rechner funktionieren?
Ist das erlaubt? Was passiert mit den bereits konfigurierten Konten und Bankzugängen?

Ja, funktioniert. Ja, ist erlaubt. Ja, die Konten und Bankzugänge werden übernommen.

Werden diese überschrieben - oder bleiben diese erhalten? Natürlich müsste ich JVerein auf der Windows
Kiste noch nachinstallieren.

Beim Einspielen eines Backups werden ALLE vorher in der Installation vorhandenen Daten gelöscht und gegen die aus dem Backup ersetzt. Es ist nicht möglich, eine vorhandene Installation mit Daten aus einem Backup zu "ergänzen". Daher der Hinweis auf das abweichende Benutzerverzeichnis.

f) Gibt es von Jameica eine "Mehrplatz-Version"? D.h. bei der Anmeldung entscheidet man sich, welcher Benutzer davor sitzt,
und es kommen dann die passenden / erlaubten Konten / JVerein-Daten hoch?
e) Welches Betriebssystem ist für eine Mehrplatzversion empfohlen?

Nein, es gibt keine Benutzerverwaltung. Zu Mehrplatz-Verwendung siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ern_nutzen
d018398
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2023 - 14:30 Uhr  ·  #3
Vielen herzlichen Dank. Die FAQs erklären das wunderbar. Allerdings fühle ich mich viel besser, durch diese klare und direkte Antwort auf meine Situation. Es gibt viel zu tun für mich. Das Einspielen per 2. Benutzer-Verzeichnis hat wunderbar funktioniert - über Betriebssysteme hinweg. Den Linux Rechner schau ich mir später an. Herzlichen Dank für diese schnelle und sehr kompetente Antwort.
GLG, Jochen
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2023 - 17:03 Uhr  ·  #4
Vielen herzlichen Dank. Die FAQs erklären das wunderbar. Allerdings fühle ich mich viel besser, durch diese klare und direkte Antwort auf meine Situation.

In diesem Programm gibt es einen individuellen auf dein Konto zugeschnittenen Button, der eine Spende auslöst 😁😄😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0