Zitat geschrieben von ds10
Okay, meine nächste Frage hast du je bereits korrekt antizipiert. Eine Frage hätte ich aber noch, wäre es nicht einfacher gewesen wenn die ID nicht aus GenericObject gelöscht wird (oder als OLD_ID abgespeichert wird und dann abgefragt werden kann), dann könnte die ID direkt vom GenericObject geholt werden, anstatt sie in der Methode zu übergeben? So muss sich ja die aufrufende Routine auch noch um das ID-Handling kümmern.
Nein, das hätte leider nicht funktioniert. GenericObject ist im Datasource-Package in Jameica. Ich hätte dafür also vorher ein neues Jameica-Release machen müssen und sicherstellen, dass alle Hibiscus-User die neue Version verwenden. Der Aufwand wäre ein Vielfaches höher gewesen.
Ich achte eigentlich immer sehr drauf, die Abwärtskompatibilität sicherzustellen. An der Stelle hatte ich aber nicht mit Problemen gerechnet. Wenn doch mal eine API-Änderung notwendig ist, verwende ich die Klasse "JameicaCompat". Die enthält ein paar statische Funktionen, um Methoden per Reflection auszuführen. Dann kann man zur Laufzeit NoSuchMethodErrors verhindern und darauf reagieren. Im Falle des Konstruktors hätte das aber auch nicht funktioniert.
Ich kann dir alternativ auch noch den alten Konstruktor als zusätzlichen Konstruktor wiederherstellen. Das wäre dann aber erstmal nur im Nightly-Build.