SecureGo plus mit Hibiscus

GLS-Bank stellt auf SecureGo plus um

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 09.09.2022 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
meine GLS-Bank stellt auf das SecureGo plus Verfahren um. Bis lang hatte ich Hibiscus immer mit dem TAN-Verfahren genutzt. Weiß jemand, ob ich Hibiscus dazu bringen kann, mit SecureGo plus zusammenzuarbeiten? In Wiki, FAQ und Hilfe habe ich nichts gefunden.
LG Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 09.09.2022 - 18:21 Uhr  ·  #2
Also, SecureGo Plus ist der Marketing Name der neuen Freigabe App der Volksbanken und Raiffeisenbanken, damit wird kein Softwarehersteller was anfangen können. Die Standardfunktion der SecureGo plus App, werden alle aktuellen Softwareanbieter unterstützen.
Ich vermute deine Frage zieht er auf Decoupled TAN ab. Das Verfahren ist -auch wenn da TAN Verfahren steht, deutlich komplexer und es ist nicht selbstverständlich, dass ein Hersteller das auch kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 10.09.2022 - 08:35 Uhr  ·  #3
Ich glaube nicht, dass Stefan das so meint, zur "decoupled TAN" gibt es von und in der GLS Bank noch keine Informationen, das Verfahren ist ja auch noch nicht verfügbar. Die GLS ist noch in der Endphase der Abschaltung von mobileTAN.
@Stefan: Die SecureGo plus App erzeugt die nötige TAN, du kannst das auch in Hibiscus verwenden, aber noch ohne "Plus". Das "Plus" bedeutet, dass man sich die TAN-Eingabe sparen kann, bei der GLS Bank wie bei den meisten genossenschaftlichen Banken funktioniert das Stand heute nur im Browser. Wenn das Plus für FinTS verfügbar wird, vermutlich noch dieses Jahr, dann kann man geeignete Anwendungen darauf umstellen und spart sich die Tipperei.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 10.09.2022 - 08:41 Uhr  ·  #4
Wie Holger und Raimund schon schrieben. Die TAN-lose Variante (decoupled TAN) unterstützt auch Hibiscus noch nicht. Sollte sich dennoch bereits das TAN-Verfahren geändert haben, sodass jetzt eine Fehlermeldung erscheint, dann klicke im PIN/TAN-Bankzugang einfach auf "Synchronisieren". Dabei werden die TAN-Verfahren neu von der Bank abgerufen. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 04.04.2023 - 18:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

... Die TAN-lose Variante (decoupled TAN) unterstützt auch Hibiscus noch nicht. ...


Dieselbe Frage zu Raiffeisenbank im Hochtaunus: Hibiscus zeigt zum Bankzugang für TAN-Optionen:

  • [944] SecureGo
  • [946] SecureGo Plus (Direktfreigabe)


an. Wenn ich in Hibiscus Direktfreigabe auswähle, kann ich dieses zwar in der SecureGo plus App tun, Hibiscus er-wartet aber nach wie vor eine TAN. Den TAN Dialog muss ich dann manuell abbrechen, geht nichts weiter. Ich vermute mal, "decoupled TAN" irst einfach nach wie vor nicht implementiert?

Wenn ja: Kommen dieses 944/946 Texte von der Bank? Ich glaube nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass "SecureGo" gar nicht mehr unterstützt wird, nur noch SecureGo plus? Falls die da was abschalten, wäre das für Hibiscus nicht so gut, ohne TAN :)

Viele Grüße,
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 05.04.2023 - 10:13 Uhr  ·  #6
Mir ist derzeit keine Bank bekannt, die per FinTS ausschließlich TAN-loses PushTAN 2.0 (decoupled) anbietet oder das in nächster Zeit plant. Als Fallback gibt es immer noch nach wie vor die Variante mit Eingabe der TAN.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 05.04.2023 - 14:46 Uhr  ·  #7
Dazu steht hier:

Code
Die Transaktion im OnlineBanking bzw. in der VR Banking App wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
(Hinweis: Bei bereits bestehenden OnlineBanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; VR SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)


Also manuelle TAN geht, das war mir klar.

Ich frag mal andersherum: Das Netz ist voll mit Hinweisen, dass SecureGo abgeschaltet wird/wurde. Ist dieses "Fallback" daher eine offizieller Teil von SecureGo plus, eine gewollte Abwärtskompatibilität? Oder eine für FinTS offengelassene Tür zum alten SecureGo Verfahren? Was evtl. dann aber jederzeit abgeschaltet werden kann, daher frage ich :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 07.04.2023 - 19:52 Uhr  ·  #8
"SecureGo" hieß auch die alte App der Genossenschaftsbanken, die abgeschaltet ist. Daher das Missverständnis.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 01.05.2023 - 21:45 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich habe gerade von Hibiscus einen Dialog bekommen, um das gewünsche TAN-Verfahren auszuwählen - das 944 ("SecureGo", mit TAN) oder das 946 ("SecureGo Plus", mit Direktfreigabe). Wie schon von anderen geschrieben, geht die Direktfreigabe über die Volksbanken-Homepages seit dem Fiduna-Relaunch letztes Jahr.

Wenn ich das Direktfreigabe-Verfahren in Hibiscus auswähle, erhalte ich bei einer Überweisung in der SecureGoPlus App regulär die Überweisungsdaten und kann die dort auch direkt und TANlos freigeben - aber Hibiscus erwartet trotzdem von mir im Dialog eine TAN-Nummer, so dass ich die Überweisung dort nicht beenden kann.

Da heute Feiertag ist, kann ich leider auch nicht sagen, ob die Überweisung jetzt freigegeben wurde, oder nicht. Das ist etwas verwirrend. Hängt es "nur" am Dialog oder ist auch der 946er HBCI-Flow anders, so dass die 946 im Moment überhaupt nicht von Hibiscus unterstützt wird?

Best,
Lars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 01.05.2023 - 21:55 Uhr  ·  #10
Hibiscus kann keine TAN-lose Freigabe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 02.05.2023 - 08:50 Uhr  ·  #11
Danke für die Info - wäre es dann nicht sinnvoll, diese Option im Dialog auszublenden, bis es implementiert ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 22.05.2023 - 22:41 Uhr  ·  #12
Ich benutze seit 13 Jahren VR-Networld und untersuche seit ein paar Tagen Hibiscus mit dem Ziel umzusteigen.

VR-Networld bietet die "automatische Freigabeverfolgung statt manueller Freigabebestätigung" um einen "Auftrag in der App freizugeben".
Das bedeutet dass man in der "VR SecureGo plus" App (Unter-)Aufträge freigibt und VR-Networld alle 10 Sekunden Freigaben abarbeitet, also eine TAN-lose Freigabe.

In Hibiscus habe auch ich wegen der Namensähnlichkeit bei der Frage "SecureGo" oder "SecureGo Plus" letzteres ausgewählt, was wie oben beschrieben nicht weiter führt.
Das war wohl eine Verwechslung mit "VR SecureGo plus" und ich vermute "SecureGo plus" hat eine andere Funktion.
Jedenfalls wähle ich seitdem "SecureGo" und übertrage 4 TANs um 2 Konten abzufragen.

Für die TAN-lose Freigabe in Hibiscus/HBCI4J habe ich das Issue https://github.com/hbci4j/hbci4java/issues/74 gefunden und melde mich dort, wenn ich dazu ein Idee habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

TAN - lose Freigabe funktioniert bei mir (SecureGo plus)

 · 
Gepostet: 29.06.2023 - 18:15 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hibiscus

Hibiscus kann keine TAN-lose Freigabe.


gebe in das TAN-Feld einfach eine 6-stellige ziffer ein. Bsp: 111111 (man kann die vorher eingeben).
Dann geht es. Man muss schnell sein, da in der App eine "Zeitleiste" abläuft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 29.06.2023 - 18:40 Uhr  ·  #14
Das hatten wir schon in einem Nachbar-Thread. Es funktioniert aber nur im Best-Case. Wenn du in der TAN-App den Vorgang ablehnst oder abbrichst, dann kriegt Hibiscus das nicht mit und markiert den Auftrag dennoch als erfolgreich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 29.06.2023 - 23:04 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hibiscus

Das hatten wir schon in einem Nachbar-Thread. Es funktioniert aber nur im Best-Case. Wenn du in der TAN-App den Vorgang ablehnst oder abbrichst, dann kriegt Hibiscus das nicht mit und markiert den Auftrag dennoch als erfolgreich.


Frage war: Kann Hibiscus mit SecureGo plus eine TAN-lose Freigabe?

Antwort: ja

  • Warum sollte ich den Auftrag abbrechen? -- das ist sehr, sehr, selten.
  • Wenn ich den Auftrag in der App (nicht TAN-App, die generiert ja keine TAN wenn ich das in Hibiscus so eingestellt habe) abbreche, dann kann ich das auch in Hibiscus abbrechen ... , dann ist der Auftrag nicht als erfolgreich markiert.


Noch sehe ich das Problem nicht. Jedenfalls finde ich es angenehm die Aufträge nach 2FA (SecurGo APP) ohne TAN frei zu geben. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Wird es zeitnah Unterstützung für den TAN-Losen Betrieb bei den Volksbanken mit SecureGoPlus geben?

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 13:00 Uhr  ·  #16
oder wird sehr zu meinem Bedauern und auch zusätzlichem hohen Aufwand es notwendig werden, sie andere Software, die das Verfahren kann (bleibt offenbar nur das kostenpflichtige VRNetworld zu 2,59 EURonen im Monat oder PRofiCash für den 5 -fachen Preis zzg. einmaliger Einrichtungsgebühr von 70 EURobucks)
Ich finde es eine totale Bodenlosigkeit, dass hier die Politik diese Selbstbedienungsmentalität zulässt - die Banken haben alle Rechte dieser Welt, die "kleinen" Leute dürfen zahlen, Steurn, Versicherung, Bankgebühren für hoch subventionierte Banken und deren Vorstands- und Angestelltengehäter....
Wäre echt schade, wenn Hibiuscus aufgegeben werden müsste, das Konto bzw. Kreditinstitut (welches auch, die haben alle Hände groß wie Klodeckel bei den Gebühren) kann ich leder definitiv nicht wechseln...
Was würde denn die Implementierung dieses TAN-losen Direktfreigabeverfahrens mit SecuerGoPlus an finanziellem Aufwand bedeuten? - vielleicht finden sich ja in der Community mehrere Nutzer, die das durchaus gern mit finanzieren würden - ich wäre definitiv Bereit meinen Anteil beizutragen...

Grüße aus dem ERZgebirge, (..)

HR-ERZ
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 13:13 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hotteip

Zitat geschrieben von hibiscus

Hibiscus kann keine TAN-lose Freigabe.


gebe in das TAN-Feld einfach eine 6-stellige ziffer ein. Bsp: 111111 (man kann die vorher eingeben).
Dann geht es. Man muss schnell sein, da in der App eine "Zeitleiste" abläuft.


Das funktioniert leider definitiv mit der neuen SecureGoPlus-App nicht (mehr?)
Es werden weder Kontoumsätze abgerufen noch ÜWs ausgeführt, Hibiscus quittiert mit einer Fehlermeldung, obwohl der Auftrag in der SecureGoPlus-App als freigegeben deklariert wird...und das Verrückte ist, dass dann u.U. (bisher 2mal bei mir passiert) der Auftrag doch ausgeführt wurde - Doppelüberweisungen sind also vorprogrammiert....Das heißt in meinem Fall Hibiscus ist für die Volksbank Chemnitz nicht mehr nutzbar....
Schade und ärgerlich - konnt man doch die Jahreserklärung mit Filtern und Berichten sehr effizient mit Hibiscus als HIlfsmittel erledigen...
Naja - schau mer mal....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 13:13 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hr-erz

Wäre echt schade, wenn Hibiuscus aufgegeben werden müsste, das Konto bzw. Kreditinstitut (welches auch, die haben alle Hände groß wie Klodeckel bei den Gebühren) kann ich leder definitiv nicht wechseln...

Hä? Weshalb sollte Hibiscus aufgegeben werden? Mir ist völlig unklar, was du dir hier zusammenreimst.
PushTAN 2.0 bzw. PushTAN mit Direktfreigabe ist einfach ein weiteres TAN-Verfahren, bei dem es etwas gedauert hat, bis ich es eingebaut habe. Seit Ende Dezember ist es inzwischen verfügbar. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ktfreigabe sowie https://www.willuhn.de/blog/in…egbar.html

Zitat geschrieben von hr-erz

Grüße aus dem ERZgebirge, wo heut die ganz schlauen Bauern mit den Nazis und (definitiv auch nicht) Alternativen Deutschen im Verbund das Leben lahmgelegt haben....auch eine Truppe und Gruppe, die am liebsten leistungslos von staatlichen und EU-Subventionen leben möchten....sollen sie doch Bürgergeld beantragen, wenn sie meinen, den darauf Angewiesenen geht es besser...

Bitte keine politischen Diskussionen hier.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Hibiscus TAN-lose Freigabe VR SecureGoPlus

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 17:04 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von hr-erz

Zitat geschrieben von hotteip

Zitat geschrieben von hibiscus

Hibiscus kann keine TAN-lose Freigabe.


gebe in das TAN-Feld einfach eine 6-stellige ziffer ein. Bsp: 111111 (man kann die vorher eingeben).
Dann geht es. Man muss schnell sein, da in der App eine "Zeitleiste" abläuft.


Das funktioniert leider definitiv mit der neuen SecureGoPlus-App nicht (mehr?)



Ich nutze VR SecureGoPlus-APP; funktioniert immer noch ohne Probleme.
Einstellungsproblem in Hibiscus?

Und nun bekommt der Olaf seine Spende 2024 ;-)

Alle Gute im neuen Jahr!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SecureGo plus mit Hibiscus

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 17:07 Uhr  ·  #20
Danke für die Spende ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0