Sicherheitsabfrage: Bitte prüfen Sie die Eigenschaften des Server Zertifikats

Die ist mir neu

Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

Sicherheitsabfrage: Bitte prüfen Sie die Eigenschaften des Server Zertifikats

· 
Gepostet: 15.12.2022 - 12:48 Uhr  ·  #1
Jameica verlangt beim Start die Abarbeitung einer "Sicherheitsabfrage", "Bitte prüfen Sie die Eigenschaften des Server Zertifikats und entscheiden sie, ob sie ihm vertrauen möchten... Common Name: XX, Organisation: Let's Encrypt, ausgestellt für *.XXX ... Gültigkeit XXXX".
Das ist das erste Mal. Warum passiert das? Darf ich diesem Zertifikat vertrauen bzw. wie kann ich herausfinden, ob ich es kann?
Ich klickte auf "Abbrechen", um an die Informationen, die ich brauchte, heran zu kommen. Beim nächsten Start erschien die Abfrage nicht wieder. Fehlt jetzt was?
Meine heilige Einfalt!
Bearbeitung: "Dieser Beitrag wurde einem Moderator gemeldet"; warum das denn?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Sicherheitsabfrage: Bitte prüfen Sie die Eigenschaften des Server Zertifikats

· 
Gepostet: 15.12.2022 - 16:58 Uhr  ·  #2
Genau die relevanten Sachen hast du ausge-X-t. Auf wen ist denn das Zertifikat ausgestellt? Das ist keine geheime Information sondern die entscheidende. Poste doch am besten einfach einen Screenshot, damit man auch die Checksummen sehen kann.

Die Tatsache, dass ein solcher Dialog u.U, angezeigt wird, ist normal. Man muss halt nur prüfen, ob die Daten korrekt sind.
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

Re: Sicherheitsabfrage: Bitte prüfen Sie die Eigenschaften des Server Zertifikats

· 
Gepostet: 15.12.2022 - 22:34 Uhr  ·  #3
Ich hatte die Bildschirmkopie schon eingestellt, dann wieder gelöscht. Es schien mir gewagt, die Einzelheiten eines, offensichtlich sicherheitsrelevanten, Zertifikats in die Welt zu posaunen. Det kommt von det, wenn man keine blasse Ahnung von der Materie hat.

Hier also wie erbeten. Ich wüsste allerdings auch schon nicht, wie ich herausfinden kann, ob die Daten korrekt sind. Womit muss ich sie denn vergleichen?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2022 - 10:08 Uhr  ·  #4
Die Zertifikatsabfrage kommt, weil unter "Datei->Einstellungen>Plugins->Repositories bearbeiten" das Repository von Sebastian https://scripting-updates.derrichter.de hinterlegt ist. Wenn du sichergehen willst, müsstest du den in dem Zertifikatsfenster angezeigten SHA-256 Fingerabdruck mit dem vergleichen, der angezeigt wird, wenn man https://scripting-updates.derrichter.de/ im Browser öffnet und sich dann dort das Zertifikat anzeigen lässt. Wie genau man sich das Zertifikat im Browser anzeigt, ist aber von Browser zu Browser unterschiedlich. Meist muss man auf das Schloss-Symbol neben der URL klicken und dann die Details des Zertifikats öffnen.
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2022 - 11:02 Uhr  ·  #5
Again what learned, wie der Italiener sagt. Vielen Dank für die Erläuterung, tut mir leid, wieder mal Ihre Zeit mit fehlenden Grundlagen gestohlen zu haben.
gerdme
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2022 - 11:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe Hibiscus seinerzeit als Komplettpaket unter Linux Mint 20.3 Cinnamon installiert und seit heute ebenfalls genau diese seltsame und ungewohnte Meldung bekommen.
Zeitgleich wurde ein Plugin-Update angeboten. Das Update (auf 2.10.9) habe ich ausgeführt, die Meldung kommt aber weiter.

Bitte nicht böse sein, aber ich kann und will als Nutzer (einer Banking-Software!) nicht entscheiden müssen, ob ein Server-Zertifikat in Ordung ist.

Wie geht man damit um?

LG, Gerd
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2022 - 11:31 Uhr  ·  #7
Es geht übergangsweise leider nicht anders. Ich kann diesen Dialog nicht unterdrücken. Ich versuche den Grund mal für Laien verständlich zu erklären: Ursache ist, dass die verwendeten Zertifikate von "Let's Encrypt" kommen. Fast jeder verwendet die inzwischen. Damit ein Server-Zertifikat automatisch als gültig erkannt wird, muss es von einer Zertififizierungsstelle signiert sein, die dem Client (je nachdem ist das der Browser, Java, ein Mailprogramm oder das Betriebssystem selbst) bekannt ist. Let's Encrypt ist derzeit mit der Umstellung auf eine andere Zertifizierungsstelle beschäftigt. Das wird voraussichtlich noch bis 2024 dauern. Während dieser Zeit sind die von Let's Encrypt ausgestellten Server-Zertifikate parallel von zwei Zertifizierungsstellen unterschrieben. Einmal der bisherigen und dann nochmal von der neuen. Manche Clients können damit umgehen, andere nicht. Die Browser können es. Bei den Java-Versionen können es nicht alle.

Ich habe leider keinen Überblick, welche Java-Versionen es können und welche nicht. Das erklärt auch, warum es nach einem Betriebssystem- oder Java-Update auftritt. Man könnte hier verschiedene Java-Versionen durchprobieren. Das kann sich aber auch je nach Betriebssystem unterscheiden.

Wir hatten das Thema vor einiger Zeit schonmal hier im Forum sehr technisch analysiert - leider finde ich den Thread gerade nicht.
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2022 - 11:39 Uhr  ·  #8
Aaaah, das erklärt's! Gerade wollte ich über das Verhalten der Abfrage auf meinem Rechner berichten, spare ich mir also, und bestätige die Anfrage bis auf weiteres. Die SHA-256-Fingerabdrücke stimmen ohnehin überein, was ja nicht wirklich überrascht.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2022 - 12:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Wir hatten das Thema vor einiger Zeit schonmal hier im Forum sehr technisch analysiert - leider finde ich den Thread gerade nicht.

forum/topic.php?p=163733#real163733
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2022 - 12:27 Uhr  ·  #10
Hatte ich nicht gefunden, sonst hätte ich mir den Post gespart. Pardon
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2022 - 12:38 Uhr  ·  #11
Danke Nemo für das Suchen des Thread.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2022 - 16:11 Uhr  ·  #12
@hibiscus
Ich hatte aus eigenem Interesse damals ein Lesezeichen gesetzt.
PeterBUD
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2023 - 18:21 Uhr  ·  #13
Der Faden ist alt und aktuell.
Ich habe das Problem mit dem Sicherheitzertifikat auf meinem Linux Rechner:

Und ich bin völlig ratlos wie damit umzugehen ist. Ich habe meine Systemsoftware aktualisiert ich habe Java aktualisiert und jameica neu draufgeladen bei der Installatin des Hibiscus Plugin kommt dann die Fehlermeldung.

Als Update Repository ist 'https://www.willuhn.de/products/jameica/updates' als einziges eingetragen bzw aktiv. Die Einträge kann ich aber nicht editieren, höchstens löschen.

ich verstehe es nicht. Auf meinen Windows Rechnern habe ich das Problem nicht.
Hat jemand eine Idee?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2023 - 18:39 Uhr  ·  #14
Die oben genannten Informationen gelten nach wie vor. Ich habe vorgestern ein neues Server-Zertifikat erstellt, weil das vorherige abgelaufen war. In 3 Monaten ist wieder eine Aktualisierung fällig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0