Datum vs. Wertstellungsdatum

Neue Spalte in Umsätze? und Fragen zum Anzeigemechanismus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Datum vs. Wertstellungsdatum

 · 
Gepostet: 01.04.2024 - 11:25 Uhr  ·  #1
Liebe Gemeinde,

Es gibt ja im Hibiscus ein Datum und ein Wertstellungsdatum zu jeder Buchung. Außerdem wird jede Buchung entweder "schwarz" (saldenwirksam) oder grau ("anstehend, vorgemerkt, Heads-Up?") dargestellt.

(Viele Daueraufträge habe ich zum 01. eines Monats eingestellt. Viele Lastschriften werden zum 01. eines Monats abgebucht.)

Folgende Fragen möchte ich zum Wertstellungsdatum loswerden, ich vermute, nur Hibiscus kann sie mit Expertise beantworten :-):

Ist es denkbar, das Wertstellungsdatum als zusätzliche Spalte in die Umsatzanzeige mit aufzunehmen?


Der Unterschied zwischen Datum und Wertstellung schien mir als Banking-Laie intuitiv klar, bis ich mir an dem besonderen Tag Ostermontag (01. des Monats, aber Feiertag) die Buchungsdarstellung genauer ansah:

Fall 1: Es gibt graue Buchungen mit Datum noch im März aber Wertstellung 02.04.(!) (nicht saldenwirksam in der Anzeige)
-> Lastschriften, normalerweise zum 01.

Fall 2: Es gibt graue Buchungen mit Datum und Wertstellung zum 02.04. (nicht saldenwirksam in der Anzeige)
-> Lastschriften, normalerweise zum 01.

Wird der Unterschied zwischen Fall 1 und Fall 2 durch unterschiedliches Vorgehen vom Lastschriftempfänger verursacht?

Fall 3: Es gibt schwarze Buchungen mit Datum und Wertstellung 02.04. (bereits heute am 01.04. saldenwirksam in der Anzeige)
-> alles Daueraufträge, normalerweise zum 01.

Wäre es nicht korrekt, die Fall 3-Buchungen am 01.04 grau und "nicht saldenwirksam" darzustellen?

Vielen Dank und wünsche schöne Ostertage gehabt zu haben.

Gruß
bapon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Datum vs. Wertstellungsdatum

 · 
Gepostet: 01.04.2024 - 12:18 Uhr  ·  #2
Graue Buchungen sind sogenannte Vormerkbuchungen, die noch nicht valutiert wurden. In der Spalte "Datum" werden sowohl Buchungs- als auch Wertstellungsdatum angezeigt. Beide Daten allerdings nur, wenn sie abweichen. Wenn sie identisch sind, wir nur ein Datum angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Datum vs. Wertstellungsdatum

 · 
Gepostet: 01.04.2024 - 15:03 Uhr  ·  #3
Danke!
Da war ich mal wieder blind und hätte nur die Spalte breiter ziehen müssen.
Und danke für die Erläuterung der grauen Buchungen.
Gruß
bapon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0