Umsatzabruf/Überweisungen können mit ChipTan nicht durchgeführt werden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Umsatzabruf/Überweisungen können mit ChipTan nicht durchgeführt werden

 · 
Gepostet: 27.09.2023 - 22:11 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Problem beim Chiptan-Verfahren. Bei Überweisungen stehen auf dem Fenster, wo der Flicker-Code angezeigt wird, im Feld "Informationen der Bank" ein falscher Betrag. Ich habe das Problem schon einmal gehabt und weiß leider nicht mehr, wie es gelöst wurde.

Beim Abrufen von Umsätzen werden die folgenden Fehler angezeigt:
[27.09.2023 22:06:27] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[27.09.2023 22:06:27] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[27.09.2023 22:06:27] Meldung der Bank: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (2: DialogInitSCA.SigHead)
[27.09.2023 22:06:27] Meldung der Bank: 9941:Falsche TAN. Sperrung nach weiteren 1 Fehlversuchen. p:1 (2: DialogInitSCA.SigHead)
[27.09.2023 22:06:27] Meldung der Bank: 9040:Authentifizierung des Einreichers fehlt - Auftrag abgelehnt. (3: DialogInitSCA.TAN2Step6)
[27.09.2023 22:06:27] *****************************************************
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10514
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzabruf/Überweisungen können mit ChipTan nicht durchgeführt werden

 · 
Gepostet: 28.09.2023 - 07:50 Uhr  ·  #2
Wie kann beim Abruf der Umsätze ein falscher Betrag angezeigt werden? Was denn für ein Betrag? Was konkret wurde denn auf dem Gerät angezeigt? Der Fehlermeldung zufolge sieht das jedenfalls so aus, als hätte die Bank eine TAN für den Umsatzabruf aufgrund der SCA haben will (siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#pin_tan). Dabei scheint es aber zu verschiedenen Problemen gekommen zu sein. Öffne auf jeden Fall mal den Bankzugang in Hibiscus und klicke dort auf "Synchronisieren".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Umsatzabruf/Überweisungen können mit ChipTan nicht durchgeführt werden

 · 
Gepostet: 28.09.2023 - 09:02 Uhr  ·  #3
Ich schaffe es nicht, ein Bild hochzuladen. Wenn ich auf das Bild-Icon drücke, werden nur Anfang/Ende-Tags in den Text eingefügt. Ich habe schon einen Anhang hochgeladen aber ich verstehe nicht, wie ich das in den Post hineinbekomme.

Ja, die Bank (Dt. Bundesbank) will eine TAN bei der Umsatzabholung haben. Beim Synchronisieren (s. Screenshot im Anhang) steht auch ein absurder Betrag in der Maske und die TAN wird als Eingabe verlangt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10514
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzabruf/Überweisungen können mit ChipTan nicht durchgeführt werden

 · 
Gepostet: 28.09.2023 - 11:40 Uhr  ·  #4
Einen solchen Text habe ich noch nie gesehen. Der Text "Bankauftrag allg. ....." kommt so 1:1 von der Bank. Ich würde dort jedenfalls keine TAN eingeben. Wende dich im Zweifel mal an die Bank oder richte - falls vorhanden - Hibiscus mal auf einem anderen Rechner ein und vergleiche, was dort angezeigt wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Umsatzabruf/Überweisungen können mit ChipTan nicht durchgeführt werden

 · 
Gepostet: 28.09.2023 - 12:47 Uhr  ·  #5
Danke. Das war auch mein Verdacht, dass es nicht an der Software liegt. Ich habe schon mehrmals gehabt und dann geht es wieder eine ganze Zeit gut bis es sporadisch wieder auftritt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10514
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzabruf/Überweisungen können mit ChipTan nicht durchgeführt werden

 · 
Gepostet: 28.09.2023 - 15:08 Uhr  ·  #6
Teste nach Möglichkeit dennoch mal auf einem anderen Rechner und frag mal bei der Bank nach, was diese Meldung soll. Denn wenn es eine TAN-Abfrage für eine Überweisung wäre, dann würde neben dem Betrag ja ausserdem auch noch der Empfänger angezeigt werden. Das ist hier aber nicht der Fall.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Umsatzabruf/Überweisungen können mit ChipTan nicht durchgeführt werden

 · 
Gepostet: 29.09.2023 - 14:43 Uhr  ·  #7
Die Bank hilft mir nicht weiter. Sie sagen, der Text "Bankauftrag all. Startcode" käme von der Bank und bedeute, jemand wolle die Zugangsdaten o. ä. ändern aber mit dem Betrag und dem Startcode konnte er nichts anfangen. Ich probiere es im Wochenrhytmus aus und wenn es nach vier Wochen immer noch nicht geht, deinstalliere ich die Software. Kann es sein, dass die Zugangsdaten falsch sind?

Im Log lese ich "message has no signature". Das kann doch der Fehler sein oder?

Beim Synchronisieren wird u. a. folgendes ins Log-Fenster geschrieben:
======================================================
[29.09.2023 14:35:07] Warte auf Antwortdaten
[29.09.2023 14:35:07] Entschlüssele Antwortnachricht
[29.09.2023 14:35:08] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[29.09.2023 14:35:08] message has no signature
[29.09.2023 14:35:08] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitSCA
[29.09.2023 14:35:08] signiere HBCI-Nachricht
[29.09.2023 14:35:08] using chiptan OPTIC/USB
[29.09.2023 14:35:08] using chiptan OPTIC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7051
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umsatzabruf/Überweisungen können mit ChipTan nicht durchgeführt werden

 · 
Gepostet: 30.09.2023 - 10:34 Uhr  ·  #8
um welches Betriebssystem handelt es sich? bei Windows mal mit winver die Build ermitteln
evtl. ist es kompromittiert, Virensoftware mal drüber laufen lassen?

oder Software deinstallieren und neu installieren, da ja die Benutzerdaten separat sind.
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0