Bankseitige SEPA-Überweisung nervt

tom.too
Benutzer
Betreff:

Bankseitige SEPA-Überweisung nervt

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 11:01 Uhr  ·  #1
Jameica 2.10.4
Hibiscus 2.10.16
hibiscus mashup 0.9.41-nightly
finance.websync 0.9.73-nightly

Mich nervt etwas die "Bankseitige SEPA-Überweisung" in Hibiscus bei Scripting-Konten (bspw. N26). Da in solchen Konten die Bankseitige SEPA-Überweisung nicht funktionert, stelle ich "Überweisung" ein und lege einen Erinnerungstermin fest. In dem Moment springt aber der Auftragstyp wieder auf "Bankseitige SEPA-Überweisung" zurück. Die eigentlich gute Idee, die Bezahlung einer Rechnung mit Zahlungsziel gleich bei Erhalt fertig zu machen, verkehrt bei Scripting-Konten aber genau ins Gegenteil.

Vielleicht gibt's da eine programmiertechnische Lösung? Kann man das nicht
so programmieren, dass Konten mit Zugangsweg "non-HBCI" als Auftragstyp "Bankseitige SEPA-Überweisung" gar nicht zur Auswahl bekommen? Warum wird das angezeigt, wenn es doch eh nicht funktioniert? "SEPA Instant-Payment" ist das gleiche. Wenn das zukünftig kostenlos ist, wird das bestimmt von den Anwendern viel häufiger genutzt werden.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Bankseitige SEPA-Überweisung nervt

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 11:35 Uhr  ·  #2
Hibiscus fragt hierbei vorher "Soll der Auftrag als bankseitig geführte SEPA-Terminüberweisung ausgeführt werden?" und macht das nicht automatisch. Es sei denn, du hast in dem Dialog die Option "[x] Diese Frage künftig nicht mehr anzeigen" aktiviert.
Wenn du dort "Nein" ausgewählt hättest, würde Hibiscus das nicht machen.
tom.too
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2024 - 10:01 Uhr  ·  #3
Hm, das könnte sein, dass ich das vor lange Zeit mal gemacht hatte. Meine vorherige Bank unterstützte SEPA, da war das auch so gewollt, aber die N26, zu der ich wechselte, nicht.

Ich erstellte gerade eine vollkommen neue Überweisung (oftmals dupliziere ich eine alte, aber damit hier mal nichts übernommen wird) und wähle Konto/Empfänger aus. Standardmäßig ist der Auftragstyp "Überweisung" eingetragen. Dann ändere ich den Erinnerungstermin auf ein zukünftiges Datum und sofort ist "Bankseitige SEPA-Terminüberweisung" ausgewählt. Demnach muss es dann ja wohl eine Programmeinstellung sein. Nur, im Menü Hibiscus -> Einstellungen ist weit und breit nichts zu sehen, wie ich diese Einstellung wieder rückgängig machen kann. Wo geht das denn einzustellen? Im Handbuch fand ich auch nichts dazu.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2024 - 10:12 Uhr  ·  #4
Im Jameica-Benutzerordner befindet sich eine Datei "cfg/de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallback.properties". Dort drin speichert Jameica die Antworten auf alle Fragen, bei denen mal "[x] Diese Frage künftig nicht mehr anzeigen" aktiviert wurde. Lösche entweder die Datei oder lösche die entsprechende Zeile raus. Dann erscheint die Abfrage wieder.
tom.too
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2024 - 21:34 Uhr  ·  #5
Besten Dank, scheint soweit zu klappen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0