Reiner SCT cyberJack RFID komfort wird nicht zuverlässig erkannt. Feature Request: Bitte Startcode im Flicker-Dialog anzeigen

Reiner SCT Treiber 1.2.0, Hibiscus 2.10.14, Microsoft Windows 10

bachlipp
Benutzer
Betreff:

Reiner SCT cyberJack RFID komfort wird nicht zuverlässig erkannt. Feature Request: Bitte Startcode im Flicker-Dialog anzeigen

· 
Gepostet: 01.10.2023 - 20:17 Uhr  ·  #1
Ich setze seit Jahren erfolgreich Jameica / Hibiscus für Banking mit einer Sparkasse und mit der DKB ein und verwende für beide ChipTAN USB mit o. g. Kartenleser. Die Erkennung des Kartenlesers unter Windows funktioniert bei mir leider nicht zuverlässig. Manchmal hilft ein Reboot, manchmal nicht einmal das.
Ich möchte keinesfalls sagen, dass es an Hibiscus liegt, es kann genauso gut am Reiner SCT-Treiber oder auch an Windows liegen.
Das Symptom ist, dass ich selbst dann, wenn ich das TAN-Verfahren für den betreffenden Bank-Zugang in Hibiscus zurücksetze und bei einer Überweisung beim dann angezeigten Dialog "ChipTAN USB" wähle, anschliessend dennoch der Flicker-Code erscheint.
Hier würde ich mir von Hibiscus wünschen, auch den Start-Code anzuzeigen, so dass ich meinen nachträglich mit der ChipTAN-Lizenz upgegradeten Kartenleser zur manuellen Erzeugung einer TAN verwenden kann und nicht einen optischen TAN-Generator hervorholen muss, der mittlerweile so selten benutzt wird, dass dessen Batterien meist leer sind. Eine solche Erweiterung von Hibiscus wäre sehr schön, ich würde mich sehr darüber freuen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Reiner SCT cyberJack RFID komfort wird nicht zuverlässig erkannt. Feature Request: Bitte Startcode im Flicker-Dialog anzeigen

· 
Gepostet: 01.10.2023 - 22:28 Uhr  ·  #2
Die Erzeugung der TAN per Startcode ist ein anderes TAN-Verfahren. Es ist technisch nicht möglich, innerhalb einer Sitzung auf ChipTAN manuell zu wechseln. ChipTAN USB und ChipTAN optisch ist hingegen das selbe Verfahren - nur die Übertragung auf das Gerät unterscheidet sich. Heisst: Ein Fallback auf Startcode geht technisch nicht.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Reiner SCT cyberJack RFID komfort wird nicht zuverlässig erkannt. Feature Request: Bitte Startcode im Flicker-Dialog anzeigen

· 
Gepostet: 02.10.2023 - 09:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von bachlipp
Ich möchte keinesfalls sagen, dass es an Hibiscus liegt, es kann genauso gut am Reiner SCT-Treiber oder auch an Windows liegen.

dies berücksichtigt:
Zitat
Bitte installieren Sie das cyberJack DriverPackage unbedingt mit Administrativen-Rechten!
--> Rechte Maustaste "Als Administrator ausführen"

sind mehrere Kartenleser angeschlossen? (evtl. werksseitig was eingebaut) - siehe auch Log
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2023 - 09:21 Uhr  ·  #4
Wenn es ein Notebook ist oder ein YubiKey o.ä. verwendet wird, ist es in der Tat nicht ungewöhnlich, dass mehrere Kartenleser erkannt werden. Da ist es dann blanker Zufall, dass Hibiscus den richtigen ansteuert. In dem Fall: Detailansicht des Bankzugangs öffnen und den konkret zu verwendenden Leser manuell auswählen.
bachlipp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2023 - 20:20 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke, ich habe die Lösung gefunden. Der aktuelle Reiner SCT-Windows-Treiber 1.2.0 funktioniert viel unzuverlässiger als die sog. alten cyberJack BaseComponents von Reiner SCT (in der aktuell angebotenen Version 7.9.3). Seit ich den Treiber 1.2.0 deinstalliert und die BaseComponents installiert habe, kann ich mit Hibiscus wieder wie gewohnt zuverlässig ChipTAN USB verwenden.

An etwaig fehlenden Administrator-Rechten bei der Installation hat's sicher nicht gelegen, denn ich habe den Treiber 1.2.0 mehrfach deinstalliert und als Administrator wieder installiert – jeweils mit ähnlichem durchwachenem Erfolg.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2023 - 09:28 Uhr  ·  #6
Bitte deine Probleme an den ReinerSCT-Support melden, die sind eigentlich sehr schnell und nehmen solche Probleme auch auf für die neuen Updates.
aktuell gibt es ja die 1.2.8 im beta-Kanal verbunden mit einem (Geräte) Firmware-Update

aber wenn bei dir aktuell alles funktioniert wie gewünscht, würde ich bei dem nun installierten Treiber bleiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0