could not insert: CustomMsg.GV.Saldo7.curr=EUR

cweiske
Benutzer
Betreff:

could not insert: CustomMsg.GV.Saldo7.curr=EUR

· 
Gepostet: 07.12.2023 - 18:50 Uhr  ·  #1
Meine Hibiscusserverinstallation (2.11.0-nightly [Build: 132]) loggt bei jedem automatischen Sync der HBCI-Daten folgende Meldung für jedes Konto ins Syslog:
Code
[Thu Dec 07 18:35:19 CET 2023][WARN][[Jameica Backgroundtask] de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker][de.willuhn.jameica.hbci.payment.HBCICallbackServer.log] could not insert the following user-defined data into message: CustomMsg.GV.Saldo7.curr=EUR

Wie bekomme ich das weg?
Ich könnte das Loglevel von WARN auf ERROR setzen, aber dann würde ich andere Warnungen - wenn sie denn mal auftreten - nicht sehen.

Warum kommt es zu dieser Warnung?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: could not insert: CustomMsg.GV.Saldo7.curr=EUR

· 
Gepostet: 08.12.2023 - 08:56 Uhr  ·  #2
Die Meldung kannst du ignorieren. Kommt bei mir auch. Der Grund ist, dass bei der Abfrage des Saldos im Segment HKSAL bis Version 4 die Währung in einem separaten Datenelement mitgesendet werden musste. Ab Version 5 war das nicht mehr erforderlich (ab HBCI 2.2). Aktuell ist Version 7. Das Senden der Währung ist also schon seit geraumer Zeit nicht mehr erforderlich. HBCI4Java versucht jedoch immer noch pauschal, den Wert unterzubringen - auch wenn es das Datenelement in aktuellen Segment-Versionen gar nicht mehr gibt. Genau das löst die Warnung aus - die soviel sagen will wie: "Achtung, ich sollte hier einen Wert mitsenden, die HBCI-Nachricht sieht aber gar keine Stelle vor, wo ich den Wert unterbringen kann.".

Kann wie gesagt ignoriert werden. Da es aber unschön ist, habe ich es entsprechend angepasst: https://github.com/hbci4j/hbci…0a93396c6c

Wird in einem der nächsten Nightly-Builds enthalten sein, sobald ich ein neues HBCI4Java-Release gebaut habe (die Änderung allein ist mir aber noch zu wenig für ein neues Release).
cweiske
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2024 - 06:12 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Fix. Ich hab ihn jetzt endlich bei mir eingespielt; er funktioniert einwandfrei.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2024 - 08:07 Uhr  ·  #4
Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0