Immer noch kein Zugang Commerzbank

J.Jaenicke
Benutzer
Betreff:

Immer noch kein Zugang Commerzbank

· 
Gepostet: 20.01.2024 - 08:09 Uhr  ·  #1
Hallo, viel wurde schon geschrieben, aber so richtig passendes finde ich nicht.
"Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID " beim Einrichten des Bankzuganges. Ich möchte den Zugang einrichten per PIN/TAN(Web) und mit dem photoTAN-Push-Verfahren (photoTAN-App). Funktioniert bei StarMoney und WISO OnlineBanking problemlos. Bei Hibiscus erhalte ich aber beim Einrichten nirgens die Möglichkeit dieses Verfahren auszuwählen. So wie z.B. bei WISO (siehe Screenshot). Scheinbar nimmt Hibiscus automatisch Punkt 1(also HBCI) was dann natürlich zu der Fehlermeldung führt.
Was übersehe ich hier?
Danke für etwas Hilfstellung
Grüße Jürgen

PS: PIN/TAN(Web) soll genutzt werden weil damit von verschiedenen Systemen und auch Softwareprodukten Zugang möglich ist. Unabhängig einer Schlüsseldatei die ja nicht gemeinsam von z.B. StarMoney, WISO und Hibiscus nutzbar ist.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Immer noch kein Zugang Commerzbank

· 
Gepostet: 20.01.2024 - 09:06 Uhr  ·  #2
Die Auswahl triffst du bei Hibiscus direkt beim Klick auf "Neuen Bankzugang erstellen". Dort wirst du gefragt, ob du Chipkarte, Schlüsseldatei oder PIN/TAN verwenden willst. Verwende dort "PIN/TAN", das ist das Pendant zu "FinTS (HBCI) PIN/TAN" aus deinem Screenshot.

Das "PIN/TAN Web" in deinem Screenshot ist kein FinTS/HBCI sondern Screenscraping. Das ist keine Schnittstelle. Hierbei simuliert die Bankinganwendung einen Browser und versucht dabei, die Webseite selbst zu interpretieren. Sowas unterstützt Hibiscus nicht. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Scraping
J.Jaenicke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2024 - 09:54 Uhr  ·  #3
Danke der schnellen Antwort. Ja, habe verstanden. Ist nur ärgerlich da ich am Umstieg von Windows zu Linux bin. Und da ist Homebanking per Software ein Muss. Ohne dem - kein Linux. Ok, es gibt noch ein paar Linux Finanzprogramme, aber die alle testen ob's geht? Na mal sehen. Ansonsten muss wohl auf einer Maschine extra deswegen noch Windows weiterlaufen.
Naja, ist eben wohl nicht zu ändern. . .
Aber trotzdem nochmal danke und ein schönes Wochenende
Jürgen
magic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2024 - 11:42 Uhr  ·  #4
Die Commerzbank bietet inzwischen auch FinTS (HBCI) PIN/TAN an. Einfach mal ausprobieren. Dazu gab hier auch schon einen Thread.

Viele Grüße
Maik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0