Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

Zeigt Gebühren Buchungen nicht an.

 
hns
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tübingen
Alter: 62
Homepage: korbhaus.de
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly, Hibiscus 2.11.0 nightly

Hallo,
schön daß es das Plugin für Paypal gibt. Positive Umsätze/Zahlungseingänge werden auch abgeholt, leider fehlen bei mir in Hibiscus die negativen Umsätze, konkret die Paypal-Gebühren.

Falsche Einstellungen meinerseits finde ich weder am Paypal-Ende noch auf meinem Hibiscus.

LG Hans
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 18:43 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 10:28 Uhr  ·  #3
Deinem Screenshot der Paypal-Webseite zufolge, den du mir per Mail gesendet hast, sieht man, dass die Paypal-Gebühren keine eigenen Buchungen sind sondern Teil der Umsatzbuchungen. Da ich selbst kein Business-Paypal-Konto habe, weiss ich nicht, wie die Datenstruktur genau aussieht.

Wenn du unter Datei->Einstellungen das Loglevel auf "DEBUG" stellst, werden die empfangenen JSON-Daten direkt in die Logdatei "jameica.log" geschrieben. Kannst du mir die bitte per Mail senden? Per DEBUG-Level bitte nicht hier im Forum posten, da die sensible Daten enthalten. Unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden findest du Informationen, wie du an die jameica.log kommst.
hns
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tübingen
Alter: 62
Homepage: korbhaus.de
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 13:58 Uhr  ·  #4
Danke, ich bin halt erst ab Mittwoch wieder an dem Rechner, dann schick ich ein Debug-LOG per mail.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 14:16 Uhr  ·  #5
Wichtig: Nach dem Stellen des Loglevel auf DEBUG die Umsätze nochmal abrufen, damit die Daten im Log erscheinen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 15:34 Uhr  ·  #6
Hab das Log erhalten und die Änderungen eingebaut. Wenn vorhanden, werden die Artikelbezeichnungen aus dem Warenkorb in den Verwendungszweck übernommen und die Paypal-Gebühren werden als separate Soll-Buchungen erstellt. Ist ab morgen im Nightly-Build. Bitte dann mal testen.
hns
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tübingen
Alter: 62
Homepage: korbhaus.de
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 23:26 Uhr  ·  #7
Whow, danke. Ich teste am Mittwoch.

Der Verwendungszweck / die Artikelbezeichnungen sind nicht wirklich wichtig für mich, aber die anderen IDs die von Paypal übergeben werden noch weniger.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: fahrzeug-codierung…
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 14:52 Uhr  ·  #8
Hi,

SUPPER SCHELLER SUPORT! LOB!

ich habe es eben getestet. Gebühren werden einzelnen importiert.
Was ich aktuell habe: Eine PayPal Buchung welche via PayPal Guthaben bezahlt wurde wird nicht syncronisiert...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 15:04 Uhr  ·  #9
Dann brauche ich auch von dem Abruf das Log mit Log-Level DEBUG - per mail an hibiscus[at]willuhn.de - damit ich sehen kann, was Paypal da gesendet hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 16:36 Uhr  ·  #10
Habe das Log erhalten. In dem Abruf waren aber leider keine Umsatzbuchungen enthalten. Hier könnte es helfen, die Umsätze nochmal rückwirkend abzurufen, indem du in der Kontoliste auf das betreffende Konto mit der rechten Maustaste klickst und im Kontextmenü "Erweitert->Saldo und Datum zurücksetzen..." wählst. Beim anschließenden erneuten Abruf sollten dann nochmal alle bei der Bank verfügbaren Umsätze abgerufen werden. Schicke mir dann die Logdatei nochmal per Mail. Du müsstest mir dann auch noch mitteilen, woran ich diese fehlende Buchung erkenne. Welchenn Betrag/Verwendungszweck/Datum hat sie?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: fahrzeug-codierung…
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 16:52 Uhr  ·  #11
Mail mit mehr Details ist raus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 17:15 Uhr  ·  #12
Hab die Daten erhalten und dir per Mail geantwortet. Die gesuchte Buchung wurde von Paypal nicht übertragen. Ob solche Buchungen generell nicht übertragen werden oder sie vielleicht erst morgen erscheint, da das Buchungsdatum der 31.01. ist, weiss ich leider nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: fahrzeug-codierung…
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 17:26 Uhr  ·  #13
Okay alles klar.

Dann hoffen wir mal das PayPal das morgen mit übermittelt. Ansonsten stimmt ja der PayPal Kontostand nicht.
Was die ganze Sache unschön werden lässt.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Rückmeldung.
hns
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tübingen
Alter: 62
Homepage: korbhaus.de
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 11:21 Uhr  ·  #14
Die Gebühren werden jetzt angezeigt. Danke.
 


Wegen dem Verwendungszweck habe ich überlegt, daß "transaction_ID" wohl der wichtigste/eindeutigste Parameter ist. Warum kein Verwendungstweck angezeigt wird weiß nicht, ich habe Datum und Saldo zurück gesetzt und frisch synchronisiert. Das ist für mich aber alles ok jetzt.

Super, die halbautomatische Übernahme des Paypal-Kontos in meine Buchhaltung "LIN-HABU" geht jetzt ohne Mashup. (Ich brauche also keine doppelte Programm-Installation mehr wegen: "Das Plugin "hibiscus.scripting.htmlunit" enthält die Jetty-Bibliotheken in Version 9.4.20, das Plugin "jameica.webadmin" jedoch in "9.3.25". Das Problem lässt sich auch nicht ohne weiteres ändern" topic.php?t=23455&page=fst_unread)

Danke, Hans
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 12:59 Uhr  ·  #15
Das Jetty-Problem gibt es aber schon seit einer Weile nicht mehr. Du hättest jameica.webadmin nur mal aktualisieren müssen. Die Jetty-version 9.4 hatte ich bereits im März 2021 integriert - siehe https://github.com/willuhn/jameica.webadmin/tree/master/lib

Warum der Verwendungszweck nicht angezeigt wird, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Ich verwende - je nach Vorhandensein die folgenden Informationen aus den empfangenen JSON-Daten:

transaction_details -> transaction_info -> transaction_subject
transaction_details -> transaction_info -> transaction_note
transaction_details -> cart_info -> item_details - item_name

PS: DIe Transaktions-ID wird auch bereits übertragen. Die wird in "End-to-End ID" gespeichert und in der Detailansicht des Umsatzes angezeigt. Da die End-to-End-ID auch Teil der Volltextsuche ist, kannst du damit auch Umsätze finden, wenn du die Transaktions-ID oben rechts in der globalen Suche (STRG+1) eingibst.
hns
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tübingen
Alter: 62
Homepage: korbhaus.de
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 17:00 Uhr  ·  #16
Ich kenn mich mit Code und Syntax nicht wirklich aus.
Fehlt oben das ">" vor item_name ?
oder ändert die zusätzliche eckige Klammer was ..."cart_info":{"item_details":[{"item_code":"37","item_name":....

Hier nochmal die von Paypal abgerufenen Werte:

{"transaction_details":[{"transaction_info":{"paypal_account_id":"D8GEFxxxx38","transaction_id":"43W9504xxxxxx4","transaction_event_code":"T0006",
"transaction_initiation_date":"2023-01-08T19:00:37+0000","transaction_updated_date":"2023-01-08T19:00:37+0000","transaction_amount":{"currency_code":"EUR","value":"83.63"},"fee_amount":{"currency_code":"EUR","value":"-2.43"},"shipping_amount":{"currency_code":"EUR","value":"7.00"},"transaction_status":"S","ending_balance":{"currency_code":"EUR","value":"1796.52"},"available_balance":{"currency_code":"EUR","value":"1796.52"},"custom_field":"Cart ID: 986.Shop name: RATTANbox","protection_eligibility":"01"},"payer_info":{"account_id":"D8xxxxxx38","email_address":"xxxxxxxx@gmx.de","address_status":"Y","payer_status":"Y","payer_name":{"given_name":"Joxxxx","surname":"Jxxxxx","alternate_full_name":"Jxxxxxxxxxxx"},"country_code":"DE"},"shipping_info":{"name":"Jxxxxxxxx","address":{"line1":"Johannxxxxxx","city":"Kxxxxxxxx","country_code":"DE","postal_code":"xxxxxx"}},"cart_info":{"item_details":[{"item_code":"37","item_name":"Regalkorb Rattan auf Mass geflochten - Farbe : Sand- Griffe : 2 Grifflöcher B Seite Ref: LIF14-xxx","item_quantity":"1","item_unit_price":{"currency_code":"EUR","value":"64.40"},"item_amount":{"currency_code":"EUR","value":"64.40"},"tax_amounts":[{"tax_amount":{"currency_code":"EUR","value":"12.23"}}],"total_item_amount":{"currency_code":"EUR","value":"76.63"}}]},"store_info":{},"auction_info":{},"incentive_info":{}},

.....Nach dem letzten Eintrag noch ]
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 17:08 Uhr  ·  #17
Nein. Die "->" sind nur zur besseren Veranschaulichung, um die Stelle im JSON zu finden.
hns
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Tübingen
Alter: 62
Homepage: korbhaus.de
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 01.02.2023 - 17:27 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hibiscus


Warum der Verwendungszweck nicht angezeigt wird, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.


Für mich ist das so ok.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 02.02.2023 - 08:23 Uhr  ·  #19
Kannst du mir die Logdatei mit den Umsatzbuchungen bitte nochmal per Mail schicken? Ich will mir das mit dem Verwendungszweck gern nochmal anschauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus.Paypal 1.0.0-nightly

 · 
Gepostet: 02.02.2023 - 11:36 Uhr  ·  #20
Hab dein Log erhalten. Es funktioniert mit den Daten bei mir. Kann es sein, dass du zwar Saldo und Datum zurückgesetzt aber die Umsätze nicht gelöscht hast? Das würde auch erklären, warum die IDs (Spalte "#") solche Sprünge machen. Du musst erst Umsätze mit den fehlenden Verwendungszwecken löschen, danach Saldo und Datum zurücksetzen und dann nochmal abrufen. Hibiscus vervollständigt nicht die Verwendungszwecke der bereits vorhandenen Umsätze sondern ruft nur neue ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0