Zugang Commerzbank

 
J.Jaenicke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Zugang Commerzbank

 · 
Gepostet: 04.12.2023 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo, ist es möglich das sich hier einer findet der erfolgreich Zugang zur Commerzbank hergestellt hat und bereit ist mir zu helfen?

Als URL habe ich: https://fints.commerzbank.de/fints und dann FinTS 3.0 eingtragen. (alle anderen HBCI-Versionen werden als nicht unterstützt abgewiesen)
Aber ich erhalte lediglich "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID"

Ich habe etliches gegoogelt, aber komme nicht weiter. Online bei der Bank angeboten wird:
1. HBCI einrichten
2. HBCI mit Signatur aktivieren
3. HBCI mit Pin/Tan aktivieren

Ich denke es sollte Punkt 3 sein. Aber muss das denn bei jeder Software neu gemacht werden? StarMoney funktioniert ohne das ich bei der Bank irgend was extra aktiviert habe.
Was soll, muss ich machen um das Online-Banking auch mit Hibiscus zum Laufen zu bekommen?

Danke für jede Hilfe dazu

MfG Jürgen
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zugang Commerzbank

 · 
Gepostet: 04.12.2023 - 10:04 Uhr  ·  #2
Wenn Du HBCI mit Signatur betreibst, dann brauchst Du eine Signatur. Diese wird im Kundenprodukt (in Deinem Fall wohl in Starmoney) erzeugt und beim Bankrechher eingereicht. Danach muss sie erst mal verifiziert werden, sonst könnte ja jeder eine Signatur einreichen und auf Dein Konto zugreifen... Dies passiert bei der Commerzbank entweder über Einreichen des unterschriebenen INI-Briefes in der Filiale oder aber direkt im WebBanking in einem Dialog mit einer TAN.

Allerdings ist es so, dass das Format der Signaturdatei nicht standardisiert ist. Jeder Softwarehersteller erzeugt andere Dateien, die im Normalfall von einem anderen Kundenprodukt nicht gelesen und verwendet werden können. In Ausnahmefällen können Kundenprodukte "Fremdsprachen". Wenn also eine Software ausdrücklich sagt "ich kann außer meinen selbst erzeugten Schlüsseldateien auch die von Produkt XY lesen", dann geht das, sonst nicht. Wenn man also das Kundenprodukt wechselt, muss man üblicherweise durch die Bank den eingereichten Schlüssel löschen lassen und einen neuen erzeugen.

Somit würde ich erst mal das Verfahren HBCI mit PIN/TAN aktivieren, das kann man parallel in mehreren Kundenprodukten nutzen.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11327
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Zugang Commerzbank

 · 
Gepostet: 04.12.2023 - 10:12 Uhr  ·  #3
Vorab: Hatte überlesen, dass du bereits Starmoney verwendest. Gehe davon aus, dass - wie msa schon schrieb - die Datei in Hibiscus nicht verwendet werden kann und du daher erst bei der Bank die Schlüsseldatei zurücksetzen/löschen lassen musst, bevor du in Hibiscus einen neuen INI-Brief erstellen kannst. Anschließend kannst du aber Starmoney nicht mehr verwenden.

Nach meinem aktuellen Stand ist die Commerzbank gerade erst dabei, PIN/TAN per FinTS/HBCI einzuführen und es ist wohl noch nicht bei allen Usern freigeschaltet. Hier am besten mal bei der Bank nachfragen. Alternativ kann ein Zugang per Schlüsseldatei angelegt werden, wie unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ommerzbank beschrieben. Hier muss sichergestellt sein, dass bei der Bank nicht bereits ein Schlüssel hinterlegt ist. In dem Fall musst du dich an die Bank wenden und den dort hinterlegten Schlüssel löschen/zurücksetzen lassen. Bei manchen Banken muss man auch eine neue Benutzerkennung beantragen.

Damit kannst du dann den neuen INI-Brief in Hibiscus erstellen. Stelle sicher, dass du als Format "HBCI4Java/Hibiscus-Format (RAH) (Commerzbank)" auswählst. Das erfordert eine aktuelle Hibiscus-Version (mindestens 2.10.15 - kann im Menü unter "Hibiscus->Über" geprüft werden).

Wenn das nicht klappt, poste die Logdatei jameica.log. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Dort ist dann ersichtlich, welche konkrete Fehlermeldung die Bank gesendet hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0