banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 22.05.2023 - 14:29 Uhr  ·  #301
Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Feedback!
Mit den Schriften gab es ab Banking4 Version 8 Probleme. Hinzu kommt, dass es bei PlayOnLinux ebenfalls Probleme bei manchen Linux-Distributionen mit der Installation von Corefonts gibt, so dass mein Skript nicht mehr lief. Die Corefonts braucht man aber nicht mehr, sondern man braucht jetzt tahoma2. Tahoma2 war in meinem Skript bisher nicht enthalten und musste manuell nachinstalliert werden. Ich habe jetzt das Skript dahingehend angepasst, dass Tahoma2 und nicht mehr Corefonts installiert wird. Jetzt müsste das Skript "Banking4-3.sh" wieder auf allen Linux-Distributionen durchlaufen.
Die aktuelle Anleitung ist hier:
topic.php?p=159199#real159199

Das aktuelle Skript gibt es weiterhin hier:
https://drive.google.com/file/…sp=sharing
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.05.2023 - 15:45 Uhr  ·  #302
Hallo zusammen,
das Skript von Roland hat mir sehr geholfen, und ich kann bestätigen, dass die aktuelle Version unter debian testing nun ohne Probleme durchläuft, vielen herzlichen Dank! Ein persönliches Problem hatte ich in der Vergangenheit noch - es gab keine Abfrage zur Installation von Mono. Nun habe ich festgestellt, dass diverse libmono* Pakete auf meinem Rechner installiert waren (wegen einer anderen selten genutzten Anwendung). Scheinbar fragt in diesem Fall wine nicht nach, sondern verwendet die systemweit installierte Mono-Version. Deinstallation der libmono-Pakete hat geholfen (danach musste ich allerdings Banking4L neu installieren, da sich die Wine-Umgebung nicht mehr einfach auf ein Leben ohne Mono umstellen ließ, die Installation von .net 4.8 lief nicht durch und eine Neuinstallation schien mir dann naheliegender. (Ich vermute sogar, dass ich nach dem Neuaufsetzen von Banking4L nun libmono wieder installieren könnte, da nun im wineprefix .net installiert ist.)

Auch ein weiter hinten im Thread versteckter Tipp für Linux Mint hat mir geholfen, da auch für debian erforderlich (sudo ln -s /usr/share/doc/wine/examples/wine.desktop /usr/share/applications/) - damit keine ungewollten Änderungen im PoL-Banking4L-wineprefix passieren können

Was mich allerdings noch umtreibt: die Probleme mit schwarzen, flackernden Bereichen im Programm habe ich nie ganz beheben können (unter gnome und wayland), Banking4 bleibt aber ausreichend nutzbar. Mit den letzten Updates (d.h. auf die derzeit aktuelle Version 8.0.4.8510), gibt es allerdings Darstellungsfehler, die das Programm unbenutzbar machen, z.B. beim Markieren von Einträgen in der Buchungsliste verschieben sich Einträge um mindestens eine Zeile und es gibt oftmals Hervorhebungen mehrerer Zeilen. Nur ein Downgrade auf die Version 8.0.2.8465 hilft da weiter. Ich hoffe, dass sich bei meinen Bankzugängen nichts ändert was ein Update erfordert... über einen Tipp wäre ich dankbar.
Viele Grüße, Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.05.2023 - 18:48 Uhr  ·  #303
Hallo Daniel,
das Problem mit den schwarzen Feldern gibt es schon von Anfang an. Meistens verschwinden diese schwarzen Bereiche, wenn man mit dem Mauszeiger darüber hin- und herfährt oder mit gedrücktem Mauszeiger die Seitenränder verändert.
Die anderen Darstellungsfehler, von denen du sprichst, konnte ich nicht rekonstruieren. Verstehst du mit "markieren" als "gelesen markieren"? Da konnte ich auch bei der neuesten Banking4 Version keine Fehler finden. An Debian liegt das Problem sicher auch nicht. Wie ist die Auflösung der Schrift? Ist sie geglättet oder gepixelt? Gibt es Fett- und Normaldarstellung?
Laufen bei dir noch andere Programme auf PlayOnLinux?
Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.05.2023 - 21:13 Uhr  ·  #304
Hallo Roland,
im wineprefix für banking4l ist lediglich banking4w installiert (alles frisch aufgesetzt, in der Systemsteuerung wird neben Banking4 lediglich 2x .NET 4, .NET 4.8, Update für .NET und Wine Gecko angezeigt). Neue Buchungen erscheinen in fetter Schrift, und mir scheint auch die Kantenglättung aktiv (auch im screenshot sieht nichts grob verpixelt aus).

Am deutlichsten zeigen sich die Artefakte bei der Navigation durch die Buchungsliste mit den Cursor-Tasten, anbei ein animiertes gif (ich hoffe die Foren-Software kann dies anzeigen) - dort habe ich mit einem Mausklick den ersten Eintrag der Liste markiert und dann schrittweise mit der Cursor-down-Taste einige Einträge nach unten gegangen. Wobei ich beim weiteren Testen beobachtet habe, dass sowohl die Navigation mit der Maus (Anklicken von Einträgen statt Auswahl mit Cursor-Tasten) als auch das längere Öffnen der Buchungsliste die Artefakte mildern. Erst beim erneuten Testen der aktuellen Version ist mir auch aufgefallen, dass die schwarzen Bereiche nicht mehr auftauchen, vielleicht waren diese Bildschirmfehler in der Vorgängerversion noch schwarz überlagert, und nun werden statt schwarzer Bereiche alter Pufferspeicher angezeigt, der noch nicht aktualisiert wurde?

 


Wie dem auch sei, schwarze Bereiche sind mir da lieber als dass alte Fensterbereiche gezeigt werden.

Viele Grüße, Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.05.2023 - 22:12 Uhr  ·  #305
Ich kann dieses Verhalten bestätigen. Bei mir gibt es auch diverse Darstellungsfehler. Manchmal werden Teile der Schrift auch spiegelverkehrt dargestellt. Hauptsächlich werden jedoch Inhalte angezeigt, welche kurzzuvor angezeigt wurden.
Alle diese Fehler lassen sich durch das Ziehen mit der Maus am oberen oder rechten Rand beheben. Es ist allerdings recht lästig, weil es häufig Auftritt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.05.2023 - 23:20 Uhr  ·  #306
Danke für die Feedbacks.
Bei älteren Linux-Distributionen tritt bei mir das Phänomen mit den schwarzen Feldern auf, aber bei meiner neuesten Ubuntu-Version nicht. Da läuft alles fehlerfrei wie bei Windows. Die Ursache dürften aber nicht die älteren Distributionen sein, sondern "Wine", denn bei meiner neuesten Ubuntu-Version habe ich die neueste Wine Version 8.x als Systemwine laufen. Bei dieser Wine-Version ist auch die Installation von Banking4 einfacher. Ich kann erst nächste Woche das genauer prüfen. Ich gebe dann Bescheid.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 17:27 Uhr  ·  #307
Danke für die Mühe und den Hinweis auf Wine 8, welches auch unter debian testing bereits verfügbar ist - in der Tat hilft mir schon der Wechsel auf wine 8 (=system) in PoE, und die Artefakte sind weniger und vor allem verschwinden sie meist nach einer Größenänderung oder Verschiebung des Fensters. Einzig etwas störend bleibt dass die Bildlaufleiste in der Buchungsleiste nur sehr verzögert reagiert (nach einem Mausklick in die Bildlaufleiste vergehen gerne 2 Sekunden, bevor die Liste weiter scrollt, während die Navigation mit Cursor- und Bildauf/ab-Tasten gut funktioniert. Mit wine 8 geht die neue banking4w-Version zumindest ähnlich gut wie die älteren Versionen unter wine-6.5.

Vielleicht noch eine Idee für die nächste Version des Skriptes: die ganzen Dateien ~/.local/share/applications/wine-extension-*.desktop wieder zu löschen, damit png, pdf, txt und andere Dateitypen nicht mit der Banking4L-Wineumgebung verknüpft werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 30.05.2023 - 10:02 Uhr  ·  #308
Danke für den Hinweis: "~/.local/share/applications/wine-extension-*.desktop" zu löschen.
Ich habe das Skript jetzt geändert, so dass am Schluss alle Einträge des winemenubuilder wieder gelöscht werden.

Ich habe jetzt einmal Debian 11 Xfce mit Banking4 getestet. Ich konnte auch hier den Darstellungsfehler nicht rekonstruieren. Alles lief fehlerlos, auch unter wine 6.5.

Könnte das Problem am Linux-Desktop liegen? Ich benutze auf meinen Distributionen immer den XFCE-Desktop.
Benutzt du MATE, Gnome, KDE, LXDE ...?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 30.05.2023 - 17:23 Uhr  ·  #309
Hallo Roland,

also ich benutze Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa mit Desktop: Cinnamon 4.8.6
Graphics:
Device-1: Intel 4th Gen Core Processor Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
Device-2: NVIDIA GK107GLM [Quadro K1100M] driver: N/A
Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1600x900~60Hz
OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 4600 (HSW GT2) v: 4.5 Mesa 21.2.6

Kann es vielleicht mit dem Graphiktreiber zu tun haben?

Grüße
Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 30.05.2023 - 17:40 Uhr  ·  #310
Bei mir gnome 43 unter wayland, gerne kann ich am Wochenende ein paar andere DEs ausprobieren. Aber den i915-Treiber verwende ich auch (Intel HD Graphics 520), vielleicht sollte ich eher mal mit einem virtuellem System und einem anderen Grafiktreiber vergleichen ob die Probleme dort verschwinden.

Es ist wohl auch einen ähnlicher Bug für wine dokumentiert, vielleicht liegt hier das Problem: bug 38875
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 30.05.2023 - 18:31 Uhr  ·  #311
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 30.05.2023 - 20:06 Uhr  ·  #312
Hallo Roland,
das scheint mir eher unwahrscheinlich - debian testing hat bereits Mesa 22.3.6 / MesaGL 4.6 und auch der Tipp in den Links mit MESA_GL_VERSION_OVERRIDE bringt nichts. Der Neugier halber habe ich das aktuelle winehq-devel ausgetestet, hier ist keine Verbesserung feststellbar.
Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 31.05.2023 - 17:15 Uhr  ·  #313
Hallo Daniel,
nun habe ich einmal Debian Testing (bookworm) mit Gnome 43 installiert und ich konnte erstmals den von dir genannten Fehler sehen.
Ich habe dann Mate und Xfce dort ausprobiert und bei beiden Desktops gab es deutlich weniger Probleme. Wenn man den Desktop das erste Mal wechselt, wird man gefragt, welchen Displaymanager man verwenden möchte. Man kann wählen zwischen lightdm und gdm3.
Ich habe beide getestet und bei lightdm lief Banking4 deutlich besser. Lightdm ist bei Ubuntu on default installiert. Deswegen konnte ich bei Banking4 bisher keine Darstellungsfehler finden.
Kann es sein, dass es auch bei manchen der angebotenen Gnome Desktops besser läuft?

Wenn man wissen möchte, welcher Displaymanager gerade verwendet wird, gibt man in der Konsole ein:

cat /etc/X11/default-display-manager

Falls lightdm noch nicht installiert ist, gibt man ein:

sudo apt install lightdm


Um zu lightdm zu wechseln gibt man nacheinander folgendes ein:

su -

dpkg-reconfigure lightdm

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.
Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 31.05.2023 - 23:42 Uhr  ·  #314
Hallo Roland,
ja, Du konntest mir weiterhelfen, vielen Dank für Deine Mühen - Deine Ergebnisse habe ich nachvollziehen können: mit lightdm funktioniert Banking4 ohne Darstellungsprobleme unter wine. Allerdings habe ich festgestellt, dass dann gnome auch 'nur' unter X11 läuft. Der Gegenversuch mit gdm3 hat dann ergeben, dass eine gnome-X11/Xorg-session fehlerfrei mit banking4 funktionieren, eine gnome-wayland-session hingegen nicht. Somit scheint das Zusammenspiel von wayland und wine das eigentliche Problem zu sein.
Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 01.06.2023 - 10:25 Uhr  ·  #315
Es ist für mich als Laien interessant, Euren detaillierten Ausführungen zu folgen! Allerdings verstehe ich davon nicht sehr viel.

Ich habe nach Eingabe von cat /etc/X11/default-display-manager auf der Konsole gesehen, dass bei mir bereits lightdm verwendet wird. Leider habe ich dennoch diese Darstellungsprobleme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 01.06.2023 - 12:24 Uhr  ·  #316
Hallo Daniel,
deine Ergebnisse kann ich bestätigen. Das Hauptproblem ist Gnome-Wayland.

Hallo Joachim,
auch dein Problem trat manchmal spontan auf (Spiegelung der Schrift und das ganze auf dem Kopf, oder die einzelnen Felder sind zerstreut und durcheinander).
Dieses Phänomen hatte ich zuvor noch nie gehabt. Es lässt sich jedoch leicht beheben, wenn man mit gedrückter Maus an den Rändern zieht, also die Seitengröße verändert. Die Ursache kann ich nicht finden.
Banking4 wird immer umfangreicher und komplexer, somit wird die Umsetzung auf Linux komplizierter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 01.06.2023 - 14:14 Uhr  ·  #317
Hallo Joachim, soweit ich gelesen habe kann lightdm auch unter wayland laufen, abhängig vom verwendeten lightdm-greeter. Zumindest wäre das eine mögliche Ursache, allerdings läuft in den meisten Fällen lightdm unter X11, da die meisten greeter wayland nicht unterstützen.

Mit dem Befehl "echo $XDG_SESSION_TYPE" kannst Du das überprüfen, dann sollte dort nicht "wayland" ausgegeben werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 23.06.2023 - 11:11 Uhr  ·  #318
Da das Darstellungsproblem doch ziemlich nervig war, habe ich noch verschiedene Einstellungen ausprobiert. Dabei habe ich eine gefunden, die wirklich zu einer merkbaren Verbesserung oder Beruhigung der Graphik geführt hat. Mit war zunächst aufgefallen, dass die Fehler in der Darstellung fast immer mit dem Bewegen der Maus zusammen hängen. Also habe ich gesucht, welche Einstellungen irgendwie in Zusammenhang mit der Mausinterpretation stehen. Diese Einstellung hat dann die Verbesserung gebracht:

 


Es interessiert mich sehr, ob das auch bei anderen funktioniert!
Ich habe in der Wine-Konfiguration 102 dpi eingestellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 10:22 Uhr  ·  #319
Zitat geschrieben von Neptun62

Es interessiert mich sehr, ob das auch bei anderen funktioniert!
Ich habe in der Wine-Konfiguration 102 dpi eingestellt.


Vielen Dank für die Hinweise. Unter openSUSE Leap 15.5 mit X11 und openSUSE Tumbleweed mit Wayland habe ich diese getestet. Die Darstellung unter Leap ist soweit OK d.h. die Schrift ist lesbar aber weiterhin pixelig und Mausbewegungen zu vollständigen Darstellung bspw. Buchungsaktionen sind auch sporadisch notwendig. Unter Tumbleweed treten die selben Probleme auf jedoch hat hier bereits die Kontenansicht immer wieder Darstellungsprobleme, welche auch durch Mausbewegungen teilweise nicht mehr korrekt behoben werden können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.07.2023 - 19:11 Uhr  ·  #320
Das mit dem Maussprung hat bei mir nur wenig Besserung gebracht - ich werde vielmehr vorübergehend unter X11 statt wayland arbeiten und habe die Hoffnung, dass die wayland-Unterstützung von wine im Laufe des Jahres / oder zumindest bis zur nächsten Hauptversion Anfang 2024 deutlich verbessert wird.

In den letzten Tagen sind zudem einige möglicherweise hier relevante wayland-spezifische Änderungen in wine eingeflossen, die hoffentlich noch im Juli (in wine-8.12) getestet werden können (siehe wine-master-Commits)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0