Einige Sparda-Banken wollen Onlinebanking bald umstellen

testdriver
Benutzer
Betreff:

Einige Sparda-Banken wollen Onlinebanking bald umstellen

· 
Gepostet: 19.07.2023 - 23:28 Uhr  ·  #1
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Einige Sparda-Banken wollen Onlinebanking bald umstellen

· 
Gepostet: 20.07.2023 - 08:11 Uhr  ·  #2
wurde ja bereits von anderen Usern usw. gemeldet, ua. auch von mir hier: forum/topic.php?p=166420#real166420

aber das Zielsystem ist ja bereits gut aufgestellt/läuft auf dem Markt und die Standard-Schnittstellen werden verwendet.
es wird somit zu kaum (dh. nicht dass es keine gitb) Probleme führen
einfach abwarten, Datenbank sichern, Bankzugang (nicht Kontoumsätze) zum entsprechenden Zeitpunkt löschen und neu** anlegen.
** von einem editieren sollte abgesehen werden
testdriver
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2023 - 18:13 Uhr  ·  #3
Für Hibiscus hatte ich mir extra noch dieses Jahr einen neuer Flicker-Generator geholt.
Wie wird man dann bei dem neuen System angemeldet?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2023 - 19:04 Uhr  ·  #4
ATRUVIA ist das Rechenzentrum der VR/Genossenschaftsbanken. Insofern ist dann alles so wie bei einer VR-Bank.
Als TAN-Verfahren gibt es bei ATRUVIA SecureGo plus (also eine App, die entweder TANs anzeigt oder auch Direktfreigabe beherrscht, ohne dass eine TAN eingetippt werden muss) und chipTAN. Standardverfahren ist SmartTAN photo (mit einer bunten Pixelgrafik). Das alte Flickerverfahren wird - zumindest derzeit - weiter unterstützt. Du kannst also Deinen neuen Generator ziemlich sicher weiter verwenden oder aber eben auch auf App wechseln (was bei SPARDA DV ja nicht möglich war bei HBCI). Du kannst bei ATRUVIA auch beide Verfahren abwechselnd nutzen.
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2023 - 12:03 Uhr  ·  #5
Kleine Ergänzung zu "msa"s letztem Beitrag:

Alles völlig korrekt, nur der ergänzende Hinweis, dass einige VR/Genossenschaftsbanken angefangen haben, (zumindest?) für Neukunden ausschließlich die SecureGo Plus App als Verfahren anzubieten, explizit kein smartTAN photo mehr.
Konkretes Beispiel: Raiffeisenbank im Hochtaunus, "MeineBank".

Zur SecureGo Plus App versus den Standards SecureGo und SecureGo plus und der hierzu schon mehrfach vorgekommenen Verwirrung (auch bei mir am Anfang :)) fände ich es gut, wenn man diesen IMHO sehr wertvollen Beitrag von "msa" zu den "Wichtigen Themen" verlinken könnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0