KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

- wir sind gerade beim Umstellen des Postversands unserer Kontoauszüge auf den Abruf von PDF-Dateien via HBCI und HKEKP
- den Tipps aus dem Wiki bin ich gefolgt
- mit der ElectronicBanking-Abteilung unserer KSK bin ich im regen Austausch
- BPD/UPD wurden schon mehrfach gelöscht, neu angelegt und der Bankzugang neu synchronisiert
- im Dialog Einstellungen bleibt die rote Meldung "HKEKP: Bank unterstützt Geschäftsvorfall nicht" weiter bestehen
- heute habe ich testweise SFirm 4.x installiert und erfolgreich den Auszug vom 1.3. via HKEKP abrufen können
- die KSK-Hotline ist spätestens jetzt außen vor

Was kann ich noch machen, um dem Fehler zu Leibe zu rücken:

Meine Konfiguration: Windows 11 Pro, Jameica 2.10.1, 2.10.10, KSK in Baden-Württemberg, HBCI via PIN/TAN, USB-TAN mit ReinerSCT cyberjack RFID standard

Vielen Dank für jegliche Anregungen

N. Jakob
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 16:07 Uhr  ·  #2
Software bitte mal auf letzten Stand bringen: 2023-01-25 Jameica 2.10.3 Hibiscus 2.10.10 https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=start
Zitat
BPD/UPD wurden schon mehrfach gelöscht, neu angelegt und der Bankzugang neu synchronisiert

Bankzugang auch mal komplett gelöscht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 16:32 Uhr  ·  #3
Sicher, dass der Kontoauszug in SFirm per HKEKP abgerufen wurde?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 16:44 Uhr  ·  #4
das Programm wird jetzt sowieso melden, dass keiner mehr vorliegt oder? (weil zum 01.03. wurde ja abgerufen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 16:53 Uhr  ·  #5
Ja, das stimm. Aber Hibiscus sollte in den Einstellungen für den elektronischen Kontoauszug zumindest anzeigen, dass der Abruf gemäß UPD/BPD prinzipiell funktionieren sollte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 03.03.2023 - 08:50 Uhr  ·  #6
Hallo,

- ja, der Bankzugang wurde auch schon gelöscht und neu angelegt

eben durchgeführt:
- Jamaica auf 2.10.3 aktualisiert
- Bankzugang gelöscht und neu angelegt
- synchronisiert
- Zugang getestet
- unter Elektr. Kontoauszüge...Einstellungen in ROT
HKEKP: Bank unterstützt Geschäftsvorfall nicht
HKEKA: Bank unterstützt Geschäftsvorfall nicht
in S-Firm wird das Gegenteil angezeigt
- BPD gelöscht und neu eingerichtet
- Zugang getestet
- unter Elektr. Kontoauszüge...Einstellungen in ROT
HKEKP: Bank unterstützt Geschäftsvorfall nicht
HKEKA: Bank unterstützt Geschäftsvorfall nicht

- lt. S-Firm-Protokoll wurde der Kontoauszug via HKEKP abgeholt
- die KSK würde mir den bereits abgerufenen Kontoauszug ggf. manuell noch ein zweites Mal bereitstellen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 03.03.2023 - 09:41 Uhr  ·  #7
Dann habe ich keine Idee mehr. Es könnte höchstens noch sein, dass die Bank in den BPD/UPD nicht korrekt mitgeteilt hat, dass sie HKEKP unterstützt und SFirm die Abfrage einfach "blind" gemacht hat. Öffne mal die Detailansicht des Bankzugangs, klicke dort auf den Button "BPD/UPD" und gib dann als Suchbegriff "HKEKP" ein. Da sollten ein paar Daten angezeigt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 03.03.2023 - 14:18 Uhr  ·  #8
Danke für die Unterstützung!

hier das Ergebnis:

Suche: HKEKP

BPD/UPD - Parameter
BPD - Params_163.PinTanPar2.ParPinTanGV_105.segcode
UPD - KInfo.AllowedGV_42.code
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 03.03.2023 - 14:22 Uhr  ·  #9
Laut UPD/BPD wird es unterstützt. Bist du sicher, dass du unter "Elektr. Kontoauszüge" beim Klick auf "Einstellungen" das richtige Konto ausgewählt hast? Wenn ja, dann weiss ich leider auch nicht mehr, warum das angeblich nicht unterstützt wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 03.03.2023 - 15:34 Uhr  ·  #10
Ich habe nur das eine Konto...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 03.03.2023 - 15:54 Uhr  ·  #11
testweise eine komplett neue Installation mit Neuanlage des Kontos.
(somit wären u.a. Altlasten entsorgt)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 04.03.2023 - 11:51 Uhr  ·  #12
@infoman

BINGO!

- eine Neuinstallation von Jameica 2.10.3/Hibiscus 2.10.10 auf einem anderen PC durchgeführt
- Bankzugang neu eingerichtet, synchronisiert und getestet
- JETZT: Elek. Kontoauszüge...Einstellungen
in grün: HKEKP: Von Bank unterstützt und für Konto freigeschaltet
- am Montag lasse ich mir noch einmal den Kontoauszug vom 1.3. bereitstellen und testen, ob ich ihn auch in lesbarer Form abrufen kann

- wenn ja, stehe ich vor der nächsten Aufgabe, aus der ursprünglichen Installation (Ersteinrichtung, Umsätze etc. seit 2009) möglichst viel Daten in die neue Installation zu übertragen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 04.03.2023 - 12:42 Uhr  ·  #13
Du musst die Daten nicht in die neue Installation übertragen. Es gibt nur zwei Stellen, die darüber entscheiden, ob es funktioniert. Das ist einmal der Bankzugang und zum anderen das Konto. Wenn du in der existierenden Installation sicherstellst, dass die Daten identisch zu der neuen Installation sind, dann muss es dort auch funktionieren. Daher:

1) Erstelle den PIN/TAN-Bankzugang neu - mit den selben Daten wie in der neuen Installation. Lösche danach den alten Bankzugang, um sicherzugehen, dass er nicht mehr verwendet wird. Die Konten und Umsätze gehen dabei nicht verloren:
2) Öffne die Detailansicht des betreffenden Kontos und klicke dort auf den Reiter "Zugangsdaten". Vergleiche die Daten mit denen aus der neuen Installation. Ich nehme an, dass sich da irgendwo Unterschiede finden. Übertrage sie von der neuen in die existierende Installation.

Der Abruf der Kontoauszüge MUSS dann auch in der existierenden Installation funktionieren. Wenn nicht, dann hast du irgendwo noch einen Unterschied übersehen oder den Bankzugang nicht neu angelegt (bzw. es wird nach wie vor der alte Bankzugang verwendet).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 07.03.2023 - 13:48 Uhr  ·  #14
Ich habe - so glaube ich - das Problem identifiziert:

- das Löschen u. Neuanlegen/Synchronisieren des Bankzugangs brachte - wie gehabt - noch keine Änderung
beim Anlegen des Bankzugangs verwende ich für Benutzer- u. Kundenkennung grundsätzlich den von mir eingerichteten Alias
- nach Öffnen des Kontos und Vergleichen der Daten auf dem Tab "Zugangsdaten"
Testinstallation: Kundenkennung: 10-stellige Ziffernfolge (ursprünglich vor zig Jahren mir von der Bank zugewiesen)
Bestehende Installation: Kundenkennung: Kontonummer (6-Stellig)
- nach Angleichung der Kundenkennung und Neusynchronisation des Bankzugangs wird die Anzeige für den Abruf der elektr. Kontoauszüge HKEKP grün
- leider hatte heute ich den Abruf der Kontoauszüge schon einmal mit der Testinstallation erfolgreich durchgeführt
- ich denke aber, jetzt wird es auch hier funktionieren - ich lasse mir die Daten noch ein weiteres Mal bereitstellen

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: KSK - Problem beim Abruf elektronischer Kontoauszüge HKEKP

 · 
Gepostet: 07.03.2023 - 14:31 Uhr  ·  #15
Kundenkennung: 10-stellige Ziffernfolge < > Kundenkennung: Kontonummer (6-Stellig)
bei den Sparkassen werden unterschiedliche Benutzer angelegt und diese werden unterschiedliche Rechte/Einstellungen haben

mit der Fachabteilung der Bank sprechen ob beide Kundenkennung noch sinnvoll sind und wenn ja, dass bei der 10-stelligen die Rechte (Auszug) geprüft/freigeschalten wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0