Syntax - angehängte Belege werden nicht angezeigt

CRD
Benutzer
Betreff:

Syntax - angehängte Belege werden nicht angezeigt

· 
Gepostet: 04.09.2023 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe zum 01.01.2023 begonnen alle Buchungen in Syntax zu erfassen und auch sofort mit den passenden Belegen zu versehen. Beim Aufrufen von älteren Buchungen werden mir jetzt einige der angehängten Dateien nicht mehr angezeigt.

Das Log enthält nur einen einzigen Fehler:

([Mon Sep 04 13:07:43 CEST 2023][DEBUG][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message [Mon Sep 04 13:07:43 CEST 2023][ERROR] Anzahl der Suchkriterien: 1).

Alles andere sind die bekannten DEBUG Einträge ohne Fehler.

openjdk 11.0.17 2022-10-18
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.17+8-solus)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.17+8-solus, mixed mode)

Jameica Version: 2.10.4
Syntax Version: 2.10.4
Hibiscus Version 2.10.14

Danke für Ideen.

VG
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Syntax - angehängte Belege werden nicht angezeigt

· 
Gepostet: 04.09.2023 - 14:20 Uhr  ·  #2
Kannst du das Loglevel unter Datei->Einstellungen mal bitte zurück auf "INFO" stellen, den fehlerauslösenden Vorgang wiederholen und das Log dann nochmal posten? In der Logdatei findet sich aufgrund des hohen Loglevels nur ein Zeitaum von 3 Minuten.

Die von dir genannte Fehlermeldung hat jedenfalls nichts damit zu tun und kann ignoriert werden.

Die Dateianhänge werden nirgends in der Datenbank mit den Datensätzen verlinkt sondern einfach lokal im Jameica Benutzerordner abgespeichert. In deinem Jameica-Benutzerordner gibt es einen Ordner "attachments" Dort drin sollte sich ein Ordner "de.willuhn.jameica.fibu.Fibu" befinden. Und dort drin weitere Unterordner - unter anderem einen mit dem Namen "de.willuhn.jameica.fibu.gui.views.BuchungNeu". Dort drin finden sich dann nummerierte Ordner mit den IDs (nicht die Buchungsnummer) der Buchungen, zu denen Anhänge gespeichert wurden.

Wenn Anhänge fehlen, dann existieren diese Ordner und Dateien vermutlich schlicht nicht mehr. Vielleicht sind sie durch einen Virenscanner, versehentliches Löschen, Wiederherstellen eines Backups oder ähnliches verlorengegangen.
CRD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2023 - 14:51 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Log Level habe ich geändert, und eine Buchung ohne Anhang aufgerufen, welche eigentlich ein Anhang haben sollte. Log anbei.

Zu den Dateien im attachements Ordner ergibt sich bei mir folgendes Bild:

de.willuhn.jameica.fibu.gui.views.BuchungNeu -> ein Unterordner "default", darin ein einzelnes Dokument (eine Rechnung). Sonst ist der Ordner leer.
Dafür findet sich in de.willuhn.jameica.fibu.Fibu/de.willuhn.jameica.fibu.server.BuchungImpl einiges an Ordnern, siehe Screenshots. Diese enthalten auch einige der Rechnungen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht so sein soll?

Bzgl. des Verlustes der Ordner bzw. attachements habe ich im Duplicity Backup nachgeschaut. Dort ist die Ordnerstuktur zum z.b. 30.06. 2023 noch dürftiger und ohne jeden Dateiinhalt. Sehr eigenartig.

Kann man das Profil bzw. den Syntaxteil des Profils neu aufbauen? Also ggf. die Buchungen exportieren und dann Syntax deinstallieren, alles zu Syntax im Profil löschen und dann neu installieren und die Buchungen reimportieren und ggf. neu mit Anhängen verknüpfen?

Als feature request wäre eine Spalte in den Buchungen sehr wünschenswert, in welcher z.B. mit einer Büroklammer gezeigt wird an welcher Buchung ein Beleg angehängt ist. So hat man eine gute Übersicht wo noch etwas fehlt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und natürlich für Jameica insgesamt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2023 - 15:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von CRD

Das Log Level habe ich geändert, und eine Buchung ohne Anhang aufgerufen, welche eigentlich ein Anhang haben sollte. Log anbei.

Also das Log ist immer noch im Level DEBUG. Ist aber auch egal. Wenn die Dateien fehlen, wird sich das nicht durch Fehlermeldungen äußern. SynTAX wird in dem Fall einfach denken, dass da keine Attachments vorhanden sind.

Dafür findet sich in de.willuhn.jameica.fibu.Fibu/de.willuhn.jameica.fibu.server.BuchungImpl einiges an Ordnern, siehe Screenshots. Diese enthalten auch einige der Rechnungen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht so sein soll?

Doch. "de.willuhn.jameica.fibu.server.BuchungImpl" ist korrekt. Hatte einen Denkfehler. Die Attachments sind ja den Datensätzen zugeordnet und nicht den Views.

Bzgl. des Verlustes der Ordner bzw. attachements habe ich im Duplicity Backup nachgeschaut. Dort ist die Ordnerstuktur zum z.b. 30.06. 2023 noch dürftiger und ohne jeden Dateiinhalt. Sehr eigenartig.

Wie hätte es denn zum 30.06. aussehen sollen? Sprich: Hätten da noch mehr Anhänge vorhanden sein müssen oder hast du die erst in den letzten 2 Monaten hinzugefügt?
Wenn du sie nicht in den letzten 2 Monaten eingefügt hast, zeigt das ja, dass da Dateien seither verloren gegangen sind.

Kann man das Profil bzw. den Syntaxteil des Profils neu aufbauen? Also ggf. die Buchungen exportieren und dann Syntax deinstallieren, alles zu Syntax im Profil löschen und dann neu installieren und die Buchungen reimportieren und ggf. neu mit Anhängen verknüpfen?

Das ändert nichts. Da muss nichts "reorganisiert" werden. Das Programm speichert die Anhänge einfach in den Ordnern anhand der Objektarten und IDs. Ein Löschen und Neuinstallieren bzw. Re-Importieren wird daran nichts ändern. Im Gegenteil: Wenn man Buchungen löscht und neu importiert, erhalten sie dabei neue Datenbank-IDs und die Verknüpfungen zu den Dateianhängen gehen dabei verloren.

Unter Umständen war das auch bei den bisherigen Dateien schon die Ursache. Kann es sein, dass du Buchungen gelöscht und neu importiert hast?
CRD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2023 - 01:10 Uhr  ·  #5
Zitat
Wie hätte es denn zum 30.06. aussehen sollen? Sprich: Hätten da noch mehr Anhänge vorhanden sein müssen oder hast du die erst in den letzten 2 Monaten hinzugefügt?
Wenn du sie nicht in den letzten 2 Monaten eingefügt hast, zeigt das ja, dass da Dateien seither verloren gegangen sind.

Ich habe mir meine Dateneingabe nochmal angeschaut und festgestellt, dass ich die Buchungen mit den Belegen erst nach dem 30.06.2023 eingetragen habe. Insofern hier erstmal alles so wie es sein sollte.

Zitat
Das ändert nichts. Da muss nichts "reorganisiert" werden. Das Programm speichert die Anhänge einfach in den Ordnern anhand der Objektarten und IDs. Ein Löschen und Neuinstallieren bzw. Re-Importieren wird daran nichts ändern. Im Gegenteil: Wenn man Buchungen löscht und neu importiert, erhalten sie dabei neue Datenbank-IDs und die Verknüpfungen zu den Dateianhängen gehen dabei verloren

Danke für den Hinweis.

Zitat
Unter Umständen war das auch bei den bisherigen Dateien schon die Ursache. Kann es sein, dass du Buchungen gelöscht und neu importiert hast?

Nein, ich habe die Buchungen einfach der Reihe nach durchgetippt und dann immer den Beleg angehängt. Ich habe jetzt aber nochmal direkt in den Jameica-Backups geschaut, da diese schön über die Monate Juli und August verteilt erstellt wurden. Hier ist auch bis zum 29.08.2023 alles in Ordnung. Der attachments Ordner wurde wohl mit den ersten Belegen angelegt und dann im jeweiligen Unterordner pro Buchung (mit Nummer) gespeichert. Der jetzige Stand ist, dass dort zuviele leere Ordner sind. Für mich heisst das, dass dort schonmal ein Anhang war, der aber aus irgendeinem Grund verschwunden ist. Sehr merkwürdig. Ich beobachte aber weiter.

Danke für die schnelle Hilfe.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2023 - 07:41 Uhr  ·  #6
Die Tatsache, dass da leere Ordner sind, heisst nicht, dass da mal Attachments waren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0