MT 940 Datei wird nicht gelesen

 
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich möchte eine MT940 Datei für ein Mandantenkonto einlesen.
Die Hibiscus-Version ist aus der Anwendungsverwaltung von LinuxMint installiert,
Jameica 2.10.4, Hibiscus 2.10.18.
Die Datei wurde von der Volksbank BI als .STA -Datei zur Verfügung gestellt.
Habe das Konto angelegt, noch ohne Online-Zugang.
Der Import meldet:
- lese Datei
- speichere Auszüge.
Gespeichert werden null Auszüge, es wird nichts angezeigt als Umsatz.
Gibt es irgendwo eine Fehler-Protokolldatei, die ich auslesen könnte?
Die Datei, mit Texteditor geöffnet, hat 418 Seiten, ist also nicht leer.
Was übersehe ich?
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11226
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 14:15 Uhr  ·  #2
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 14:34 Uhr  ·  #3
Da sind keine aktuellen Einträge drin.
Die Systemmeldungen zeigen eine längere Liste mit
store umsatz unread count und
umsatz unread count: 0
update all unread counters und dann wie zuvor.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11226
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 14:40 Uhr  ·  #4
Dann enthielt die MT940-Datei keine lesbaren Daten.
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 28.03.2024 - 15:41 Uhr  ·  #5
Wie kann ich die prüfen? Kann ja keine Mandantendaten hier reinstellen...
Datei fängt mit einem Leerschritt an und dann
:20:
:25:(BLZ/KtoNr)
:28C:0
:60F:D200103EUR0,26
:61:2001030103DR192,98NMSCNONREF
:86:050?00Basislastschrift
?10931
und so weiter...
Kann man daraus 'was ersehen?
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Datei wird in DATEV gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 12:11 Uhr  ·  #6
hallo, ich muss nochmal hierauf zurückkommen.
Bei einem Bekannten wird die Datei vom DATEV-System korrekt gelesen.
Hier in Hibiscus meldet es nur "store umsatz unread cont; umsatz unread count: 0"
Ich brauche die Datei in Hibiscus, um Kategorien zuordnen zu können.
Datev kann das so nicht. Um sie aus Datev in csv umzuwandeln, fordert Datev die Gegenkonten, die ich ja gerade zuordnen will.
Ich habe das Konto mit den korrekten Daten angelegt, es fehlen noch die Zugangsschlüssel der Bank.
Kontoart ist Kontokorrent/Girokonto.
Die .jameica.log weist keine aktuellen Einträge auf.
Wer kann mir helfen?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11226
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 12:54 Uhr  ·  #7
Anhand der Informationen kann ich nicht helfen. Du könntest die Datei mal zur Analyse an hibiscus[at]willuhn.de schicken.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11226
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 13:50 Uhr  ·  #8
Habe die Datei erhalten und konnte sie problemlos in Hibiscus importieren:

Code

[05.04.2024 13:47:53] Lese Datei ein
[05.04.2024 13:47:53] Speichere Umsätze
[05.04.2024 13:47:53] Umsatz 1
[05.04.2024 13:47:54] Umsatz 2
[...]
[05.04.2024 13:48:05] Umsatz 2170
[05.04.2024 13:48:05] Umsatz 2171
[05.04.2024 13:48:05] Umsatz 2172
[05.04.2024 13:48:05] 2172 Umsätze erfolgreich importiert, 0 fehlerhafte übersprungen
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11226
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 13:55 Uhr  ·  #9
PS: Hast du beim Import auch das richtige Dateiformat ausgewählt? Du musst "Swift MT940-Format" wählen.
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 14:11 Uhr  ·  #10
Ja - habe ich. Welche Voraussetzungen muss die Einrichtung des Kontos erfüllen?
Sende dir die Kontoeigenschaften als screenshot per PM zu.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11226
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 14:12 Uhr  ·  #11
Das hat nichts mit den Kontoeigenschaften zu tun. Das kann auch ein Offline-Konto sein. Die MT940-Datei ist korrekt und lässt sich auf jedem Konto in Hibiscus importieren.

Vorausgesetzt, deine Hibiscus-Version ist aktuell und korrekt installiert. Woher stammt das Jameica und Hibiscus? Aus welcher Quelle hast du das installiert?
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 14:22 Uhr  ·  #12
Aus der Anwendungsverwaltung von Linux Mint, -siehe erster Post.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11226
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 14:23 Uhr  ·  #13
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 14:29 Uhr  ·  #14
Ok, - nochmal Danke.
Könntest du nicht bei den Mint-Maintainern auf korrekte Pakete drängen, unereins hat da kaum Chancen, gehört zu werden.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11226
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 14:45 Uhr  ·  #15
Ich weiss ja gar nicht, ob das die Ursache ist. Du kannst ja mal einen Test machen und die Software von meiner Webseite herunterladen und damit testen.
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 16:14 Uhr  ·  #16
Das ist übrigens der Programmaufruf im Starter:
/usr/bin/flatpak run --branch=stable --arch=x86_64 --command=jameica-wrapper.sh de.willuhn.Jameica
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11226
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 16:25 Uhr  ·  #17
Flatpaks laufen in einer Art Sandbox. Gut möglich, dass der Import da aus Berechtigungsgründen fehlschlägt.

Wie gesagt: Probiere doch mal den Download von meiner Seite aus.
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 17:13 Uhr  ·  #18
Ja, Berechtigungen, deshalb vllt auch keine Möglichkeit, einen neuen Benutzerordner zu erstellen..
Kann ich das parallel installieren, so dass die h2_db nicht gelöscht wird?
Ich habe darin per LO/Base eine weitere Tabelle testweise angelegt, was keine Probleme machte.
Für eine Buchhaltung/Hausverwaltung braucht man nur wenige zusätzliche Tabellen - und die könnte man doch auch in der h2 anlegen.
Klar - man darf die Beziehungen unter den bestehenden Tabellen nicht berühren, aber sonst spricht wohl nicht viel dagegen.
Wir hatten das schon mal im Thread topic.php?t=26196 diskutiert (post#19).

Wenn ich aber entsprechend deiner Empfehlung die Installation deinstalliere, dann wird doch auch die h2 gelöscht?
Hat man dann aber mehrere Tabellen eingerichtet, sind die weg.
Mache mich Sonntag an die Installation...
Danke.
legis
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Neuinstallation

 · 
Gepostet: 14.04.2024 - 14:20 Uhr  ·  #19
Jetzt hab' ich den Salat: Heute, Sonntag, wollte ich "es " machen..
Aus der Anwendungsverwaltung Mint für jameica "Entfernen" gewählt, aber das Programmverzeichnis /opt/jameica war noch vorhanden, auch das mit hibiscus, auch die Aufrufdatei/usr/bin/jameica, die eine alte backup-Datei von 2021 aufrief...
Unter Mint hat man auch nicht einfach Lösch-Rechte, sondern muss mit 'sudo...' arbeiten und sich das erst alles zusammensuchen, denn ich bin hauptsächlich Nutzer und kein Sysadmin...
Deswegen kann ich mit der Meldung -siehe Bild- nichts anfangen.
Die Backups sind vorhanden im üblichen home-Verzeichnis, aber ich habe keinen Zugriff.
Du schriebst kürzlich, nach einem Neuaufruf stünden mir die Daten gem. letztem Backup wieder voll zur Verfügung, -was habe ich falsch gemacht?
Haben gleich ein Konzert mit dem Gospel-Chor, sollte eigentlich ein schöner Abend werden...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11226
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MT 940 Datei wird nicht gelesen

 · 
Gepostet: 14.04.2024 - 15:13 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0