Veschachtelte Umsatz-Kategorien im CSV Format-Export von "Umsätze" oder Auswertugn "Umsätze nach Kat." sehen

MorgenHier
Neuling
Betreff:

Veschachtelte Umsatz-Kategorien im CSV Format-Export von "Umsätze" oder Auswertugn "Umsätze nach Kat." sehen

· 
Gepostet: 07.08.2023 - 02:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich begeistert von Hibiscus, man merkt, dass die Software mit einer gewissen "Liebe" entwickelt wird ;)

Meine Frage:
Da ich meine Kontenbewegungen für die Steuer (natürlich automatisch) kategorisieren möchte, habe ich mit ein entsprechendes Kategorie-System zusammen gebaut, das auf einem Level quasi das zusammenfasst, was in ein Steuerformular-Feld rein soll (zumindest in die Wesentlichsten).

Das sind gar nicht so viele Elemente im Hierarchie-Baum, aber es sind halt mehr als nur eine "Ebene" (ein Level). Die Ebnen kann man ja auch super in Hibiscus pflegen und im Programm selbst unter "Umsätze nach Kategorie" sogar dynamisch auf und zuklappen und mit Zwischensummen darstellen. Gigantisch!
Auch ein eine tolle Export-Funktion via Rechtsklick auf die einzelnen Kategorien wurde gedacht.

Leider wird im CSV Export hier (wie auch unter Umsätzen) leider nur die "unterste" Kategorie mitgeliefert, so dass die Struktur verloren geht. (Die PDF Exporte haben auch nur entweder nur die unterste Kategorie Ebene oder nicht die Einzelbuchungen mit drin)

Toll, wäre es, wenn man "Umsätze nach Kategorie" mir Rechtsklick mit Einzelbuchungen und der Kategorie-Struktur als CSV exportieren könnte. Z.B. als neues "Verfügbares Format" "CSV (mit Kategorie-Hierachie) im Rechtsklick-Export-Dialog.

Das Feld für Kategorie könnte dann z.B- sehr einfach den Kategorie-Pfad mit einem Trennzeichen (z.B.| oder gerne jedes andere) angeben.
Also z.B. "Steuerlich relevant|Werbungskosten|Arbeitsmittel|Fachliteratur".
So könnt man dann einen hierarchischen Report sehr schnell in OpenOffice Calc mit ein paar Formelfeldern nachbauen (und z.B. auch nach Kategorie Filtern etc.), wie man ihn gerade braucht.

Alternativ könnte das Feld für Kategorie auch im CSV Export für "Umsätze" mit dem Pfad anstatt nur der "letzten"/tiefsten Kategorie befüllt werden. Auch hier könnte man ein neues CSV Format anlegen, so dass die alten Ausgabe nicht verändert wird.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man eine dort gepflegte geschachtelte Kategorie aus Hibiscus exportieren kann, ggf. auf eine der beiden dargestellten Weisen?

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine Option im Programm selbst, mit der man wählen kann, ob das Kategorie Feld global in allen Exporten (die es ja schon gibt) entweder wie gehabt oder als Kategorie-Pfad mit einem Trennzeichen befüllt wird.

Lieben Dank Euch!
F
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Veschachtelte Umsatz-Kategorien im CSV Format-Export von "Umsätze" oder Auswertugn "Umsätze nach Kat." sehen

· 
Gepostet: 07.08.2023 - 09:13 Uhr  ·  #2
Da ich immer mal wieder nach diesem Feature gefragt werde, hab ich es jetzt mal eingebaut. Ist ab morgen im Nightly-Build von Hibiscus (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…lds_nutzen). Es gibt dann eine neue Spalte "Kategorie-Pfad" ganz am Ende. Die existierende Spalte "Kategorie" habe ich aus Gründen der Abwärtskompatibilität so gelassen.
Heart
Benutzer
Betreff:

Re: Veschachtelte Umsatz-Kategorien im CSV Format-Export von "Umsätze" oder Auswertugn "Umsätze nach Kat." sehen

· 
Gepostet: 09.08.2023 - 09:37 Uhr  ·  #3
Top! Danke Olaf

@MorgenHier
Könntest Du Deine (steuerlich relevanten) Umsatz-Kategorien hier evtl. zur Verfügung stellen?
(Hibiscus > Einstellungen > Umsatz-Kategorien > relevante Zeilen markieren > Rechtsklick 'Exportieren...')
Vielen Dank
ricardo324
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 17:15 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls sehr begeistert von Hibiscus.
Die Kategorie-Pfade benötige ich allerdings nicht.
Kann man diese beim CSV-Export auch deaktivieren?
Falls nicht könnte ich mich dran gewöhnen.

vielen Dank schon mal für die Antwort
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 17:20 Uhr  ·  #5
Nein, das lässt sich nicht deaktivieren. Ignoriere die Spalte einfach. Ich habe sie bewusst am Ende eingefügt, damit das CSV-Format abwärtskompatibel bleibt.
ricardo324
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 18:12 Uhr  ·  #6
Huijjj,
das war ja eine schnelle Antwort. Danke!
Passt auch. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0