alte Umsätze automatisch löschen

martin23

Betreff:

alte Umsätze automatisch löschen

· 
Gepostet: 10.04.2023 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin kürzlich auf Hibiscus umgestiegen und eigentlich sehr zufrieden damit.
Nur eine Funktion vermisse ich: das automatische Löschen von Umsätzen, die älter sind als x.
Momentan lösche ich alte Umsätze manuell.
Kann man das automatisieren bzw. in eine kommende Version integrieren?

Viele Grüße
Martin
msa
Benutzer
Betreff:

Re: alte Umsätze automatisch löschen

· 
Gepostet: 10.04.2023 - 15:54 Uhr  ·  #2
Wozu ist es gut, alte Umsätze zu löschen?
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2023 - 16:26 Uhr  ·  #3
Das Gleiche frage ich mich auch.
Du kannst doch die Ansicht nach Datum einschränken, das hat den gleichen Effekt.
martin23

Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2023 - 23:26 Uhr  ·  #4
Hallo msa und clio,

alte Umsätze zu löschen ist zum Beispiel dazu gut, die Größe der Datenbank zu begrenzen und Hibiscus performant zu halten. Die Ansicht nach Datum einzuschränken hat nicht den gleichen Effekt, zumal ich diese Funktion anderweitig nutze.

Ich sehe keinen Grund, alte Umsätze länger als nötig aufzubewahren. Bei gewerblichen Konten sind 10 Jahre verpflichtend, bei privaten Konten orientiere ich mich an der Verjährungsfrist von 3 Jahren.

Viele Grüße
Martin
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2023 - 08:02 Uhr  ·  #5
Dann mach dir doch einfach einmal im Jahr eine Erinnerung in Kalender (geht sogar direkt in Jameica), die jeweils ältesten Umsätze zu löschen.
Ich möchte hierfür keinen Automatismus einbauen. Zum einen, weil es dann nicht lange dauert, bis die ersten Bitten kommen, die Umsätze vor dem Löschen dann noch als CSV irgendwohin zu archivieren oder irgendwelche Summenbildungen durchzuführen. Oder was, wenn das Systemdatum des Rechners mal verstellt ist und Hibiscus plötzlich Amok-mäßig falsche Umsätze löscht? Wenn man unbedingt alte Umsätze löschen will, kann man das auch einmal im Jahr manuell machen.

PS: Ich habe in meiner Hibiscus-Installation die Umsätze seit 20 Jahren. Und da wird nichts langsam. Und das Filtern der Anzeige auf den aktuellen Zeitraum hat den gleichen Effekt, weil auf dem Datum in der DB ein Index liegt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2023 - 10:08 Uhr  ·  #6
Das mit der Performance ist meiner Meinung nach kein Grund zum Löschen. Ich habe in einer Datenbank (eines anderen Produktes) knapp 400 Konten angelegt, bei denen Umsätze teils über 10 Jahre aufgelaufen sind. In Summe waren das 490.000 Umsätze. Das hat performancemäßig keinerlei Problem gegeben. Auch mit langsamen Notebooks nicht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2023 - 15:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von martin23
bei privaten Konten orientiere ich mich an der Verjährungsfrist von 3 Jahren.

Das kam gefährlich sein/werden, bei einem Bekannten ist der "stille Beteiligte" gekommen und wollte Nachweis haben, dass die Ehe noch Fortbestand hat, sonst würde man rückwirkend die Steuerklassen ändern.
martin23

Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2023 - 19:20 Uhr  ·  #8
Hallo Olaf,

Danke für deine Rückmeldung.
Zitat geschrieben von hibiscus
Dann mach dir doch einfach einmal im Jahr eine Erinnerung in Kalender (geht sogar direkt in Jameica), die jeweils ältesten Umsätze zu löschen.
Ich schrieb ja bereits, dass ich alte Umsätze momentan manuell lösche - nur ist das eben unkomfortabel und Sinn und Zweck von Computer(programme)n ist es doch, den Menschen das Leben komfortabler zu machen. Deswegen fände ich es schön, wenn Hibiscus mir diese Arbeit abnehmen könnte. Inspiriert für den Vorschlag hat mich übrigens eine ähnliche Funktion im E-Mail-Programm Thunderbird. Dort sieht das so aus:

Ich meine mich zu erinnern, dass auch Banking4 Umsätze älter x automatisch löscht. Ich finde den Vorschlag daher überhaupt nicht so exotisch, wie einige Reaktionen hier vermuten lassen. (Falls von anderen Nutzern jetzt so sinnige Antworten kommen wie "Dann nutze doch Banking4.": Ich halte Hibiscus für das überlegene Programm und nutze es gerne - nur diese eine Funktion vermisse ich eben.)
Zum einen, weil es dann nicht lange dauert, bis die ersten Bitten kommen, die Umsätze vor dem Löschen dann noch als CSV irgendwohin zu archivieren oder irgendwelche Summenbildungen durchzuführen.
Mein Vorschlag beinhaltete nicht, dass das Löschen alter Umsätze verpflichtend sein sollte. Selbstverständlich sollte so eine Funktion optional sein. Von daher kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Implementierung automatisch weitere Bitten von Nutzen nach sich ziehen würde.
Oder was, wenn das Systemdatum des Rechners mal verstellt ist und Hibiscus plötzlich Amok-mäßig falsche Umsätze löscht?
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Szenario eintritt, ist gering und zwar aus drei Gründen: Erstens verstellen sich Datum und Uhrzeit für gewöhnlich nicht von selbst. Zweitens synchronisieren alle gängigen Betriebssysteme Datum und Uhrzeit automatisch über das Internet (meist beim Systemstart). Drittens: Sollten Datum und Uhrzeit dennoch verstellt sein und keine Verbindung zum Internet bestehen (wodurch auch Hibiscus nur eingeschränkt nutzbar wäre), besitzt Hibiscus glücklicherweise eine Backup-Funktion, die vor Datenverlust schützt.
PS: Ich habe in meiner Hibiscus-Installation die Umsätze seit 20 Jahren. Und da wird nichts langsam. Und das Filtern der Anzeige auf den aktuellen Zeitraum hat den gleichen Effekt, weil auf dem Datum in der DB ein Index liegt.
Wie ich bereits schrieb, nutze ich den Datumsfilter anderweitig. Er zeigt mir die letzten 30 Tage an. Was für Umsätze ich vor 20 Jahren hatte, interessiert mich herzlich wenig. Bei gewerblicher Nutzung würde eine derart lange Aufbewahrung übrigens gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen. Das wäre vielleicht auch zu bedenken. Gerade im Open Source-Bereich herrscht dafür eigentlich auch eine gewisse Sensibilität vor.

Den Antworten der anderen Nutzer kann ich inhaltlich leider nichts konstruktives abgewinnen. Da scheint es mir einfach nur darum zu gehen, dagegen zu sein um dagegen zu sein - was bei einer optionalen Funktion noch weniger nachvollziehbar ist, als es so schon ist.

Viele Grüße
Martin
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2023 - 09:33 Uhr  ·  #9

Zum einen, weil es dann nicht lange dauert, bis die ersten Bitten kommen, die Umsätze vor dem Löschen dann noch als CSV irgendwohin zu archivieren oder irgendwelche Summenbildungen durchzuführen.
Mein Vorschlag beinhaltete nicht, dass das Löschen alter Umsätze verpflichtend sein sollte. Selbstverständlich sollte so eine Funktion optional sein. Von daher kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Implementierung automatisch weitere Bitten von Nutzen nach sich ziehen würde.

Die Tatsache, dass das Feature optional ist, impliziert doch nicht, dass User deshalb nicht trotzdem noch zusätzlich weitere Funktionen (wie etwa einen automatischen CSV-Export zu Archiv-Zwecken vorm Löschen der alten Daten) haben wollen.

Oder was, wenn das Systemdatum des Rechners mal verstellt ist und Hibiscus plötzlich Amok-mäßig falsche Umsätze löscht?
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Szenario eintritt, ist gering und zwar aus drei Gründen: Erstens verstellen sich Datum und Uhrzeit für gewöhnlich nicht von selbst. Zweitens synchronisieren alle gängigen Betriebssysteme Datum und Uhrzeit automatisch über das Internet (meist beim Systemstart). Drittens: Sollten Datum und Uhrzeit dennoch verstellt sein und keine Verbindung zum Internet bestehen (wodurch auch Hibiscus nur eingeschränkt nutzbar wäre), besitzt Hibiscus glücklicherweise eine Backup-Funktion, die vor Datenverlust schützt.

Oder der User stellt versehentlich 10 Monate statt 10 Jahre ein. Wenn er MySQL verwendet, gibt's danach auch kein Backup mehr. In der Abwägung aus Nutzen des Features (und insbesondere auch der Anzahl von Usern, die das bisher angefragt haben) und möglicher Nebenwirkungen überwiegen für mich derzeit nicht der Nutzen.

Bei gewerblicher Nutzung würde eine derart lange Aufbewahrung übrigens gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen. Das wäre vielleicht auch zu bedenken. Gerade im Open Source-Bereich herrscht dafür eigentlich auch eine gewisse Sensibilität vor.

Ich bin mir nicht sicher, ob du hier vielleicht DSGVO-Löschfristen mit Aufbewahrungsfristen gemäß Steuerrecht verwechselst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0