HKCUB bei der Atruvia - Umsetzung in StarMoney14

 
StefanM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

HKCUB bei der Atruvia - Umsetzung in StarMoney14

 · 
Gepostet: 03.04.2023 - 08:54 Uhr  ·  #1
Moin,

anscheinend hat die StarFinanz die Systematik zum Abruf eines Referenzkontos in SM14 gegenüber SM13 verändert. Bei einem Umsatzabruf wird ab SM14 wohl automatisch auch die Abfrage eines Referenzkontos über den von der Atruvia gelieferten HKCUB mit durchgeführt, was dann, wenn am Sparkonto kein Referenzkonto hinterlegt ist, zu einem entsprechenden Fehlerhinweis führt.

Da es bei uns Genossen durchaus Sparkonto-Produkte mit Referenzkonten geben kann ist die generelle Abschaltung der Lieferung des HKCUB zu Sparkonten bei der Atruvia aus meiner Sicht keine geeignete Lösung - auch wenn der absolute Großteil wohl ohne Referenzkonto auskommt. Aber als Kunde sich bei jedem Umsatzabruf mit dem Fehler nerven zu lassen ist auch keine Lösung...

Hat jemand eine Idee, wie man die Situation lösen kann?

Vielen Dank für jeden Tipp und viele Grüße
Stefan
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7365
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HKCUB bei der Atruvia - Umsetzung in StarMoney14

 · 
Gepostet: 03.04.2023 - 13:23 Uhr  ·  #2
Melde es doch SM und warte ab was als Antwort kommt.
Nicht dass das eine Art Bug zu V13 ist ..
StefanM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: HKCUB bei der Atruvia - Umsetzung in StarMoney14

 · 
Gepostet: 04.04.2023 - 16:41 Uhr  ·  #3
Moin,

mein Kunde hat das gemeldet und die Info bekommen, die Bank sei dafür verantwortlich und müsse das ändern. Die dürfte halt den HKCUB nicht liefern. Dass SM die Systematik bezüglich der Referenzkontoabfrage von Version 13 zu Version 14 bewusst geändert hat, habe ich auch der Info entnommen, die unser Kunde von der SM-Hotline bekommen hat. Mal schauen, ob ich der Sache irgendwie weiter auf den Grund gehen kann...

VG
Stefan
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7365
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HKCUB bei der Atruvia - Umsetzung in StarMoney14

 · 
Gepostet: 04.04.2023 - 18:06 Uhr  ·  #4
aber dann hast du doch die grundsätzliche Lösung/Antwort doch, dh. die Bank bzw. deren RZ muss es abändern.
was sagen die?
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: HKCUB bei der Atruvia - Umsetzung in StarMoney14

 · 
Gepostet: 05.04.2023 - 13:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

aber dann hast du doch die grundsätzliche Lösung/Antwort doch, dh. die Bank bzw. deren RZ muss es abändern.
was sagen die?

Die Aussage der SM Hotline ist nur fachlicher Unfug.
vader
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 973
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: HKCUB bei der Atruvia - Umsetzung in StarMoney14

 · 
Gepostet: 05.04.2023 - 17:25 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0