Saldo stimmt nicht (Sparkasse, MasterCard)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Saldo stimmt nicht (Sparkasse, MasterCard)

 · 
Gepostet: 18.02.2024 - 16:32 Uhr  ·  #1
Vor einiger Zeit hatte mein Kreditkartenkonto in Pecunia offenbar Schluckauf. Von einer Buchung zur nächsten stimmt der Saldo nun nicht mehr – vgl. Anhang.

Die in Pecunia einsehbaren Buchungen entsprechen 1:1 denen im offiziellen Onlinebanking, also keine doppelten und keine fehlenden Transaktionen. An der Pecunia-Installation habe ich m.W. in der letzten Zeit keine Änderungen vorgenommen. Es kommt allerdings immer mal vor, dass Pecunia mit einem Fehler abbricht – daran habe ich mich gewöhnt und normalerweise ist das auch nicht schlimm.

1. Was ist da passiert?
2. Wie kann ich das reparieren? Wenn ich eine Korrekturbuchung einfüge, nur damit der Saldo wieder „stimmt“, ist da ja trotzdem noch ein Bruch in der Saldofortschreibung, und auch die summierten Beträge sind dann natürlich nicht korrekt.
3. Wie kann ich verhindern, dass das irgendwann wieder passiert?

Die Version ist Pecunia 2.1.5 (34.01).
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6764
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Saldo stimmt nicht (Sparkasse, MasterCard)

 · 
Gepostet: 18.02.2024 - 16:55 Uhr  ·  #2
ein Update gibt es: Pecunia 2.1.6 (Build 35.03) - wobei das nicht direkt dein Problem beheben dürfte

+ die Ursache sollte ja erstmal ermittelt werden
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Saldo stimmt nicht (Sparkasse, MasterCard)

 · 
Gepostet: 11.03.2024 - 21:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kater_S

Vor einiger Zeit hatte mein Kreditkartenkonto in Pecunia offenbar Schluckauf. Von einer Buchung zur nächsten stimmt der Saldo nun nicht mehr – vgl. Anhang.

Die in Pecunia einsehbaren Buchungen entsprechen 1:1 denen im offiziellen Onlinebanking, also keine doppelten und keine fehlenden Transaktionen. An der Pecunia-Installation habe ich m.W. in der letzten Zeit keine Änderungen vorgenommen. Es kommt allerdings immer mal vor, dass Pecunia mit einem Fehler abbricht – daran habe ich mich gewöhnt und normalerweise ist das auch nicht schlimm.

1. Was ist da passiert?
2. Wie kann ich das reparieren? Wenn ich eine Korrekturbuchung einfüge, nur damit der Saldo wieder „stimmt“, ist da ja trotzdem noch ein Bruch in der Saldofortschreibung, und auch die summierten Beträge sind dann natürlich nicht korrekt.
3. Wie kann ich verhindern, dass das irgendwann wieder passiert?

Die Version ist Pecunia 2.1.5 (34.01).


Hi,
du kannst die Zwischensalden über Konto->Aufräumen->Zwischensalden neu berechnen lassen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Saldo stimmt nicht (Sparkasse, MasterCard)

 · 
Gepostet: 15.03.2024 - 10:37 Uhr  ·  #4
Und als kleiner Tipp falls das Aufräumen noch keinen Erfolg brachte, vor allem bei manuell geführten Konten:
Auf das Konto klicken -> Eigenschaften... -> Aktueller Saldo -> Wert hinterlegen.

Dann funktioniert das Aufräumen auch garantiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Saldo stimmt nicht (Sparkasse, MasterCard)

 · 
Gepostet: 22.03.2024 - 13:53 Uhr  ·  #5
Sorry, dass ich erst mit Verzögerung antworte, irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigung bei Beiträgen in diesem Thread.

Das explizite Setzen des Kontostands funktioniert nur bei manuell geführten Konten, beim Kreditkartenkonto gibt es das Feld im Eigenschaften-Dialog nicht.

Die Aufräumfunktion habe ich verwendet, aber leider ohne Erfolg. Die Stelle aus dem obigen Screenshot ist jetzt in sich konsistent, und vermutlich auch alle anderen Buchungen. Der Saldo passt aber trotzdem nicht, und zwar für die gesamte Buchungshistorie, die 2014 beginnt. Gerade beim Kreditkartenkonto ist das leicht zu verifizieren, da nach jeder Abrechnungsgutschrift der Saldo wieder auf 0,00 € steht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Saldo stimmt nicht (Sparkasse, MasterCard)

 · 
Gepostet: 23.03.2024 - 00:04 Uhr  ·  #6
Schau mal, ob Du beim manuellen Abruf der Umsätze dieses Kontos irgendwelche Auffälligkeiten entdeckst. Das sieht wirklich so aus, als würde dem Saldo ein Umsatz zugeordnet werden, der im Nirvana hängt.

Pecunia -> Einstellung -> check bei "Umsatzabgleich manuell prüfen und durchführen"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Saldo stimmt nicht (Sparkasse, MasterCard)

 · 
Gepostet: 23.03.2024 - 21:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von RD85

Schau mal, ob Du beim manuellen Abruf der Umsätze dieses Kontos irgendwelche Auffälligkeiten entdeckst. Das sieht wirklich so aus, als würde dem Saldo ein Umsatz zugeordnet werden, der im Nirvana hängt.

Pecunia -> Einstellung -> check bei "Umsatzabgleich manuell prüfen und durchführen"


Die Einstellung ist aktiv, aber die präsentierte Liste zeigt keine Auffälligkeiten. Allerdings gehen die Buchungen auch nicht so weit zurück wie die ursprünglich (vor dem Aufräumen der Zwischensalden) auffällige Stelle im Verlauf Anfang Dezember.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Saldo stimmt nicht (Sparkasse, MasterCard)

 · 
Gepostet: 24.03.2024 - 18:37 Uhr  ·  #8
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Vielleicht hat jemand anders eine Idee?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Saldo stimmt nicht (Sparkasse, MasterCard)

 · 
Gepostet: 25.03.2024 - 15:58 Uhr  ·  #9
Hilfsweise würde mir auch ein Tip reichen, wie ich die Salden insgesamt korrigieren kann. Ähnlich wie beim Aufräumen, nur mit einem anderen Zielwert, den ich vorgeben kann.
Das kann gerne auch direkt in der SQLite-Datenbank passieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0