hibiscus-server: Benachrichtigung per Mail

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

hibiscus-server: Benachrichtigung per Mail

 · 
Gepostet: 16.03.2024 - 19:23 Uhr  ·  #1
Ich verwende den hibiscus-server in Version "hibiscus-server-nightly-2024-01-27" und habe über "System-Einstellungen" der "Hibiscus Management Console" im Browser SMTP-Zugangsdaten eingetragen sowie "Mail-Benachrichtigung im Fehlerfall" aktiviert. Das war schon vor Jahren, allerdings habe ich noch nie eine Mail bekommen.

Alle 90 Tage muss ich manuell TANs eingeben, damit der Server wieder synchronisieren darf. Dazu gab es noch nie eine Mail.
Jetzt war die Fiducia-Umstellung auf Atruvia, und dazu gab es auch keine Mail.

Nun meine Fragen:
  • Gibt es eine Möglichkeit, den Versand der Mail zu testen, und damit zu prüfen, ob die SMTP-Zugangsdaten passen?
  • In welchen Fällen sollte der hibiscus-server eine Benachrichtigung senden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus-server: Benachrichtigung per Mail

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 09:12 Uhr  ·  #2
Die Mailbenachrichtigung hängt am Status des Schedulers. Du musst also die Option "Scheduler-Service für Synchronisierung im Fehlerfall stoppen." und "Mail-Benachrichtigung im Fehlerfall" aktivieren. Im Fehlerfall stoppt dann der Scheduler, was wiederrum durch das Plugin "jameica.sensors" die Benachrichtigung auslöst - das kann aber durchaus ein paar Minuten dauern, weil das Sensor-Plugin nur alle 5 Minuten Messwerte erfasst. Unter https://server:8080/sensors/ sollte der Sensor "Scheduler Status" dann mit Wert "0" angezeigt werden. Die Mailzugangsdaten landen übrigens in "~/.jameica/jameica.sensors/rules" in der XML-Datei "hibiscus.server.xml". Dort kann man beliebig viele XML-Datei mit Regeln definieren, die Benachrichtigungen auslösen sollen, wenn Messwerte ausserhalb des definierten Wertebereiches sind. Unter https://server:8080/sensors/config gibt es auch die Möglichkeit, die Messwerte an einen MQTT-Server zu pushen.

PS: Ich nutze die Mailbenachrichtigung selbst auch genau dafür - um per Mail informiert zu werden, wenn der Scheduler wegen der 90-Tage-TAN gestoppt hat (und ich es nicht zufällig geschafft habe, innerhalb des 120-Sekunden Zeitfensters die Push-TAN-Anfrage zu bestätigen).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: hibiscus-server: Benachrichtigung per Mail

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 17:55 Uhr  ·  #3
Eigentlich habe ich die Konfiguration so wie gefordert - sowohl "Scheduler-Service für Synchronisierung im Fehlerfall stoppen" und "Mail-Benachrichtigung im Fehlerfall" sind aktiviert.

Wenn ich den Scheduler manuell stoppe (via /webadmin/plugin.html?plugin=hibiscus.server), sollte ich dann eine Mail bekommen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus-server: Benachrichtigung per Mail

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 18:01 Uhr  ·  #4
Ja. Da sollte die auch kommen. Der Code sieht den Grund nicht sondern nur, dass der Scheduler steht. Schau mal in der jameica.log. Dort sollte sich dann eigentlich eine Ausgabe finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0