SEPA-Referenz-Überweisung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

SEPA-Referenz-Überweisung

 · 
Gepostet: 22.01.2023 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hatte bei mehreren Zahlungen zum Jahresanfang Überweisungsträger beiliegen, die an der rechten Seite den Schriftzug „REFERENZ“ trugen, und deren vorgegebener Verwendungszweck mit RF begann.
Leider immer noch kaum Sepa-QR-Codes…
Deshalb zwei Fragen:
1) Ich meine mich an Vor-Sepa-Zeiten zu erinnern, wo es einen ähnlichen Überweisungstyp gab, der auch über eine Prüfziffer auf richtige Übertragung abgesichert war. Ist das hier genauso?
2) Wie übertrage ich diesen Überweisungstyp in Banking4? Einfach eine normale Überweisung anlegen, weil nur der Papierträger besonders gestaltet ist, oder bei Art der Zahlung (wo man Char usw. einstellen kann) eine besondere Art wählen, oder …?
Grüße
A.Borque
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA-Referenz-Überweisung

 · 
Gepostet: 22.01.2023 - 23:30 Uhr  ·  #2
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SEPA-Referenz-Überweisung

 · 
Gepostet: 23.01.2023 - 08:46 Uhr  ·  #3
Sicher, dass das in Verwendungsszweck gehört? Ich würde da eher das Feld "Kunden-Referenznummer" nutzen (wird in B4 z.B. angezeigt, wenn man "alle Felder anzeigen" auswählt. In dem Vordruck ist ja auch KEIN Verwendungszweck angedruckt. Würde auch dazu passen, dass im VR-WebBanking die Belegung von "Verwendungszweck" und "Kunden-Referenznummer" alternativ ist und nicht beides gleichzeitig belegt werden kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA-Referenz-Überweisung

 · 
Gepostet: 23.01.2023 - 10:32 Uhr  ·  #4
Hm ...
ich hatte vor geraumer Zeit bei "meiner Sparkasse" nachgefragt und da hatte ich die og Auskunft erhalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA-Referenz-Überweisung

 · 
Gepostet: 23.01.2023 - 13:12 Uhr  ·  #5
Wenn man das Pendant zur alten BZÜ Überweisung richtig erfassen möchte, muss man die Referenz in den Verwendungszweck packen, aber ohne das "Referenz" davor. Eine Software müsste trotzdem -wie früher beim IZV - dem Anwender eine Möglichkeit geben, diese Überweisung als referenzbasierte Zahlung zu kennzeichnen , denn die Referenz wird dann in einem anderen Verwendungszweck eingestellt. Im normalen ZV, gibt es einen unstrukturierten VWZ, bei der "BZÜ" einen Strukturierten, der weitere Datenfelder und eine Prüfsumme enthält.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: SEPA-Referenz-Überweisung

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 18:54 Uhr  ·  #6
Hallo!
Das oben verlinkte PDF habe ich ehrlicherweise noch nicht gelesen und bei zahlungsverkehrsfragen.de habe ich was zu BZÜ, aber nicht zu SEPA-REferenz gefunden... vielleicht kann es jemand auch so beantworten:
Wenn ich die BZÜ richtig in Erinnerung habe, war dort doch die letzte Ziffer eine Prüfziffer, und wenn ich mich richtig ans WWW-Onlinebanking erinnere, wurde die dort schon bei der Eingabe nachgerechnet, wenn man eine Überweisung "Typ 17" ausgewählt hatte, d.h. Fehleingaben fielen vor Abschicken auf.
Sind auch die SEPA-Referenz-Überweisungen noch "Typ 17" (oder welcher sonst?), und enthalten die auch im RF... eine Prüfziffer, die schon bei der Eingabe geprüft werden kann?
Wenn ja, macht gängige Onlinebanking-Software (hier Banking4) das auch?
Danke und Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA-Referenz-Überweisung

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 08:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von a.borque

Wenn ich die BZÜ richtig in Erinnerung habe, war dort doch die letzte Ziffer eine Prüfziffer, und wenn ich mich richtig ans WWW-Onlinebanking erinnere, wurde die dort schon bei der Eingabe nachgerechnet, wenn man eine Überweisung "Typ 17" ausgewählt hatte, d.h. Fehleingaben fielen vor Abschicken auf.
Sind auch die SEPA-Referenz-Überweisungen noch "Typ 17" (oder welcher sonst?), und enthalten die auch im RF... eine Prüfziffer, die schon bei der Eingabe geprüft werden kann?

Die relevante Spezifikation hierfür findet sich unter : https://www.ebics.de/de/datenformate und dort im Kapitel 2.2..1.10
Da sind zwei Wege beschrieben. Einen bilateral vereinbarten im "normalen" Verwenungszweck und dann im strukturiertem VWZ. Dort besteht die Möglichkeit in einem Tag <Ref> auch eine Referenz anzugeben. Ist das eine prüfziffernbasierte Referenz ist dort auch beschrieben wie diese eingestellt werden muss.

Für einen Entwickler problematisch, diese Beschreibung ist Bestandteil des Teils der Spezifikation, bei dem die Empfehlung lautet, diese nicht zu nutzen.

Bei der Einführung von SEPA waren die Diskussionen um die Ablösung der BZÜ Zahlungen noch überall präsent, so dass diese Lösung im strukturiertem VWZ angeboten wurde. Heute wird das eher als Altlast mit gezogen. Die Umsetzungen am Markt und die Nachfrage danach ist doch eher marginal. Die VR-NetWorld Software hatte das mal am Anfang. Da konnte bei den Verwendungsschlüsseln als Alternative BZÜ wählen und dann eine entsprechende Zahlung erfassen. Ich kann mich an keinen Supportfall erinnern, bei dem ein Kunde mal nachgefragt hat, wo er die denn nach der Umstellung findet und auch an keine Nachfrage, nachdem diese Möglichkeit weg gefallen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0