automatische Synchronisierung

.Nik.Las.

Betreff:

automatische Synchronisierung

· 
Gepostet: 13.06.2023 - 19:18 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf,

ich möchte dir eine Rückmeldung zur automatischen Synchronisierung in Hibiscus 2.10.12 geben, die ich eine tolle Neuerung finde.

Die Funktion scheint ja so gelöst zu sein, dass die automatische Synchronisierung genau eine Minute nach Programmstart ausgeführt wird und zwar auch dann, wenn die Synchronisierung vorher manuell ausgelöst wird oder man Hibiscus neustartet. Dieses Verhalten führt den festgelegten Ausführungsintervall ad absurdum.

Vielleicht wäre es sinnvoller, den Zeitpunkt der letzten Synchronisation abzuspeichern, damit der festgelegte Ausführungsintervall trotz möglicher manueller Synchronisation und/oder Neustart von Hibiscus eingehalten wird.

Außerdem möchte ich vorschlagen, dass die automatische Synchronisation auch zu einem festgelegten Zeitpunkt ausgeführt werden kann (vorausgesetzt Hibiscus läuft) und nicht nur innerhalb eines Zeitfensters (Startzeit = Endzeit führt zu einem Fehler).

Viele Grüße
Niklas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: automatische Synchronisierung

· 
Gepostet: 14.06.2023 - 08:53 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von .Nik.Las.

Die Funktion scheint ja so gelöst zu sein, dass die automatische Synchronisierung genau eine Minute nach Programmstart ausgeführt wird und zwar auch dann, wenn die Synchronisierung vorher manuell ausgelöst wird oder man Hibiscus neustartet. Dieses Verhalten führt den festgelegten Ausführungsintervall ad absurdum.

Warum ad absurdum? Ich habe das schon absichtlich so gemacht, damit man unabhängig von der automatischen Synchronisierung auch mal manuell synchronisieren kann, ohne dass davon die automatische Synchronisierung beeinflusst wird.

Vielleicht wäre es sinnvoller, den Zeitpunkt der letzten Synchronisation abzuspeichern, damit der festgelegte Ausführungsintervall trotz möglicher manueller Synchronisation und/oder Neustart von Hibiscus eingehalten wird.

Das macht doch keinen Unterschied. Wenn ich den Rechner abends ausschalte und am nächsten Morgen wieder an, dass ist der Zeitpunkt der letzten Synchronisation so lange her, dass ebenfalls direkt nach dem Start des Programms eine automatische Synchronisierung startet.

(Startzeit = Endzeit führt zu einem Fehler).

Habe ich gerade getestet. Bei mir erscheint da kein Fehler. Welcher Fehler genau wird denn da bei dir angezeigt?
sr2831
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2023 - 11:57 Uhr  ·  #3
Hallo Olaf,
noch eine Anregung zur (Automatischen) Kontosynchronisierung:
Toll wäre es, wenn bei der automatischen Kontosynchronisierung ausgewählt werden könnte, welche Konten synchronisiert werden sollen. Es gibt ja auch Konten, auf denen sich nicht viel tut und die nicht immer synchronisiert werden müssen. Dann muss man nicht so viele PIN eintippen.
Das gleiche gilt für die LIste offene Synchronisierungsaufgaben. Wenn ich hier nur einzelne Konten auswähle und diese Auswahl auch beim nächsten Start von HIbiscus noch da wäre, wäre das eine grosse Hilfe !

Viele Grüße Stephan
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2023 - 14:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von sr2831

Toll wäre es, wenn bei der automatischen Kontosynchronisierung ausgewählt werden könnte, welche Konten synchronisiert werden sollen.

Das ist doch bereits der Fall. Es werden genau die Synchronisationsaufgaben ausgeführt, die auf der Startseite in der Box "Hibiscus: Konten synchronisieren" mit einem Häkchen versehen sind.
Zitat geschrieben von sr2831

Das gleiche gilt für die LIste offene Synchronisierungsaufgaben. Wenn ich hier nur einzelne Konten auswähle und diese Auswahl auch beim nächsten Start von HIbiscus noch da wäre, wäre das eine grosse Hilfe !

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schonmal hier im Forum. Die Speicherung pro Session ist eigentlich absichtlich so gewählt. Wenn man dauerhaft ein Konto aus der Liste haben will, sollte es über den Button "Synchronisierungsoptionen..." deaktiviert werden. Andernfalls gäbe es zwei sich überschneidende Stellen, an im Wesentlichen denen ein- und die selbe Sache konfiguriert wird. Einmal in den Synchronisationsoptionen die auszuführenden Aufgaben und dann nochmal in der Box "Hibiscus: Konten synchronisieren" als Subset davon diejenigen, die tatsächlich auszuführen sind. Wenn einige der Konten nur hin und wieder mal synchronisiert werden sollen, dann kann man sich auch gleich aus den Synchronisationsaufgaben entfernen und bei Bedarf einfach per Rechtsklick auf das Konto und "Saldo/Umsätze abrufen..." aktualisieren.
sr2831
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2023 - 22:04 Uhr  ·  #5
Danke, das funktioniert so !
.Nik.Las.

Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2023 - 15:47 Uhr  ·  #6
Hallo Olaf,

entschuldige die späte Antwort. Ich möchte gerne noch auf deine Rückmeldungen eingehen:
Zitat geschrieben von hibiscus
Warum ad absurdum? Ich habe das schon absichtlich so gemacht, damit man unabhängig von der automatischen Synchronisierung auch mal manuell synchronisieren kann, ohne dass davon die automatische Synchronisierung beeinflusst wird.
Zitat geschrieben von .hibiscus
Das macht doch keinen Unterschied. Wenn ich den Rechner abends ausschalte und am nächsten Morgen wieder an, dass ist der Zeitpunkt der letzten Synchronisation so lange her, dass ebenfalls direkt nach dem Start des Programms eine automatische Synchronisierung startet.
Um "auch mal manuell synchronisieren" geht es mir nicht, sondern darum, dass unabhängig von der automatischen Synchronisierung bei jedem Programmstart ebenfalls automatisch synchronisiert wird.

Wenn ich festgelegt habe, dass alle 24 Stunden eine automatische Synchronisierung durchgeführt werden soll (und eben nicht öfter), finde ich es durchaus absurd, wenn trotzdem zusätzlich bei jedem Programmstart eine automatische Synchronisierung durchgeführt wird (denn damit wird meine 24-Stunden-Einstellung ja übergangen). Startet man Hibiscus mehrmals am Tag, um beispielsweise einen alten Umsatz zu suchen, führt die ungewollte Synchronisierung bei jedem Programmstart schnell zu einer Sperrung des Bankzugangs (worauf du ja selber in den Einstellungen hinweist).

Ich würde es daher begrüßen, wenn die automatische Synchronisierung entweder beim Programmstart oder nach einer festgelegten Zeit stattfinden würde, aber nicht beides (eine Option zur Deaktivierung der automatischen Synchronisation beim Programmstart würde das Problem schon lösen). Bei einer festgelegten Zeit fände ich es darüber hinaus, wie eingangs geschrieben, hilfreich, wenn man eine absolute Angabe (z.B. Uhrzeit des Buchungsschlusses der Bank) anstatt einer relativen Angabe ("alle x Stunden") machen könnte.

Viele Grüße
Niklas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2023 - 15:51 Uhr  ·  #7
Du führst die automatische Synchronisierung ad absurdum, wenn du das Programm mehrmals am Tag neu startest. Der Sinn der Sache ist ja eben, dass das Programm eben nicht mehr beendet wird sondern in die Taskleiste minimiert wird und dort dann über das Eintreffen neuer Umsätze benachrichtigt.
.Nik.Las.

Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2023 - 16:16 Uhr  ·  #8
Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wenn man Hibiscus im Autostart hat, ergibt das natürlich Sinn. Ich bin aber nicht sicher, ob alle Anwender Hibiscus auf diese Weise nutzen (zumal man in den Einstellungen nirgends auswählen kann, dass das Programm beim Systemstart geladen werden soll).

Ich jedenfalls starte Programme immer nur bei Bedarf. Vielleicht lassen sich Optionen finden, die unterschiedlichen Nutzungsszenarien gerecht werden.

Viele Grüße
Niklas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2023 - 17:28 Uhr  ·  #9
Ich habe die Option nach langem Zögern so auf vielfachen User-Wunsch genauso eingebaut. Und sie ist vom Verhalten identisch zu so ziemlich Mailprogrammen. Die führen auch nach dem Start eine Synchronisierung durch und danach wiederholt in einem festgelegten Intervall.

PS: Wenn du das Programm nur bei Bedarf startest, ist die automatische Synchronisierung kein Feature für dich. Selbst wenn sie zu festgelegten Uhrzeiten starten würde, müsstest du dein Verhalten entsprechend anpassen und das Programm kurz vorm nächsten fälligen Intervall starten, damit die automatische Synchronisierung ausgeführt wird. In dem Fall kannst du sie auch gleich manuell starten.
.Nik.Las.

Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2023 - 18:22 Uhr  ·  #10
Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Was den Vergleich mit Mailprogrammen angeht, so kann man zumindest bei Thunderbird die Synchronisierung beim Programmstart deaktivieren und die Synchronisierung nach einem festgelegten Intervall dennoch nutzen.

Momentan starte ich Hibiscus manuell, wenn meine Bank Buchungsschluss hat. Wenn ich die Uhrzeit einstellen könnte, würde ich Hibiscus durchaus auch per Autostart starten lassen.

Viele Grüße
Niklas
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2023 - 21:04 Uhr  ·  #11
ändere deinen Workflow
ist einfacher
.Nik.Las.

Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2023 - 21:38 Uhr  ·  #12
Hallo infoman,

welches alternative Vorgehen schlägst du vor, wenn eine Synchronisation einmal täglich bei Buchungsschluss benötigt wird?

Viele Grüße
Niklas
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2023 - 22:17 Uhr  ·  #13
Wie wär's mit starten, wenn Buchungsschluss rum ist synchronisieren drücken und sonst nicht.
.Nik.Las.

Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2023 - 08:30 Uhr  ·  #14
Hallo msa,

das ist exakt mein momentanes Vorgehen, das ich einen Beitrag vor infomans Kommentar beschrieben habe. Worin besteht da jetzt der von infoman vorgeschlagene geänderte Workflow?

Ich würde das von dir und mir beschriebene Vorgehen ja gerne automatisieren (also automatische Synchronisation einmal täglich zu einer festgelegten Uhrzeit).

Viele Grüße
Niklas
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2023 - 09:25 Uhr  ·  #15
Ich würde das von dir und mir beschriebene Vorgehen ja gerne automatisieren (also automatische Synchronisation einmal täglich zu einer festgelegten Uhrzeit).
Schon klar, aber genau das ist - wie Olaf jetzt mehrfach gesagt hat - so nicht möglich - und wird wohl so auch nicht kommen. Du musst wohl mit dem Status Quo leben...
.Nik.Las.

Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2023 - 11:31 Uhr  ·  #16
Hallo msa,

beherrscht Hibiscus Server die automatische Synchronisation zu einer festgelegten Uhrzeit?
Die Server-Variante habe ich mir bislang noch nicht angesehen, aber sie scheint ja darauf ausgelegt zu sein, im Hintergrund und zeitgesteuert zu laufen.

Viele Grüße
Niklas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0