Postbank - Lastschrift: Datum des Lastschriftmandats älter als 90 Tage nicht zulässig

Problem nach IT-Update vom 01.07.23

josima
Benutzer
Betreff:

Postbank - Lastschrift: Datum des Lastschriftmandats älter als 90 Tage nicht zulässig

· 
Gepostet: 03.07.2023 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

nach der letzten IT-Umstellung bei der Postbank gibt es nun anscheinend ein Problem mit dem Ziehen von Lastschriften, deren Mandat älter als 90 Tage sind. (Fehlerprotokoll s.u.) Lastschriften mit einem Mandat jüngeren Datums (< 90 Tage) gehen problemlos durch.
Die Lastschriften werden monatlich gezogen, so dass auch die Regelung zum automatischen Erlöschen des Mandates (36-Monatsfrist-Regelung) nicht greifen sollte.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder was man in den Einstellungen ändern muss, dass das Problem nicht mehr auftritt? Wobei ich hier keine Lösung sähe, wenn man das Datum der Mandatserteilung im Programm abändern würde...

Code

[03.07.2023 11:47:52] Es sind Fehler aufgetreten
[03.07.2023 11:47:52] 
[03.07.2023 11:47:52] *****************************************************
[03.07.2023 11:47:52] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[03.07.2023 11:47:52]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.07.2023 11:47:52]    Meldung der Bank: 9210:Datum des Lastschriftmandats älter als 90 Tage nicht zulässig. (3: CustomMsg.GV.LastSEPA1)
[03.07.2023 11:47:52]    Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[03.07.2023 11:47:52]    Meldung der Bank: 9210:Datum des Lastschriftmandats älter als 90 Tage nicht zulässig. (3: CustomMsg.GV.LastSEPA1)
[03.07.2023 11:47:52]    Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[03.07.2023 11:47:52]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.07.2023 11:47:52]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[03.07.2023 11:47:52]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[03.07.2023 11:47:52] *****************************************************
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank - Lastschrift: Datum des Lastschriftmandats älter als 90 Tage nicht zulässig

· 
Gepostet: 03.07.2023 - 13:00 Uhr  ·  #2
was sagt die Postbank dazu?
das Konto wurde nochmals neu synchronisiert?

auch wenn es kein Problem der Software ist, um jedoch auf dem neusten Stand zu sein, prüfen ob Jameica 2.10.4 + Hibiscus 2.10.12 installiert ist.
josima
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank - Lastschrift: Datum des Lastschriftmandats älter als 90 Tage nicht zulässig

· 
Gepostet: 03.07.2023 - 13:26 Uhr  ·  #3
Zitat
was sagt die Postbank dazu?

... Sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter...

Zitat
das Konto wurde nochmals neu synchronisiert?

Jap - keine Probleme

Zitat
auch wenn es kein Problem der Software ist, um jedoch auf dem neusten Stand zu sein, prüfen ob Jameica 2.10.4 + Hibiscus 2.10.12 installiert ist.

Beide aktuell.
pvth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2023 - 14:01 Uhr  ·  #4
Selbes Problem hier, allerdings via FYRST und Subsembly BankingZV. Updates und neu synchronisiert habe ich, interessanterweise geht es aber auch in deren Web-Onlinebanking nicht - das scheint also tatsächlich systembedingt zu sein.

Vielleicht haben die "Alter Lastschriftmandat" mit "Fälligkeitsdatum" verwechselt? Letzteres darf ja nur 90 Tage in der Zukunft liegen bei der PB.

Ansonsten hatte die Postbank ja Wartung bis 14 Uhr angekündigt. Vielleicht klappt es jetzt ab dieser Minute wieder ;-)

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich auf dem Schlauch stehe, denn das Mandatsdatum ist doch das Unterschriftsdatum -- und das liegt bei mir gerne mal 10 Jahre zurück.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 08:09 Uhr  ·  #5
Das ist ja bizarr. Die 90 Tage sind bestimmt ein Parameter, den die schlicht vergessen haben, auf "-1" zu setzen ;)
Dr. Kosh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 10:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von josima

nach der letzten IT-Umstellung bei der Postbank gibt es nun anscheinend ein Problem mit dem Ziehen von Lastschriften, deren Mandat älter als 90 Tage sind

Das scheint in der Tat ein grundsätzliches Problem zu sein, unabhängig von der eingesetzten Software.

Ich habe es mit den aktuellsten Versionen von Jameica und SEPA-Transfer probiert und beide melden den selben, relativ unsinnigen Fehler bezüglich des Mandatdatums.

Bei der Postbank konnte ich bislang noch niemanden erreichen - trotz ziemlicher Ausdauer. Ist es irgendjemandem vielleicht schon gelungen bzw. hat jemand Infos von der Postbank erhalten? Ein einfaches Eingeständnis in Verbindung mit einem "wir arbeiten dran" würde mich ja schon beruhigen...
pvth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 11:09 Uhr  ·  #7
Ich habe noch keine Antwort (auf meine Mail) bekommen, telefonisch geht bei FYRST leider nicht, daher hoffte ich hier auf die Postbank-Direktkunden :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 12:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Dr. Kosh
..."wir arbeiten dran" würde mich ja schon beruhigen...

mit was Kunden zwischenzeitlich zufrieden sind ;-)
Dr. Kosh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 13:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

mit was Kunden zwischenzeitlich zufrieden sind ;-)

Nun ja, unter diesen Umständen wäre es zumindest ein kleiner Lichtblick. Schließlich liest man anderweitig ja absolut nichts von diesem Problem, weder auf der Postbank-Website noch in den "Jubelmeldungen" für die Presse (z.B. Handelsblatt: "IT-Umzug von Postbank-Kunden laut Deutscher Bank erfolgreich abgeschlossen"). Und der Kundenservice? Tja, den hat offenbar noch niemand erreichen können. :(
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 14:01 Uhr  ·  #10
Die DeuBa hat die Postbank doch eh nur behalten, weil sie niemanden gefunden hat, der sie kaufen wollte.

Vielleicht versucht man jetzt, die Kunden soweit zu vergraulen, dass.... LOL
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 15:48 Uhr  ·  #11
@Dr. Kosh
neben dem Schmunzler zwischen drin, aber mal ernsthaft.
Die Probleme ziehen sich doch, wie bei einer "med. Fachbank" (hoffentlich gut/verständlich umschrieben) wie Gummi, hinzu kommt nicht zum positiven sondern ...

Bei mir muss ein Konto funktionieren ohne wenn und aber ... andere Mutter haben auch schöne Töchter ... und bieten zudem noch Service.
... und gerade bei Lastschriften ist es ja im gewerblichen Bereich, da muss es laufen.
pvth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 15:58 Uhr  ·  #12
Habe auch bei Twitter nachgefragt - https://twitter.com/postbank/status/1676227175018528768 -, immerhin fand man das dort auch "merkwürdig". Aber jetzt soll ich eine Privatnachricht per Facebook schicken ... muss ich mich jetzt dafür bei Facebook registrieren? ;-) Naja, ich versuche mal mein Glück als FYRST-Kunde bei der Hotline.
Dr. Kosh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 15:59 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von infoman

@Dr. Kosh
neben dem Schmunzler zwischen drin, aber mal ernsthaft.
Die Probleme ziehen sich doch, wie bei einer "med. Fachbank" (hoffentlich gut/verständlich umschrieben) wie Gummi, hinzu kommt nicht zum positiven sondern ...

Bei mir muss ein Konto funktionieren ohne wenn und aber ... andere Mutter haben auch schöne Töchter ... und bieten zudem noch Service.
... und gerade bei Lastschriften ist es ja im gewerblichen Bereich, da muss es laufen.

Ja, genau das ärgert mich auch sehr. Bislang hatten wir relativ viel Glück mit den verschiedenen "Umzügen" und Änderungen - und natürlich kann auch immer mal etwas schiefgehen. dafür haben wir Verständnis. In diesem Fall ist es aber echt ein Witz, zumal die Geschäftskunden-Hotlines quasi unerreichbar sind. Seit gestern mittag keine Chance, jemanden zu erreichen. Ok, die scheinen massive Probleme zu haben, aber dann hätte man vielleicht besser planen sollen und ausreichend Supportkräfte bereithalten sollen...
Dr. Kosh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 16:07 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von pvth

Habe auch bei Twitter nachgefragt - https://twitter.com/postbank/status/1676227175018528768 -, immerhin fand man das dort auch "merkwürdig". Aber jetzt soll ich eine Privatnachricht per Facebook schicken ... muss ich mich jetzt dafür bei Facebook registrieren? ;-) Naja, ich versuche mal mein Glück als FYRST-Kunde bei der Hotline.

Hehe, Nachricht über Facebook oder Anruf bei der Hotline. Das ist schon beinahe gehässig seitens des Social-Media-Teams der PB, denn dort geht ja niemand ran. Mein Rekord seit gestern mittag liegt bei knapp 2 Stunden Warteschleife, aktuell sind's auch schon wieder 40 Minuten.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 16:37 Uhr  ·  #15
Zumal die Postbank ja bereits mehrere Umstellungsläufe mit einem Großteil der Kunden hinter sich hat. Das der erste Umstellungslauf Anfang des Jahres nicht ganz glatt lief, ist ja noch akzeptabel. Aber das alle folgenden Umstellungsläufe auch massiv Probleme haben, ist nicht verständlich. Zumal das ja jedes Mal das gleiche Ausgangssystem mit der gleichen Konfiguration ist, nur die betroffenen Kunden sind halt andere.
MrC1981
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 18:03 Uhr  ·  #16
Gleiches Problem hier - sehr merkwürdig.
Heute morgen war ich über 2 Stunde in der Warteschleife und dann wurde die Verbindung plötzliche unterbrochen... Ich versuche es heute Abend wieder.
Dr. Kosh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 19:43 Uhr  ·  #17
Ein Wunder! Ich habe die Auftrags-Einreichung soeben spaßeshalber noch einmal probiert. Ich hatte mich regelrecht erschrocken, als mein Smartphone dann plötzlich mit einer Bestsign.Freigabe aufleuchtete. Also TAN eingegeben und siehe da, der Auftrag ging augenscheinlich problemlos durch. Sieht also so aus, als ob das Problem behoben wäre. Hoffentlich auch bei allen Betroffenen!

Dennoch: Die Kommunikation war unterirdisch - bzw. es gab ja eigentlich gar keine. Das war nicht gerade eine Glanzleistung der Postbank.
pvth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 23:20 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Dr. Kosh

Ein Wunder! Ich habe die Auftrags-Einreichung soeben spaßeshalber noch einmal probiert. Ich hatte mich regelrecht erschrocken, als mein Smartphone dann plötzlich mit einer Bestsign.Freigabe aufleuchtete. Also TAN eingegeben und siehe da, der Auftrag ging augenscheinlich problemlos durch. Sieht also so aus, als ob das Problem behoben wäre. Hoffentlich auch bei allen Betroffenen!

Kann ich bestätigen, ging bei mir jetzt auch! Danke für den Hinweis.
josima
Benutzer
Betreff:

Thema erledigt

· 
Gepostet: 05.07.2023 - 12:14 Uhr  ·  #19
Jap - hier ging nun auch alles durch. => Thema erledigt
pvth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2023 - 12:08 Uhr  ·  #20
Schon nach über zwei Wochen die Antwort von FYRST:

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Wie ich sehe, konnten Sie bereits wieder Lastschriften einziehen. Ich gehe davon aus, dass sich Ihr Anliegen erledigt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0