Lob und ein paar Fragen

JohnHaens
Benutzer
Betreff:

Lob und ein paar Fragen

· 
Gepostet: 07.06.2023 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

zuerst mal DANKE für dieses tolle Programm!!!
Ich nutze hibiscus jetzt schon ein paar Jahre und bin begeistert. Fast alles, was ich bisher genutzt habe, funktioniert tadellos.

In dem Forum hab ich mich auch schon immer ein bisschen umgeschaut, wenn es doch mal Probleme gab. Jetzt hab ich mich halt auch mal hier registriert, um ein paar Fragen zu stellen oder vielleicht irgendwann mal eine hilfreiche Antwort geben zu können.

In letzter Zeit hat sich aber der Wunsch nach einer vollumfänglichen Übersicht über meine Finanzen ergeben. Das hat mir bei hibiscus immer ein bisschen gefehlt. Daher habe ich mich in den letzten Wochen auch mit anderen Finanzprogrammen beschäftigt. Genauer gesagt waren es gnuCash, KMyMoney, WISO Mein Geld, Lexware Finanz Manager, ALF Banco 8. Vielleicht schreibe ich dazu mal noch meine Erfahrungen hier ins Forum (In welcher Rubrik kann ich denn sowas am besten posten?) Kurzum: Ich bin trotzdem bei hibiscus geblieben, weil altbewährt, stabil, simpel und dazu noch kostenlos.

Jetzt zu meinen Fragen:
  • Gibt es eine Möglichkeit oder ein Plugin oder irgendwas, um eine schickere Übersicht über die Finanzen zu bekommen? Ich weiß, die ganzen bunten Diagramme der kommerziellen Programme sind vielleicht nicht für jeden schön, aber mir helfen sie. Man könnte natürlich auch alles exportieren und dann in Excel eine Art Dashboard zimmern, aber da stört mich der Zwischenschritt mit dem Export.
  • Ich habe ein Konto bei der BMW Bank, die kein HBCI unterstützt. Aktuell ist es als Offline Konto eingebunden. Gib es eine Möglichkeit die BMW Bank als Online Konto einzubinden?
  • Ich habe ein Depot bei Scalable Capital (Baader Bank), das ich auch gerne im Depotviewer verfolgen möchte. Mir wird das Depot zwar angezeigt, jedoch nicht die einzelnen Wertpapiere und auch kein Depotwert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

So, ich glaube das reicht für den Anfang. Würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere Rückmeldung bekäme!

Danke und schöne Grüße
Johannes
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Lob und ein paar Fragen

· 
Gepostet: 07.06.2023 - 18:12 Uhr  ·  #2
Die Oberfläche kann nicht verändert werden.
Jeder User hat individuelle Anforderungen, manche lieben es "pur", manche eher "bunt" und die anderen wiederum "vollumfassend", dementsprechend sind die Software-Produkte ausgelegen = für seine Zielgruppe.

Plugin gibt es ja einige ua.: https://hibiscus-mashup.derrichter.de/ - Details/Unterstützungen usw. nur über deren Forum.
JohnHaens
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2023 - 20:12 Uhr  ·  #3
Danke für die Rückmeldung!
Das hab ich schon befürchtet. Naja, dann werd ich damit leben müssen. Man kann ja immerhin die Diagramme schon ein bisschen anpassen, aber speichern kann man die Einstellungen dann nicht, oder?

hibiscus-mashup habe ich tatsächlich auch schon genutzt für eine AMEX, lief auch einwandfrei.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2023 - 08:16 Uhr  ·  #4
Also die Startseite kann man schon in gewissem Maße anpassen. Klicke oben rechts auf das Werkzeug-Symbol. Dort kannst du festlegen, welche Elemente auf der Startseite in welcher Reihenfolge und in welcher Höhe angezeigt werden sollen.

Zu den Diagrammen: Welche konkret meinst du denn da? Kannst du vielleicht ein paar anonymisierte Screenshots posten? Für Ideen zu einer ansprechenderen Startseite von Hibiscus bin ich auf jeden Fall offen.
JohnHaens
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2023 - 14:50 Uhr  ·  #5
Oh Mann, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Das hilft schon mal enorm weiter. Danke!
Das Werkzeugsymbol hab ich zwar schon gesehen und schon mal drauf geklickt, aber dass da mehr geht als die Häkchen zu setzen, hab ich nicht gesehen. Verschieben ist eigentlich offensichtlich, das hätte sehen müssen, aber dass man die Höhe einfach anklicken und dann den Wert ändern muss, darauf bin ich nicht gekommen.

Ein weiterer Pluspunkt für hibiscus!

Bei den Diagrammen geht es prinzipiell um alle, die es in hibiscus gibt. Man kann relativ viel an der Darstellung ändern, aber die Änderungen können nicht gespeichert werden. Sobald ich zwischen zwei Auswertungen hin und her wechsle, ist wieder die Standarddarstellung zu sehen und natürlich auch nach Schließen und erneutem Öffnen von hibiscus.

Wenn ich schon so gefragt werde, äußere ich jetzt mal meine Wünsche:
  • Es wäre schön, wenn man auf der Startseite Elemente auch nebeneinander anordnen könnte. So ähnlich, wie bei der Umsatz-Analyse zum Beispiel.
  • Es wäre schön, wenn man vielleicht zwischen verschiedenen Diagrammtypen auswählen könnte (z.B. Tortendiagramm, Treppendiagramm, Balkendiagramm, etc.). Das wäre für mich z.B. beim Saldo-Verlauf für die Gesamtsumme schön.
  • Wie schon erwähnt, wäre es schön, wenn man die Diagrammdarstellung (s. Bild) speichern könnte.
  • Ich bin ein Freund von dunklen Darstellungen am Computer. Eine Art Dark Mode wäre schön.

Ich habe keine Ahnung, wie aufwändig die ganzen Punkte umzusetzen sind. Das waren wirklich nur Ideen, die mir spontan eingefallen sind. Vielleicht hält ja irgendwann eine davon mal Einzug in hibiscus.

Danke jedenfalls!
Johannes
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2023 - 15:58 Uhr  ·  #6
Vielleicht fügt Olaf ja noch etwas seiner Software hinzu, wer weiß... aber bevor es soweit ist:
Da Du ja Linux verwendest, die Distri aber nicht genannt hast, wäre es möglich, daß Du diese drei Programme im Repo findest:
eqonomize -> QT (sehr empfehlenswert)
homebank -> Gtk2
grisbi -> Gtk3

Alles sind Finanzplaner mit grafischen Diagrammen für alles Mögliche. Wie gesagt, ich würde eqonomist bevorzugen, da wird wirklich alles abgebildet.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2023 - 16:02 Uhr  ·  #7
Von "eqonomist" hab ich noch nie gehört und finde auch nicht dazu. Hast du vielleicht einen Link?
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2023 - 16:14 Uhr  ·  #8
kein Wunder, es muß ja auch eqonomize heißen... Entschuldigung...
Ist im Debian Repo, ansonsten hier:
https://eqonomize.github.io/
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2023 - 16:47 Uhr  ·  #9
Ah, Danke!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2023 - 16:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von JohnHaens

• Es wäre schön, wenn man auf der Startseite Elemente auch nebeneinander anordnen könnte. So ähnlich, wie bei der Umsatz-Analyse zum Beispiel.
  • Es wäre schön, wenn man vielleicht zwischen verschiedenen Diagrammtypen auswählen könnte (z.B. Tortendiagramm, Treppendiagramm, Balkendiagramm, etc.). Das wäre für mich z.B. beim Saldo-Verlauf für die Gesamtsumme schön.
  • Wie schon erwähnt, wäre es schön, wenn man die Diagrammdarstellung (s. Bild) speichern könnte.
  • Ich bin ein Freund von dunklen Darstellungen am Computer. Eine Art Dark Mode wäre schön.

Die genannten Punkte sind in der Tat nicht ganz trivial. Aber trotzdem danke für die Vorschläge. Ich behalte es mal im Hinterkopf.
JohnHaens
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2023 - 20:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von clio
Vielleicht fügt Olaf ja noch etwas seiner Software hinzu, wer weiß... aber bevor es soweit ist:
Da Du ja Linux verwendest, die Distri aber nicht genannt hast, wäre es möglich, daß Du diese drei Programme im Repo findest:
eqonomize -> QT (sehr empfehlenswert)
homebank -> Gtk2
grisbi -> Gtk3

Alles sind Finanzplaner mit grafischen Diagrammen für alles Mögliche. Wie gesagt, ich würde eqonomist bevorzugen, da wird wirklich alles abgebildet.

Ich verwende zwar ab und zu Linux, bin aber hauptsächlich Win Nutzer. Wie bist du auf Linux gekommen? :-/
Macht aber grundsätzlich nichts, eqonimize und HomeBank gibt´s auch für Windows. Schau ich mir mal an, danke. Wäre aber halt wieder ein zusätzliches Programm, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Zitat geschrieben von hibiscus
Die genannten Punkte sind in der Tat nicht ganz trivial. Aber trotzdem danke für die Vorschläge. Ich behalte es mal im Hinterkopf.

Das hab ich mir gedacht. Würde mich sehr freuen, wenn Du mal drauf zurück kommst (vielleicht kann ich dann auch in irgendeiner Form unterstützen!?)
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2023 - 08:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von JohnHaens

• Ich habe ein Konto bei der BMW Bank, die kein HBCI unterstützt. Aktuell ist es als Offline Konto eingebunden. Gib es eine Möglichkeit die BMW Bank als Online Konto einzubinden?
  • Ich habe ein Depot bei Scalable Capital (Baader Bank), das ich auch gerne im Depotviewer verfolgen möchte. Mir wird das Depot zwar angezeigt, jedoch nicht die einzelnen Wertpapiere und auch kein Depotwert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bzgl. der BMW Bank kannst du hier deinen Wunsch platzieren.
Bzgl. des Depots kannst du mal einen Blick auf Mahoe werfen.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2023 - 17:31 Uhr  ·  #13
@JohnHaens
Ich zitiere mal einen halben Satz aus Deinem ersten Beitrag:
Genauer gesagt waren es gnuCash, KMyMoney
Das sind klassische Linux Programme aus dem KDE und Gnome DE, daher bin ich davon ausgegangen, daß Du Linux verwendest.
JohnHaens
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2023 - 17:30 Uhr  ·  #14
@icbh:
schau ich mir mal an, danke ;-)

@clio:
Ah, verstehe. Kein Problem, ich mag beides, Linux und Windows.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0