Kategorien mit Summe exportieren

Thomas.M.
Benutzer
Betreff:

Kategorien mit Summe exportieren

· 
Gepostet: 20.01.2023 - 17:36 Uhr  ·  #1
Ich habe aktuell 287 Kategorien angelegt. Den meisten sind Umsätze zugeordnet. Die Auswertung "Umsätze nach Kategorie" ist mir ans Herz gewachsen, auch deswegen, weil die Summe aller Buchungen einer jeden Kategorie angezeigt wird. Diese Summen möchte ich nun exportieren, um sie in anderen Applikationen weiter zu verarbeiten.
  • Im Hibiscus-Format (XML) werden nur die Umsätze exportiert. Um auf die Summe der Kategorie zu kommen, könnte ich nun alle Umsätze einer Kategorie addieren. Es fehlt jedoch die Kategorie_ID.
  • Im CSV-Export ist der Name der Kategorie mitgeführt. Wie ungeschickt von mir, dass ich mehrere Kategorien mit gleichem Namen habe, jeweils anderen Überkategorien zugeordnet.
  • Für den PDF-Export gibt es die Option, die Summe ins PDF zu übertragen. Leider lässt sich eine PDF nur sehr aufwändig automatisiert verarbeiten. Einfache Mittel wie bspw. ein Makro für LibreOffice müssen leider passen.

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich es hin, (vorzugsweise nur) die Summen einer jeden Kategorie zu exportieren?

Ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich die Mühe machen, auf meinen Beitrag zu antworten.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kategorien mit Summe exportieren

· 
Gepostet: 29.01.2023 - 09:55 Uhr  ·  #2
287 Kategorien? 287? Wahrscheinlich gibt es User, die kaum mehr Umsatzbuchungen haben.

Wenn du so komplexe Auswertungen fahren willst, würde ich das eher direkt über die Datenbank per SQL machen. Kennst du dich etwas mit SQL aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0