Kartenleser nicht gefunden = chipTAN optisch

Thomas.M.
Benutzer
Betreff:

Kartenleser nicht gefunden = chipTAN optisch

· 
Gepostet: 22.12.2023 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf,

ich war sehr erstaunt, als Hibiscus in meiner Konfiguration plötzlich Flicker-Code zeigte. Ich habe einiges probiert (z.B. Bankzugang synchronisieren), doch es half nichts. Obwohl bei meinem Bankzugang (DKB) das Verfahren chipTAN-USB hinterlegt ist, wurde mir der Flicker-Code angezeigt. TAN manuell und chiptTAN-QR zeigten den korrekten Anforderungsdialog an - wiewohl ich diese Verfahren nicht nutzen kann.

Des Mysteriums Auflösung: Nach dem Neustart des Rechners meldete Hibiscus auch, dass ein Kartenleser gefunden wurde und ob ich den nutzen möchte. Na klar, sehr gerne möchte ich das - und prompt funktionierte auch die TAN-Anforderung respektive -Übermittlung wieder.

Meine konkrekte Frage ist nun, ob du nicht doch eine Möglichkeit siehst, auf den Umstand hinzuweisen, dass kein Kartenleser gefunden wurde. Der Dialog, welcher einen Flicker-Code zeigt ist in dieser Situation schlichtweg falsch.

Viele Grüße
Thomas
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kartenleser nicht gefunden = chipTAN optisch

· 
Gepostet: 22.12.2023 - 18:13 Uhr  ·  #2
Zitat
Meine konkrekte Frage ist nun, ob du nicht doch eine Möglichkeit siehst, auf den Umstand hinzuweisen, dass kein Kartenleser gefunden wurde. Der Dialog, welcher einen Flicker-Code zeigt ist in dieser Situation schlichtweg falsch.

Nein, er ist nicht falsch. ChipTAN USB ist ChipTAN Flicker - nur mit dem Unterschied, dass die Daten nicht per optischer Schnittstelle sondern per USB an das Gerät übertragen werden. Daher kann Hibiscus auch dann ChipTAN USB anbieten, wenn die Bank offiziell nur ChipTAN optisch anbietet. Und daher auch der Fallback auf ChipTAN optisch, falls kein Kartenleser gefunden wurde. Für den Fall, dass es sich eigentlich um ChipTAN optisch handelt.

Was soll es dem User bringen, wenn ich den Vorgang mit "Kartenleser nicht gefunden" abbreche und dem User keine Option für eine (für die Bank fachlich identische) Alternative anbiete? Wenn er kein Gerät hat, um den Flicker-Code zu lesen, hat er dort immer noch die Möglichkeit, auf "Abbrechen" zu klicken.
Thomas.M.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2023 - 20:23 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Was soll es dem User bringen, wenn ich den Vorgang mit "Kartenleser nicht gefunden" abbreche und dem User keine Option für eine (für die Bank fachlich identische) Alternative anbiete?
Da muss ich erst einmal schlucken. Wenn ein Fehler vorliegt, hätte ich gerne einen Hinweis, was nicht passt, z.B. "Kartenleser nicht ansprechbar". Da hilft es nichts, wenn mir eine Alternative angeboten wird, die ich nicht nutzen kann - auch wenn es technisch nahezu identisch ist. Das ist ja fast wie bei Amazon: "Kunden, die Ihren Artikel gekauft haben, haben sich auch für diese Artikel interessiert."

Wenn er kein Gerät hat, um den Flicker-Code zu lesen, hat er dort immer noch die Möglichkeit, auf "Abbrechen" zu klicken.
Eine andere Möglichkeit hat der Anwender Stand heute ohnehin nicht. Und gleichzeitig wirft das Alternativangebot noch mehr Fragen auf, als ohne dessen.

Alles in allem mag der Ansatz aus technischer Sicht Sinn machen. Mit Blick auf Usability finde ich es mit Verlaub ziemlich eigenwillig.

Viele Grüße
Thomas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2023 - 22:12 Uhr  ·  #4
Zum Zeitpunkt der TAN-Abfrage ist der Auftrag bereits an die Bank gesendet worden und die Bank wartet auf die TAN. Den Vorgang kann Hibiscus nicht mehr sauber abbrechen, ohne zu riskieren, dass die Bank hier nach der dritten gescheiterten TAN-Abfrage den Zugang sperrt. Daher der Fallback auf ChipTAN optisch. Weil der User dann überhaupt noch eine Chance, den Vorgang sauber abzuschließen.

Mir ist echt nicht klar, warum du aus dem Verhalten so einen Skandal machst. Es handelt sich hier um ChipTAN optisch. Die Tatsache, dass es ggf. auch per USB geht, ist optional.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2023 - 10:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thomas.M.

Was soll es dem User bringen, wenn ich den Vorgang mit "Kartenleser nicht gefunden" abbreche und dem User keine Option für eine (für die Bank fachlich identische) Alternative anbiete?
Da muss ich erst einmal schlucken. Wenn ein Fehler vorliegt, hätte ich gerne einen Hinweis, was nicht passt, z.B. "Kartenleser nicht ansprechbar". Da hilft es nichts, wenn mir eine Alternative angeboten wird, die ich nicht nutzen kann - auch wenn es technisch nahezu identisch ist. Das ist ja fast wie bei Amazon: "Kunden, die Ihren Artikel gekauft haben, haben sich auch für diese Artikel interessiert."

Der Vergleich hinkt extrem.
Um ein TAN Verfahren technisch nutzen zu können, übergibt die Bank Konfigurationsparameter an die Software. Dazu gehört die technische Bezeichnung des Verfahrens und eine bankindividuelle Verfahrensnummer und dann Parameter wie das Verfahren genau zu nutzen ist, dazu kommt ein Marketingname, die dem Kunden angezeigt wird. Eine Software identifiziert die Art des Verfahrens auf Bass der technischen Verfahrensbezeichnung. Die sind bei ChipTAN optisch und ChipTAN USB identisch.
Sprich eine Software kann nicht zuverlässig identifizieren dass ein ChipTAN USB Verfahren genutzt wird. Der Anwender muss das also irgendwie vorgeben.
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken haben z.B. keine Kopie von ChipTAN optic mit einer anderen Verfahrensnummer und einem anderen Marketingnamen erstellt, sondern haben am Marketingnamen SmartTAN optic einfach das /USB dran gehangen, da es das Selbe ist und von der Bank auch nicht unterschieden werden kann.

Das zum Hintergrund. Zum Hinweis: Chipkartenleser ist nicht angeschlossen.
Das kann die Software nicht erkennen, wenn der Anwender nicht explizit die Karte vorher einsteckt. Solange die Karte nicht gesteckt ist, ist der Leser als ChipTAN USB Leser nicht erkennbar.
Der Prozessablauf einer Anwendung und die Steuerung des Anwenders muss also deutlich anders laufen, wenn man das anbieten will.
Für eine kommerzielle Software sicherlich eine deutlich relevantere Option, für eine Anwendung die jemand als Hobby entwickelt, muss man sich die Frage stellen, ob man den Aufwand dafür treibt (Ausnahmefall), oder die Zeit in andere Dinge investiert.

Viele Grüße

Holger
Thomas.M.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2023 - 16:06 Uhr  ·  #6
Danke Olaf, danke Holger - nach den beiden letzten Antworten leuchtet es mir auch ein. Vielen Dank für eure Beschreibungen.
vdelf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2023 - 18:34 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Eine Software identifiziert die Art des Verfahrens auf Bass der technischen Verfahrensbezeichnung. Die sind bei ChipTAN optisch und ChipTAN USB identisch.
Sprich eine Software kann nicht zuverlässig identifizieren dass ein ChipTAN USB Verfahren genutzt wird. Der Anwender muss das also irgendwie vorgeben.

Die Stadtsparkasse München liefert in den Bankparameterdaten (BPD) folgende Verfahren:

chipTAN manuell (910)
chipTAN optisch (911)
chipTAN-USB (912)
chipTAN-QR (913)

Das könnte bedeuten, dass für optisch und USB unterschiedliche Daten geliefert werden, muss es aber nicht!

mfg volker
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2023 - 19:45 Uhr  ·  #8
Nein. Tut es nicht. Es werden die selben Daten geliefert - nur unterschiedliche Namen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0