SynTax: Umsatzsteuervoranmeldung, EÜR und 10-Tage-Regelung bei regelmäßig wiederkehrenden Ausgaben

Manuelle Buchung auf Steuersammelkonten

mnickel
Benutzer
Betreff:

SynTax: Umsatzsteuervoranmeldung, EÜR und 10-Tage-Regelung bei regelmäßig wiederkehrenden Ausgaben

· 
Gepostet: 17.10.2023 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

da SynTax, sowie die Auswertungen zur Umsatzsteuervoranmeldung und EÜR ja scheinbar von einigen hier im Forum aktiv genutzt wird, würde mich hier die Frage zur Abbildung der 10-Tage-Regelung in SynTax brennend interessieren:

Die 10-Tage-Regelung besagt ja, dass ich alle regelmäßg wiederkehrenden Betriebsausgaben, die in den ersten 10 Tagen des neuen Jahres anfallen (in meinem Fall Telefonrechnung Dezember) im Vorjahr als Betriebsausgabe zu erfassen habe. Die darin enthaltene Umsatzsteuer ist aber erst im ersten Quartal des neuen Jahres als Vorsteuer abziehbar.

Ist es möglich, dies in SynTax abzubilden oder wie handhabt Ihr das?

Mein kläglich gescheiterter Versuch: Manuelle Bebuchung des Steuersammelkontos
SynTax bucht ja automatisch die Umsatzsteuer auf das entsprechende Steuersammelkonto.

Daher hatte ich zwei Zusatzkonten angelegt: 1600 - Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und 1548 - Vorsteuer im Folgejahr abziehbar.

Dann am 31.12. die Buchung
4920 - Telefon an 1600 - Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
mit dem Nettobetrag und 0% USt.

Die Umsatzsteuer separat gebucht am 31.12. mit
1548 - Vorsteuer im Folgejahr abziehbar an 1600 - Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Im neuen Jahr dann die entsprechende Umbuchung der Vorsteuer bei Rechnungserhalt:
1576 - Abziehbare Vorsteuer 19% an 1548 - Vorsteuer im Folgejahr abziehbar

Und bei Bezahlung:
1600 - Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen an 1200 - Bank
mit dem entsprechenden Brutto-Betrag.

Die EÜR stimmt dann soweit, nur leider enthält die UStVA für das 1. Quartal im neuen Jahr nicht den in der vorletzten Buchung manuell umgebuchten Vorsteuerbetrag, da SynTax scheinbar manuelle Buchungen auf das Steuersammelkonto bei der Auswertung ignoriert (das Saldo des Kontos in der Kontenliste stimmt).

Danke für Ideen/Anregungen

VG
Matthias
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SynTax: Umsatzsteuervoranmeldung, EÜR und 10-Tage-Regelung bei regelmäßig wiederkehrenden Ausgaben

· 
Gepostet: 18.10.2023 - 07:46 Uhr  ·  #2
BIst du sicher, dass der ganze Aufwand überhaupt notwendig ist? Ich habe jedenfalls keine Infos finden können, dass der Steueranteil der in's Vorjahr gehörenden Buchung abweichend im neuen Jahr gebucht werden muss. Hastd du eine Quelle, aus der das konkret hervorgeht? Ich würde ja einfach beides im alten Jahr buchen. Wenn der Betrag in's alte Jahr gehört, dann doch auch die korrespondierende Steuer.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: SynTax: Umsatzsteuervoranmeldung, EÜR und 10-Tage-Regelung bei regelmäßig wiederkehrenden Ausgaben

· 
Gepostet: 18.10.2023 - 11:20 Uhr  ·  #3
mnickel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2023 - 21:12 Uhr  ·  #4
Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten und entschuldigt bitte meine verspätete Antwort.

Darauf aufmerksam geworden bin ich bei der Eingabe in Elster. Hier wird explizit auf die 10-Tage-Regelung verwiesen... Durch Suchen bin ich dann hier

https://www.kontolino.de/arbei…ahresende/

fündig geworden und habe versucht, mich danach zu richten.

Nach Euren Antworten bin ich nun allerdings verunsichert. Ich werde noch mal bei meinem Steuerberater nachhaken.

Danke und VG

Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0