Ich nutze den Finanz Manager 2020. Da besteht das Problem mit Amex auch seit vielen Monaten. Weißt du zufällig, wie ich das Problem lösen kann?
danke im Voraus für den Tipp!
Wie kann ich
Zitat geschrieben von subsembly
Gute Nachricht!
Wir haben es geschafft. Der American Express Screen-Scraper geht endlich wieder. Eine neue Version von Banking4 für Windows und BankingZV für Windows steht schon zum Download bereit. Die anderen Plattformen kommen so schnell wie möglich.
Wer technisch versiert ist und genau wissen will, was das Problem war, so habe ich es meinen Kollegen Beschrieben: Es war ein "Bug" in der CookieContainer Implementierung in .NET. Es gibt historisch verschiedene Cookie Varianten, die meisten davon sind nicht mehr gebräuchlich. Sobald ein Cookie mit Version=1 empfangen wird, wird dieser von .NET im CookieContainer als CookieVariant.Rfc2109 abgelegt. Dadurch werden im Cookie HTTP Header gemäß RFC 2109 Einträge wie $Version= und $Domain= hinzugefügt. Diese Cookie Einträge verkraftet AmEx wohl nicht, oder nicht mehr. Ich kann nicht sagen, ob früher AmEx keine Version=1 Cookies gesendet hat, oder auch nur seit neuestem keine $Domain Einträge mehr mag. Ist auch egal. Wir reparieren jetzt einfach all diese Cookies im CookieContainer bevor wir einen Request an AmEx senden.
Leider funktioniert seit heute Morgen ( 3. Okt. 2023) der AmEx Screen-Scraper nicht mehr. Auf die Schnelle konnte ich leider keine Lösung finden, weshalb der für morgen geplante Release 8.2 von #Banking4 wohl noch mit dem alten "kaputten" AmEx Screen-Scraper gemacht wird.
Leider funktioniert seit heute Morgen ( 3. Okt. 2023) der AmEx Screen-Scraper nicht mehr. Auf die Schnelle konnte ich leider keine Lösung finden, weshalb der für morgen geplante Release 8.2 von #Banking4 wohl noch mit dem alten "kaputten" AmEx Screen-Scraper gemacht wird.
Ich habe gerade auf Banking4 8.2.0 (8682) (warum kann man die Version eigentlich markieren und dann kopieren?) geupdatet und das Problem besteht noch immer/wieder!
AMEX schützt seine Webseiten seit 08.11.2023 mit Hilfe eines Tools gegen Screen-Scraping (Akamai). Deshalb haben wir via Screen-Scraper leider keine Chance mehr und der Abruf von AMEX-Konten ist mit Banking4 ab sofort nicht mehr möglich.
Möglicher Workaround: Sie können auf den Webseiten von AMEX die Umsatzdaten in eine CSV-Datei herunterladen und diese Daten dann in Banking4 importieren. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur Buchungen exportieren, die noch nicht mit Banking4 abgerufen worden sind (andernfalls kommt es zu Duplikaten, da in der CSV-Datei andere Datumsangaben exportiert werden). So könnten Sie das Konto zumindest manuell weiter pflegen.
Danke für die Info, sehr schade. Ein Grund mehr für mich, die Amex zu kündigen. Ich bin es leid, in jedem zweiten Geschäft zu hören "Sorry, aber Amex-Karten nehmen wir nicht". Für Vielflieger und-Reisende mag das die richtige Karte sein, für mich scheinbar eher nicht.
Nochmal danke an den Support, ich nutze Banking4 auf iPhone und Mac sehr gerne
Möchte mich auch für die Info bedanken. Und dafür, dass in den letzten Jahren immer wieder notwendigen Anpassungen vorgenommen wurden!
Dass es nun mit dem Abruf der Umsatzdaten gar nicht mehr gehen wird, finde ich extrem ärgerlich. Ich habe 2 Amex-Karten und eben beim Amex-Support angerufen. Aber da haben sie keine Ahnung. Mir wurde empfohlen, mich schriftlich an American Express in Frankfurt zu wenden. Ich vermute aber, dass es nichts bringen wird, selbst wenn viele Subsembly-User das tun und sich beschweren werden.
Von daher werde ich wohl auch kündigen und stattdessen die Miles and More oder die Eurowings VISA nutzen, zumal das Meilensammeln mit der Payback-Amex ab Dezember eh weniger attraktiv wird und sich die Platinum finanziell nur lohnt, wenn man die meisten Vorteile auch wirklich nutzt. Dennoch Schade.
Hinweis nach EU Cookierichtlinie Diese Seite verwendet Cookies, um den Login und ungelesen Markierungen zu verwalten. Mit dem surfen auf dieser Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mit der Option ganz unten auf der Seite "Cookies von diesem Forum entfernen" kannst Du alle Cookies, die von diesem Forum gesetzt wurden, von Deinem Computer entfernen lassen. Weitere Informationen findest Du in unserer Cookierichtlinie.