Erfahrungen mit "NetViewer"?

 
Captain FRAG
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Re: Erfahrungen mit "NetViewer"?

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Gepostet: 27.04.2005 - 08:43 Uhr  ·  #21
Usere IR ist da auch recht kritisch, wir haben den NV auch nur mit Auflagen durchbekommen. T-Orga muss für jede neue Version eine gesonderte Softwareabnahme durchführen, letzlich soll dabei geprüft werden ob die Funktionalität an sich gegeben ist und ob unsere Konfiguration noch passt. Wir dürfen nur Zeigen und nach Freigabe durch den Kunden fernsteuern. Startansicht ist Blick auf Kunden-PC und Datenübertragung ist und wird aus Virenschutzgründen nie erlaubt werden. Der Zugriff auf den NV ist zudem mit Benutzer und Passwort geschützt, es erfolgt ein gesondertes Logging bei NV, wer wann was gemacht hat. Die Nachweisvideos werden bei uns zentral gespeichert und archiviert. In der Kundenvereinbarung steht, das die 1 Jahr zur Verfügung stehen.
onlinebanking
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Re: Erfahrungen mit "NetViewer"?

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Gepostet: 28.04.2005 - 15:48 Uhr  ·  #22
sind auch glücklich mit dem teil . . . erleichtert so einiges :D
Raimund Sichmann
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Re: Erfahrungen mit "NetViewer"?

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Gepostet: 28.04.2005 - 19:30 Uhr  ·  #23
nein, bei netviewer - würde ich jedenfalls schätzen. Wir sind übrigens auch sehr zufrieden.
Mike64
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Re: Erfahrungen mit "NetViewer"?

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Gepostet: 28.04.2005 - 22:34 Uhr  ·  #24
unser edv-revisor hat den nv abgesegnet - inclusive dateitransfer.
allerdings ist der nv auch nicht im netzwerk, sondern auf einem
standalone-compi (unter win xp). auf diesem compi erstellen wir auch
die software-cd's für kunden; und im falle des falles können wir
dank nv auch mal kurz dem kunden ein update zur verfügung stellen.
die videoaufzeichnung ist bei uns natürlich aktiv - der kunde dagegen
kann wählen, ob er das video speichern möchte oder nicht.
archivierung der videos erfolgt bei uns auf cd -aufbewahrung b.a.w.,
also ohne feste frist.
einziger nachteil momentan: der standalone ist leider nur über isdn
im internet - zwar mit kanalbündelung, aber trotzdem kann man den
nv dann nicht grade als schnell bezeichnen.
dsl ist mit unserer telefonanlage z. zt. nicht umzusetzen -aber wir
arbeiten dran. :oops:

gruß

michael
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Re: Erfahrungen mit "NetViewer"?

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Gepostet: 29.04.2005 - 12:36 Uhr  ·  #25
Bei uns ist der NV durch die Rev und den IT-Sicherheitsbeauftragten abgelehnt worden! Es gibt da zu viele mögliche Schlupflöcher! Auch gerade beim Kunden!

Und erzähl mal einem Admin der mit sensiblen Daten hantiert Du installierst eine Fernwartungssoftware in seinem hochsicherheits-Netzwerk! Wird sicherlich witzig :D :shock: :D :D :D :shock: :shock: :P :P :P
windata
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Re: Erfahrungen mit "NetViewer"?

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Gepostet: 29.04.2005 - 13:54 Uhr  ·  #26
Zitat
... Du installierst eine Fernwartungssoftware in seinem hochsicherheits-Netzwerk

Das ist ja das interessante an Netviewer: es muss nichts installiert werden!

Das Kunden-Tool (ca. 250 KB) wird gestartet ohne dass irgendwelche Systemdateien (DLLs, OCX etc.) installiert oder geändert werden müssen. Netviewer hat somit keinerlei Einfluss auf die Systemkonfiguration.

Wir haben Netviewer bei mittlerweilen über 120 Kreditinstituten zum Einsatz gebracht und bei einer richtigen Beratung und Konzeption für den Einsatz von Netviewer sind die Argumente der Revision sehr schnell entkräftet. Durch die verschiedenen "Ausbaustufen" (vom reinen Viewer bis zur Fernsteuerung) kann Netviewer sehr flexibel auf die Bedürfnisse des Kreditinstituts und der zu supportenden Kunden angepasst werden.

Es ist wohl unbestritten das weitaus größere Risiko, dem Kunden am Telefon Anweisungen zu geben, was er tun soll (Klick mal da und dann klick mal da...) ohne zu sehen, was passiert. Die Haftungsproblematik bei evtl. Schäden ist bei diesem "Blindflug" auch nicht geringer.

Wir können uns gerne mal persönlich darüber unterhalten oder WIR sprechen mit Eurem Revisor... :lol:

Stefan Balk
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Re: Erfahrungen mit "NetViewer"?

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Gepostet: 13.07.2005 - 09:40 Uhr  ·  #27
Bei uns ist Netviewer auch im Einsatz.
Dieses Tool ist einfach nur genial.
Das spart einiges an Support-Zeit.
Es kommt durch fast jede Netzwerk-Konfig - Dank Nutzung von Port 80 ...
Es ist schnell -> Sogar bei ISDN Verbindungen noch problemloses Arbeiten / Sichten möglich ...

Leider gibt es ja immer noch genug "Steinzeit"-Internetter .-)

Zitat
Es ist wohl unbestritten das weitaus größere Risiko, dem Kunden am Telefon Anweisungen zu geben, was er tun soll (Klick mal da und dann klick mal da...) ohne zu sehen, was passiert. Die Haftungsproblematik bei evtl. Schäden ist bei diesem "Blindflug" auch nicht geringer.


Dem kann ich nur zustimmen, desweiteren kann man dem Kunden dann wenigstens seine Aussage entkräften er hätte in seinem Windows XP keinen "Start" Button oder ein "Startmenü" ;-).
Und das mit nur einem Klick an der richtigen Stelle.

Gruß

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windata
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Netviewer light - für's kleine Budget

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Gepostet: 13.07.2005 - 10:07 Uhr  ·  #28
Ab sofort steht exklusiv bei der baumann + balk ag die Version Netviewer light zur Verfügung. Gegenüber dem "großen Bruder" ist der Funktionsumfang und natürlich der Lizenzpreis reduziert. Es fehlt z.B. der Blickrichtungswechsel (nur Blick auf Kunden-PC möglich), File-Transfer und die Fernsteuerungsoption. Dafür ist aber die Videoaufzeichnung inklusive.
Die Sicherheitsanforderungen der Standard-Version werden von Netviewer light selbstverständlich auch erfüllt. Somit ist Netviewer light absolut "revisionssicher" (es gibt ja keine Fernsteuerung und keinen File-Transfer).

Bei Interesse stehen wir gerne für weitere Informationen zur Verfügung. Wendet Euch vertrauensvoll an Uwe Petersen (0 75 63) 18 01 10. Dort gibt's auch eine 14-tagige kostenlose Teststellung.
Andreas Drott
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Re: Erfahrungen mit "NetViewer"?

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Gepostet: 19.07.2005 - 13:06 Uhr  ·  #29
Hallo Leute!

Wir wollen bei uns auch gerne den NetViewer einführen. Allerdings blockt im Moment noch die Revision.

Wie sieht es denn bei Euch aus? Beispiel: Ihr habt gerade die Berechtigung für Fernwartung, macht gerade was auf dem Kunden-PC und plötzlich hängt sich der Rechner auf. (sicherlich nicht Eure Schuld, aber beweist das mal) Wie sieht es da Revisionstechnisch aus?

Frage in den Genossenschaftsektor: Gibt es eine offizielle Stellungsnahme vom Verbund zum NetViewer?

Danke für Eure Infos!

Andy
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Re: Erfahrungen mit "NetViewer"?

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Gepostet: 19.07.2005 - 14:19 Uhr  ·  #30
Hallo Andreas Drott,

sofern Netviewer mit Videoaufzeichnung (und davon gehe ich im Bankenbereich aus) genutzt wird, wird beim Beenden der Sitzung (egal ob dies gewollt oder ungewollt durch einen Absturz passiert) das Videofile gespeichert. Eine Nachvollziehbarkeit ist somit immer gegeben.

Wir nutzen Netviewer seit vielen Jahren x-mal täglich, testen neue Versionen intensiv und haben noch kein "Szenario" produzieren können, bei welchem ein wirkliches Problem auftritt.

Und für die ganz "harte Revision" gibt es immerhin noch die Möglichkeit, auf Fernsteuerungsoptionen zu verzichten oder Netviewer light einzusetzen. Von beiden Varianten gibt es eine 14-Tage-Testversion zum Download unter www.bb-ag.net.
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