Installationen zusammenführen

thomassen
Benutzer
Betreff:

Installationen zusammenführen

· 
Gepostet: 17.07.2023 - 01:56 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe zwei Jameica-/Hibiscus-Installationen, in denen verschiedene Konten hinterlegt sind. Ich suche einen Weg, die Datenbanken zusammenzuführen, sodass ich alle Konten in einer Jameica-/Hibiscus-Instanz verwalten kann. Ist das möglich?

(Regulärer Export/Import funktioniert nicht: Hibiscus weist dann darauf hin, dass ein Import nur in eine leere Installation möglich ist.)

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Peter
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Installationen zusammenführen

· 
Gepostet: 17.07.2023 - 02:37 Uhr  ·  #2
Du hast ein Datenbank-Backup versucht. Exportiere stattdesssen nur die Umsätze direkt aus det Umsatzliste für jedes Konto einzeln und importiere sie nach Anlegen der Bankzugänge und Konten auf dem anderen System wieder.
thomassen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2023 - 16:28 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Tipp. - Für die Umsätze funktioniert das auch, allerdings möchte ich auch Überweisungen, Lastschriften etc. importieren. Anders als bei den Umsätzen wird beim Importversuch aber nicht nach dem Zielkonto gefragt, sondern die Datei gleich eingelesen und es erscheint:

[21.07.2023 16:25:22] Lese Datei ein
[21.07.2023 16:25:22] Datensatz 1
[21.07.2023 16:25:22] Bitte wählen Sie ein Konto aus.
[21.07.2023 16:25:22] Datensatz 1
[21.07.2023 16:25:22] Bitte wählen Sie ein Konto aus.
...
[21.07.2023 16:26:25] 0 Datensätze erfolgreich importiert, 390 fehlerhafte übersprungen

Was tun?

Ich verwende Jameica 2.10.4 und Hibiscus 2.10.12. (Der Export wurde mit der 2.8-er Reihe gemach, falls das eine Rolle spielt.)

Vielen Dank und schöne Grüße
Peter
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2023 - 18:59 Uhr  ·  #4
Das passiert, wenn man die Daten im "Hibiscus-Format" exportiert und import. Das ist quasi das selbe Format wie beim Datenbank-Export. Verwende stattdessen "SEPA-XML". Dort wirst du beim Import gefragt, welchem Konto die Daten zugewiesen werden sollen.
thomassen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2023 - 20:11 Uhr  ·  #5
Vielen Dank auch für diesen Tipp. Leider stoße ich auf zwei Probleme:

- Beim Import der Überweisungen werden alle als "bankseitige Terminüberweisung" für den "15.03.2021" importiert, mit Status "offen".
- Ich kann die Sammellastschriften nicht kollektiv exportieren, weil sie verschiedene Zieldaten/Einzugstypen etc. haben.

Mit den fehlenden Sammellastschriften kann ich noch leben, aber nicht mit inkorrekten Überweisungsdaten. Gibt es eine Möglichkeit, die Überweisungen so zu überführen, dass die Daten richtig übernommen werden?

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Peter
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2023 - 07:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von thomassen

- Beim Import der Überweisungen werden alle als "bankseitige Terminüberweisung" für den "15.03.2021" importiert, mit Status "offen".

Da bei Termin-Überweisungen der Termin relevant ist, darf der beim Import nicht ignoriert werden und wird daher mit importiert - so wie es im Auftrag steht. Du kannst das Datum anschließend ändern und die Aufträge auch direkt in Hibiscus (Rechtsklick und dann im Kontextmenü) als ausgeführt markieren.

- Ich kann die Sammellastschriften nicht kollektiv exportieren, weil sie verschiedene Zieldaten/Einzugstypen etc. haben.

Das ist eine technische Einschränkung des SEPA-Formats. Die Aufträge müssen "sortenrein" sein.
thomassen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2023 - 00:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

Da bei Termin-Überweisungen der Termin relevant ist, darf der beim Import nicht ignoriert werden und wird daher mit importiert - so wie es im Auftrag steht. Du kannst das Datum anschließend ändern und die Aufträge auch direkt in Hibiscus (Rechtsklick und dann im Kontextmenü) als ausgeführt markieren.

Das ist bei mehreren hundert Überweisungen leider unpraktikabel. -- Das Problem besteht aber nicht darin, dass dies nur bei Terminüberweisungen auftritt (davon habe ich vielleicht fünf), sondern dass alle mehrere hundert Überweisungen auf das Datum einer der Terminüberweisungen angepasst und als nicht ausgeführt markiert wird. Ist das ein Bug?

Das ist eine technische Einschränkung des SEPA-Formats. Die Aufträge müssen "sortenrein" sein.

Das bedeutet: Das SEPA-Format kann die verschiedenen "Sorten" nicht abbilden, und das Hibiscus-Format kann die verschiedenen Konten nicht abbilden.

Verstehe ich richtig, dass es also keine Lösung gibt, um beide Installationen zusammenzuführen -- es sei denn, man wählt alle Kombinationen von Zieldaten/Einzugstypen etc. einzeln aus (und macht dabei keine Fehler)?

Wäre es technisch denkbar, dem Hibiscus-Format die Konteninformation hinzuzufügen und das Problem so zu lösen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Peter
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2023 - 07:24 Uhr  ·  #8

Das ist bei mehreren hundert Überweisungen leider unpraktikabel. -- Das Problem besteht aber nicht darin, dass dies nur bei Terminüberweisungen auftritt (davon habe ich vielleicht fünf), sondern dass alle mehrere hundert Überweisungen auf das Datum einer der Terminüberweisungen angepasst und als nicht ausgeführt markiert wird. Ist das ein Bug?

Die Information, ob ein Auftrag ausgeführt wurde oder nicht, ist nicht Teil einer SEPA-Datei. Das ist eine Hibiscus-interne Information und kann daher nicht per SEPA-Datei übertragen werden.
thomassen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2023 - 16:39 Uhr  ·  #9
Zusammengefasst: Das SEPA-Format kann die verschiedenen "Sorten" nicht abbilden, und das Hibiscus-Format kann die verschiedenen Konten nicht abbilden.

Verstehe ich richtig, dass es also keine Lösung gibt, um beide Installationen zusammenzuführen -- es sei denn, man wählt alle Kombinationen von Zieldaten/Einzugstypen etc. einzeln aus (und macht dabei keine Fehler)?

Wäre es technisch denkbar, dem Hibiscus-Format die Konteninformation hinzuzufügen und das Problem so zu lösen?

VG,
Peter
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2023 - 16:50 Uhr  ·  #10

Zusammengefasst: Das SEPA-Format kann die verschiedenen "Sorten" nicht abbilden, und das Hibiscus-Format kann die verschiedenen Konten nicht abbilden.

Beim Hibiscus-Format handelt es sich ja nur um XML-Dateien. Du könntest die Dateien in einem Editor öffnen und die konto_id entsprechend anpassen, dass sie mit der ID des Zielkontos übereinstimmt.
Die ID des Zielkontos erhältst du, indem du das Konto ebenfalls im Hibiscus-Format exportierst und dann dort drin nachschaust.

Es ist halt manuelle Nacharbeit nötig. Die ist bei einer solchen Migration ja aber nur einmal fällig.
Es gibt jedenfalls keinen automatisierten Weg, um die Datenbestände aus zwei Installationen zu mergen. Ich glaube auch nicht, dass es sowas in einem anderen Programm gibt.

Die Kontoinformationen (also die ID des zugeordneten Kontos) stehen ja drin. Es sind nur halt die falschen, weil das Konto auf den beiden Systemen unterschiedliche Datenbank-IDs hat.
thomassen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2023 - 17:22 Uhr  ·  #11

Beim Hibiscus-Format handelt es sich ja nur um XML-Dateien. Du könntest die Dateien in einem Editor öffnen und die konto_id entsprechend anpassen, dass sie mit der ID des Zielkontos übereinstimmt.
Die ID des Zielkontos erhältst du, indem du das Konto ebenfalls im Hibiscus-Format exportierst und dann dort drin nachschaust.

Das war die Lösung, vielen Dank!

Es ließen sich auf diese Weise Überweisungen und Sammellastschriften mit den korrekten Konten importieren.

Fyi, zwei Sachen haben nicht geklappt:
- Bereits ausgeführte Einzellastschriften ließen sich nicht importieren, da Hibiscus darauf bestand, dass das Zieldatum in der Zukunft liegen müsse.
- Eine ausgeführte Überweisung wurde beim Import übersprungen, weil die BLZ aus der IBAN nicht mehr existierte (Wirecard). (Der Import des korrespondierenden Umsatzes funktionierte aber.)

Die beiden vorliegenden Fälle sind mir nicht wichtig, daher bin ich nun zufrieden :-) Ein Vorschlag zur Vermeidung dieser Probleme wäre aber, die Inputvalidierung beim Import als "ausgeführt" markierter Datensätze zu lockern (mit Blick auf Datumsangaben und BLZ-Existenz, ggf. auch andere Eigenschaften).

Vielen Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0