Depotviewer verwenden

Wie nutzt man den denn am besten?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Depotviewer verwenden

 · 
Gepostet: 16.05.2023 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habei ein Verständnisproblem wie man am besten Depotviewer verwendet um von Anfang bis Ende auch bei Überträgen die korrekten GuV von Positionen zu ermitteln. Insbesondere bei einem Depotübertrag gibt es bei mir so einige Fragen da das eine Neutrale Position sein müsste. Dazu am besten ein Beispiel:

1. Ich kaufe 100 Anteile zu 100 € im Depot A am 10.01.
2. Ich übetrage 100 Anteile von Depot A zu Depot B am 10.06. mit Wert 98 €.
3. Ich verkaufe 100 Anteile zu 105 € aus Depot B.

Ich würde das gerne mal nachspielen:
1. Kauf von 100 Stück zu 100 € in Depot A
2a. Auslieferung von 100 Stück zu 100 € in Depot A
2b. Einlieferung von 100 Stück zu 100 € in Depot B
3. Verkauf von 100 Stück zu 105 € aus Depot B

Eigentlich nur so müsste der Gewinn von 5 € pro Stück mit denn 500 € korrekt errechnet worden sein.
Trage ich bei der Einlieferung was anderes, wie den Tageskurs ein passt es nicht, oder?
Bei reinen Offlinekonten kein Problem aber bei Onlinebanken wird da mal eine Ausbuchung draus oder ein Kauf/Verkauf was wieder meine Berechnung des tatsächlichen Gewinns verfälscht. Daher müsste ich denn die Buchungen im Orderbuch anpassen und die Tatsächlichen Werte beim Übertrag gegen die Werte beim Kauf ersetzen.

Sinnvoller wären aber eigentlich wenn man es bei den tatsächlichen Werten belassen kann und dafür es defür Verknüpungslogik geben würde bei der die Auslieferungen mit den Einlieferungen verbunden werden würde.

Wie seht Ihr das oder habe ich da was komplett missverstanden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Depotviewer verwenden

 · 
Gepostet: 19.05.2023 - 12:52 Uhr  ·  #2
Hallo,
den Fall würde ich bei mir genauso handhaben, wie du es bereits tust: zum Kaufpreis aus Depot A wieder ausbuchen und ebenso zum Kaufpreis in Depot B einbuchen. Im Moment des Übertrags wird tatsächlich nichts gekauft / verkauft und es fallen auch keine Steuern an.

Eine Verknüfpungslogik wäre vermutlich kompliziert umzusetzen und da der Fall nur sehr selten auftritt, wird vermutlich kein Entwickler Zeit und Lust haben, um das zu programmieren.

Wenn ich es richtig interpretiere, handhaben Banken das intern so, dass zusätzliche Felder "ursprüngliches Kaufdatum" und "ursprünglicher Kaufpreis" gespeichert werden, wenn ein Depotübertrag stattfindet. Wenn du die normale Buchungsansicht der Bank verwendest, siehst du nur das Einlieferungsdatum und den Einlieferungspreis. Es mag jedoch auch bei manchen Banken anders sein.
Sobald du die Stücke verkaufst, werden die beiden ursprünglichen Felder für die Steuerberechnung verwendet.
Ob die beiden ursprünglichen Felder per HBCI übertragen werden, so dass DepotViewer den Fall überhaupt erkennen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

PS: übrigens funktioniert bei mir heute seit dem Update anderer Jameica-Plugins der DepotViewer nicht mehr:
Code
unable to init plugin hibiscus.depotviewer
java.lang.NoClassDefFoundError: com/gargoylesoftware/htmlunit/FailingHttpStatusCodeException
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Depotviewer verwenden

 · 
Gepostet: 19.05.2023 - 20:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von faiteanu

PS: übrigens funktioniert bei mir heute seit dem Update anderer Jameica-Plugins der DepotViewer nicht mehr:
Code
unable to init plugin hibiscus.depotviewer
java.lang.NoClassDefFoundError: com/gargoylesoftware/htmlunit/FailingHttpStatusCodeException



Problem sollte korrigiert sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Depotviewer verwenden

 · 
Gepostet: 20.05.2023 - 02:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von little.yoda

Problem sollte korrigiert sein.

Prima Sven, danke für die schnelle Korrektur!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0