Verwendungszwecke plötzlich unübersichtlich

traviesaxx

Betreff:

Verwendungszwecke plötzlich unübersichtlich

· 
Gepostet: 30.01.2024 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Hibiscus 2.10.16 und mir ist aufgefallen, dass die Verwendungszwecke in der Umsatzliste seit Kurzem sehr unübersichtlich aussehen.

Es steht neuerdings vor jedem Verwendungszweck ein Kürzel gefolgt von einem Plus-Symbol. Bei langen Verwendungszwecken, die sich über mehrere Zeilen erstrecken, erhält neuerdings jede Zeile eine neue fortlaufende Nummer in der Umsatzliste.

Vorher wurden die Kürzel und das Plus-Symbol programmseitig herausgefiltert, um für eine bessere Lesbarkeit zu sorgen. Lange Verwendungszwecke wurden in einer Zeile mit einer einzigen fortlaufenden Nummer angezeigt.

Ich habe leider keine Idee, was sich geändert hat und wo die Ursache zu suchen ist. Wie bekomme ich die alte Darstellung zurück?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Verwendungszwecke plötzlich unübersichtlich

· 
Gepostet: 30.01.2024 - 09:55 Uhr  ·  #2
Welche Bank? Die Umsätze werden hier als MT940 abgerufen (altes Format). Liefert die Bank auch via CAMT (neues Format)? Wenn ja: Umstellen.
traviesaxx

Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2024 - 10:08 Uhr  ·  #3
Es handelt sich um ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto bei der DKB.

Ich habe die Synchronisierungsoptionen überprüft und beim Tagesgeldkonto ist CAMT ist ausgewählt, beim Girokonto gibt es die Option nicht (mehr?). Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es in der Vergangenheit CAMT auch beim Girokonto gab und ich das ausgewählt hatte.

Gefühlt ist die Änderung zum Jahreswechsel eingetreten. Es erscheint mir aber unplausibel, warum die DKB von CAMT zurück auf MT940 umstellen sollte.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2024 - 11:13 Uhr  ·  #4
Klicke in der Umsatzliste oben rechts auf das Werkzeug-Symbol zum Anzeigen der Einstellungen für die Umsatzliste (links neben dem grünen Zurück-Pfeil). Deaktiviere dort die Option "[x] Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen".

Deine Bank hat die Verwendungszwecke genauso gesendet. Die Option bewirkt, dass Hibiscus dann nur noch den Teil aus "SVWZ+" anzeigt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2024 - 11:21 Uhr  ·  #5
Wenn es die DKB ist, ist das komisch. Denn die DKB, die ja an FI hängt, liefert Umsätze seit Ewigkeiten via CAMT. Wieso gibt es da die Option CAMT nicht mehr? Zumal wenn sie beim Tagesgeldkonto (intern auch ein Girokonto) gibt?
traviesaxx

Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2024 - 12:10 Uhr  ·  #6
Ich habe ein Backup in Hibiscus eingespielt und nun werden im Verwendungszweck keine Kürzel und Plus-Zeichen mehr angezeigt. Nach einer erneuten Synchronisation ist auch beim Girokonto wieder CAMT ausgewählt.

Ob die Option "[x] Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" ausgewählt ist oder nicht, bewirkt allerdings keinen Unterschied in der Umsatzliste.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2024 - 13:59 Uhr  ·  #7
Die Option bewirkt nur dann etwas, wenn die Umsätze nicht über CAMT abgefragt werden. Bei CAMT werden die einzelnen Daten in entsprechenden Feldern geliefert. Nur beim alten Format MT940 müssen die neuen Felder codiert (also das Kürzel mit + vorweg) in die Verwendungszwecke eingestellt werden, da in dem alten Format keine entsprechenden Felder vorhanden sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0