KSK-Köln, Name, Name2, ABWA:

Rainer7355
Benutzer
Betreff:

KSK-Köln, Name, Name2, ABWA:

· 
Gepostet: 29.09.2023 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein neues Konto bei der Kreissparkssse Köln, wenn ich von dort aus via Hibiscus etwas überweise wird sowohl "Name" als auch Name 2 verwendet:

Name: Vorname Nachname
Name2: Nachname

Je nach Darstellung bei der Empfänger-Bank wird das Feld "Name2" mit ABWA: Nachname in den Umsätzen aufgeführt.

Nun ist das nicht wirklich schlimm, es kommt ja an und man sieht auch von wem, die Darstellung bzw. die Verwendung von 2 Feldern für den Namen ist aber neu, das passierte bei meinen anderen Konten bisher nicht.

Kann ich dies irgendwie beeinflussen, also dass nur ein Namens-Feld verwendet wird und es nicht zu dieser "ABWA:" Angabe bzw. zu seltsamen Darstellungen bei der Empfänger-Bank aufgrund der 2 verwendeten Namens-Feldern kommt?

LG Rainer
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: KSK-Köln, Name, Name2, ABWA:

· 
Gepostet: 30.09.2023 - 09:33 Uhr  ·  #2
Hibiscus sendet den eigenen Namen im SEPA-XML der Überweisung nur in "CstmrCdtTrfInitn/PmtInf/Dbtr/Nm" mit. Wenn die Bank das dann an zwei Stellen in den Umsätzen anzeigt, ist das deren Entscheidung.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2023 - 10:31 Uhr  ·  #3
ich hatte vor geraumer Zeit bei eine andere Software ähnliches gelesen und dort war als workaround bspw. das Feld Name2 nicht zu benutzen. (also leer)
vielleicht funktioniert es auch hier?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2023 - 10:33 Uhr  ·  #4
Wie gesagt: Hibiscus befüllt dieses Feld nicht sondern nur "CstmrCdtTrfInitn/PmtInf/Dbtr/Nm"
Rainer7355
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2023 - 17:50 Uhr  ·  #5
Hier mal ein Screenshot, es wird definitiv bei der KSK Köln (also nicht bei der empfangenden Bank der Überweisung) dieser abweichende Zahlungspflichtige "erzeugt". Schon eigenartig. ok, wenn Hibiscus nicht die Ursache ist werde ich mal die bank-IT Abteilung fragen, warum die das machen ...

Nachtrag: Bei VR-Networld wird auch dieser abweichende Zahlungspflichtige erzeugt, diesmal "Nachname Vorname", bei Hibiscus wird "Nachname" erzeugt.

Nun gut, dann ist das halt so. Wäre interessant ob es mit der offiziell von Sparkassen unterstützten Software auch passiert. (S-Firm oder StarMoney).

Nachtrag2: StarMoney macht es auch, genauso wie bei Hibiscus: Abweichender Zahlungspflichtiger: Nachname.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2023 - 06:28 Uhr  ·  #6
Abweichender Auftraggeber ist eine eigene Information in einem SEPA Auftrag, die optional separat mitgegeben werden kann. Das unterstützt die VR-NetWorld Software z. B. nicht. Sprich diese Information wird nicht belegt. Egal also woher die KSK das nimmt, es ist fachlich falsch.
Rainer7355
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2023 - 17:27 Uhr  ·  #7
Das Problem ist behoben:

In Hibiscus > Konten > Details ... War bei Konto-Inhaber nur der Nachname eingetragen, das war mir überhaupt nicht bewusst, da bei allen anderen Banken das Feld automatisch mit Vorname Nachname belegt wurde.

Nun habe ich bei den Kreissparkasse Köln Konten Nachname durch Vorname Nachname ersetzt und nun wird bei Überweisungen auch nicht mehr ein "ABWA" erzeugt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2023 - 17:32 Uhr  ·  #8
Das Name-Feld wurde so von der Bank selbst beim Anlegen des Kontos übertragen, wenn du es nicht selbst eingetragen hast. Die Bank vergleicht diesen Namen danach scheinbar beim Einreichen eines Auftrages mit dem bei denen hinterlegten und schreibt ihn in ABWA, wenn er abweicht. Merkwürdiges Verhalten.
Rainer7355
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2023 - 19:18 Uhr  ·  #9
Ja, tatsächlich merkwürdiges Verhalten. Selber eingetragen habe ich den Namen nicht, wurde automatisch beim Anlegen mit "Nachname" belegt, hatte es so gelassen da ich mir dachte "passt schon", wenn es automatisch so eingetragen wird. Aber es passt eben nicht, wenn man kein "ABWA" möchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0