Gibt es Kompatibilitätsprobleme von Jameica/Hibiscus mit Debian 12

Fehlermeldung: execvp: Fehler im Format der Programmdatei

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Gibt es Kompatibilitätsprobleme von Jameica/Hibiscus mit Debian 12

 · 
Gepostet: 06.05.2023 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe seit Jahren Hibiscus - Programm- und Daten - auf meinem Heimserver (Windows Server 2016 Essentials) installiert. Darauf kann ich von verschiedenen PCs/Laptops unter Debian Linux 9, 10 oder 11 zugreifen, was bisher immer problemlos ging.
Jetzt habe ich auf einem Rechner Debian 12 installiert und ich bekomme Hibiscus nicht gestartet. Gibt es ein bekanntes Problem, evtl. mit Java 17?

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Gibt es Kompatibilitätsprobleme von Jameica/Hibiscus mit Debian 12

 · 
Gepostet: 07.05.2023 - 08:37 Uhr  ·  #2
Was genau ist denn die Fehlermeldung bzw. was sind die Logausgaben, wenn du die jameica.sh aus einem Terminal heraus startest?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 328
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Gibt es Kompatibilitätsprobleme von Jameica/Hibiscus mit Debian 12

 · 
Gepostet: 07.05.2023 - 16:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Oldie_LR

Jetzt habe ich auf einem Rechner Debian 12 installiert und ich bekomme Hibiscus nicht gestartet. Gibt es ein bekanntes Problem, evtl. mit Java 17?

Nein, gibt es nicht. Auf meinem Sid laufen die Java Versionen problemlos, aktuell mit openjdk-21-jre.
Aber wie Olaf schon sagte, ohne Fehlermeldung kann man nur spekulieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Gibt es Kompatibilitätsprobleme von Jameica/Hibiscus mit Debian 12

 · 
Gepostet: 07.05.2023 - 22:37 Uhr  ·  #4
Inzwischen bin ich der Lösung etwas näher gekommen, gefunden habe ich sie jedoch nicht.

Das Problem lag in meiner Installation: Jameica stammte noch aus 2019, Hibiscus hatte ich über die eingebaute Updatefunktion immer aktualisiert. Bis Debian 11 kein Problem, mit 12 wie man sieht schon.

Leider komme ich nun überhaupt nicht weiter. jameica.sh könnte ich theoretisch starten, bleibe aber bei der Frage nach dem Benutzerverzeichnis hängen. "Keine Schreibrechte". Ich habe es auch als root versucht, geht aber auch nicht - ist ja eigentlich logisch. Ein Linux-User hat auf dem Windows-Server keine Rechte. Und jetzt habe ich im Startmenü den Hibiscus-Eintrag so geändert, dass ein Versuch zu erneuter Änderung den Menüeditor sofort beendet.

Da der Rechner und der Homebanking-Zugang darauf gebraucht werden, bleibt mit nichts anderes übrig, als Bookworm platt zu machen und weiter mit Bullseye zu arbeiten. Die Änderungen unter der Haube sind offenbar sehr gravierend und die Infos im Netz dazu äußerst spärllich.

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Gibt es Kompatibilitätsprobleme von Jameica/Hibiscus mit Debian 12

 · 
Gepostet: 22.05.2023 - 20:38 Uhr  ·  #5
Die Wikipedia sagt dass Debian 12 erst geplant ist: zum 10. Juni. Zur Zeit liegt es bei debian.org unter "testing".

Ich bin kein Early Bird und werde Debian 11 privat bis zum Supportende nutzen, falls keine Software mich zum Upgrade zwingt.
Wenn ich Software für Debian entwickeln würde, würde ich auf das erste Release warten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0