Postbank hat mal wieder die HBCI-Schnittstelle kaputt "gespielt"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Postbank hat mal wieder die HBCI-Schnittstelle kaputt "gespielt"

 · 
Gepostet: 02.05.2023 - 10:04 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von digiwolf

Guten Morgen,
am 20.04. habe ich den Build 34.01 installiert (Postbank fix) und es war auch alles ok.
Am 28.04. öffne ich erneut die Software und sehe alle Eintrage (ab dem Datum 30.01.2023) doppelt, Ein- wie Ausgänge. Alle vorherigen also nicht. Bekomme auch ein Banknachrichten-Fenster, aber ohne Textinhalt.
Gibt es erneut Probleme mit der Software oder stimmt eine Einstellung nicht? Aber verändert habe ich ja in der einen Woche nichts, da ich die Software ja nicht geöffnet hatte…


Moin,
das hatte ich auch. Du musst die alten doppelten Buchungen löschen. Das passiert nicht wieder. Die Postbank liefert die Buchungen nach der Umstellung in einem etwas anderen Format und Pecunia kann diese nicht mehr mit den alten abgleichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Postbank hat mal wieder die HBCI-Schnittstelle kaputt "gespielt"

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 15:18 Uhr  ·  #22
Ich hatte da keine Auffälligkeiten bei mir. Merkwürdig, dass ihr doppelte Buchungen angezeigt bekommt, ich aber nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Postbank hat mal wieder die HBCI-Schnittstelle kaputt "gespielt"

 · 
Gepostet: 06.05.2023 - 18:47 Uhr  ·  #23
Also hat bei mir funktioniert, ich musste aber noch ein bisschen nacharbeiten:

- Bankkennungen neu sync.
- Postbank-Konten alle doppelt, da sich die BIC leicht verändert hat. BIC hat nun drei X hinten dran.
- Über das Menü "Konten zusammenführen" durchgeführt. (noch nie genutzt, funktioniert aber richtig gut )
- Alte Konten gelöscht
- Doppelte Einträge gelöscht
- Nun klappt alles wieder
- Mir fehlen ca 14 Tage, da nur 90 Tage rückwirkend abgefragt werden können. War bei mir so, aber egal,

PECUNIA läuft wieder - Klasse!! :-)

Viele Grüße
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Postbank hat mal wieder die HBCI-Schnittstelle kaputt "gespielt"

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 12:28 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von mash3010

Zitat geschrieben von digiwolf

Guten Morgen,
am 20.04. habe ich den Build 34.01 installiert (Postbank fix) und es war auch alles ok.
Am 28.04. öffne ich erneut die Software und sehe alle Eintrage (ab dem Datum 30.01.2023) doppelt, Ein- wie Ausgänge. Alle vorherigen also nicht. Bekomme auch ein Banknachrichten-Fenster, aber ohne Textinhalt.
Gibt es erneut Probleme mit der Software oder stimmt eine Einstellung nicht? Aber verändert habe ich ja in der einen Woche nichts, da ich die Software ja nicht geöffnet hatte…


Moin,
das hatte ich auch. Du musst die alten doppelten Buchungen löschen. Das passiert nicht wieder. Die Postbank liefert die Buchungen nach der Umstellung in einem etwas anderen Format und Pecunia kann diese nicht mehr mit den alten abgleichen.


Ja, danke. Den Inhalt bereinigt und nun passt wieder alles...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Postbank hat mal wieder die HBCI-Schnittstelle kaputt "gespielt"

 · 
Gepostet: 01.06.2023 - 09:59 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von RD85

Ich hatte da keine Auffälligkeiten bei mir. Merkwürdig, dass ihr doppelte Buchungen angezeigt bekommt, ich aber nicht.


Holzauge sein wachsam. Doch ich hatte auch doppelte Buchungen, sie aber zuerst gar nicht bemerkte, weil sie ordentlich in den Kategorien zugeordnet wurden. Ich war froh, dass ich die aktuelle Version nicht am Anfang und nicht am Ende des Monats einspielte, sodass ich nur einen gewissen Zeitraum mit einer übersichtlichen Anzahl an Buchungen und Doppelbuchungen prüfen musste.

Daher mein Tipp an alle, die eine Aktualisierung einspielen: Macht sie dann, wenn ihr wisst, dass möglichst wenig Buchungen auf dem Konto/den Konten eingehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0