DKB HBCI Abruf

MP20 und MP25

 
nervebehale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

DKB HBCI Abruf

 · 
Gepostet: 11.12.2023 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe User,

ich kann seit diesem WE nichts mehr von der DKB abrufen, hier das Protokoll für einen Umsatzabruf:

Code

Verbindungsaufbau mit Deutsche Kreditbank Berlin
Dialoginitialisierung
    9050 Die Nachricht enthält Fehler.
    3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
    9800 Dialog abgebrochen
    3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
             Unterstützte Sicherheitsverfahren = 921
             Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 921
    9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255)


Passiert so in MP20 und auch MP25 PV auf Linux. Es ist ein Gemeinschaftskonto und meine Partnerin kann die Umsätze ohne Probleme abrufen (Windows!)

Ich habe den Bankzugang schon mal resynchronisiert und auch die Bankparameter einzeln aktualisiert.

Hat noch jemand das Problem, weiß jemand was ich noch tun kann außer den Bankzugang neu einzurichten?

Leider habe ich bei der Suche nichts im Forum gefunden.

Viele Grüße
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB HBCI Abruf

 · 
Gepostet: 11.12.2023 - 12:20 Uhr  ·  #2
Was steht denn in der Liste der TAN-Verfahren bei 921 für eine Bezeichnung in der Liste?

Und wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, dann gibt es ein Problem mit der Gerätebezeichnung beim TAN-Medium.
nervebehale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: DKB HBCI Abruf

 · 
Gepostet: 11.12.2023 - 12:40 Uhr  ·  #3
Da steht "921 - TAN2go"

Am TAN-Medium (der Name meines Smartphones) habe ich nichts geändert. Allerdings wenn ich Online in der Bank nachschaue steht da ein anderer Gerätename als in Moneyplex. Habe ich im Juni eingerichtet aber seit dem keine Fehlermeldung beim Abruf bekommen....

Da könnte der Fehler liegen. Ich bekomme aber in MP keinen anderen Gerätenamen (TAN-Medium) angeboten
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB HBCI Abruf

 · 
Gepostet: 11.12.2023 - 12:45 Uhr  ·  #4
Welcher TAN-Mediumname ist denn falsch, der im Moneyplex oder der im Onlinesystem der Bank?
nervebehale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: DKB HBCI Abruf

 · 
Gepostet: 11.12.2023 - 12:47 Uhr  ·  #5
Ach Kalle vergiß es :-) und danke für Deine rasche Antwort. Aber vielleicht hast Du eine Erklärung.

Ich habe jetzt in MP25 nochmal die Bankparameter aktualisiert und siehe da, das TAN-Mdium wurde aktualisiert und schon klappts auch wieder mit dem Abruf. Was habe ich anders gemacht als vorher:

Ich habe vorher die Bankzugangsdatenänderung zugelassen und
ich hatte mich vorher Online bei der Bank eingeloggt.

Und es hat vorher wirklich nichts genutzt die Parameter zu aktualisieren. Ich SCHWÖRE :-)

Läuft wieder, danke für den Hinweis Kalle !
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: DKB HBCI Abruf

 · 
Gepostet: 11.12.2023 - 12:50 Uhr  ·  #6
Zitat
ich hatte mich vorher Online bei der Bank eingeloggt.

Das wird es gewesen sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0