Feature-Wunsch: IBAN Kopieren

in der Kontoübersicht

Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

Feature-Wunsch: IBAN Kopieren

· 
Gepostet: 16.02.2024 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hi,

da es natürlich öfters mal vorkommt, dass ich irgendwo eine meiner IBANs angeben muss, und ich diese natürlich nicht alle auswendig kenne, wäre es super, wenn man einfach
in der Kontenübersicht, über das Kontextmenü, die IBAN und vielleicht sogar die BIC kopieren könnte.

Im Moment gehe ich dann bei Hibiscus natürlich in das Konto rein, wechsle den Reiter markiere diese komplett, kopieren.
Und dann gibts auch noch so Seiten/Eingabemasken wo die echt einfach nicht die Leerzeichen automatisch entfernen aber schön nach der erwarteten Länge abschneiden.
Da aber diese aus Hibiscus schön lesbar formatiert sind, wäre das Kopieren ohne Leerzeichen sehr sehr praktisch.

Lieben Dank
und Grüßle
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Feature-Wunsch: IBAN Kopieren

· 
Gepostet: 16.02.2024 - 22:56 Uhr  ·  #2
Das mit dem Kontextmenü zum Kopieren der IBAN verstehe ich - könnte man in der Tat einbauen. Aber das "Eingabemasken wo die echt einfach nicht die Leerzeichen automatisch entfernen aber schön nach der erwarteten Länge abschneiden." verstehe ich nicht richtig. Hast du hier ein Beispiel, was du meinst?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2024 - 07:53 Uhr  ·  #3
es wird die Schriftverkehr-Variante (ISO 13616-1 und EBS 204) gemeint sein: DE12 3456 7890 1234 5678 00

für Eingabemasken benötigt wird: DE12345678901234567800 = keine Leerzeichen
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2024 - 16:21 Uhr  ·  #4
Ich meine nicht die Art der Formatierung - das kann Hibiscus. Sondern die Stelle im Programm.
OldLexer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2024 - 09:51 Uhr  ·  #5
Zitat
Aber das "Eingabemasken wo die echt einfach nicht die Leerzeichen automatisch entfernen aber schön nach der erwarteten Länge abschneiden." verstehe ich nicht richtig. Hast du hier ein Beispiel, was du meinst?

Damit ist NICHT Hibiscus gemeint, sondern das Formular (online, PDF etc.) eines Dritten, in welches die (aus Hibiscus kopierte) IBAN eingefügt werden soll.
Da gibt es in der Tat sehr unterschiedliche Verhaltensweisen bei der "Entgegennahme".
a) Der übergebene Wert wird akzeptiert und nach eigenen Vorgaben (ohne Leerzeichen oder in der Gruppenansicht) angezeigt/dargestellt.
b) Es kommt eine Fehlermeldung in der Art "ungültige IBAN...", da 22 Zeichen erwartet, aber 22+5 Leerzeichen eingefügt wurden
c) Es werden einfach die ersten 22 Zeichen (inkl. Leerzeichen) entgegengenommen (und der Rest abgeschnitten) und angezeigt; Fehlermeldung gibt es nicht, der Feldinhalt ist aber unvollständiger Quatsch
d) Mein "Liebling": Es wird eine deutsche IBAN erwartet/vorausgesetzt und die beiden ersten Felder sind bereits mit "DE" unveränderbar vorbelegt.

Der TE geht davon aus - was ich auch denke - dass nach dem Kopieren der IBAN per Kontextmenü aus Hibiscus (Kontenübersicht) in der Zwischenablage der Wert ohne Leerzeichen stehen sollte, damit die meisten Einfügevorgänge (in die Formulare der Drittanbieter) erfolgversprechend sind. Meine obige Variante d) wird damit zwar nicht gelöst, aber damit sollte man leben können (und z.B. wie hier bisher im Hintergrund eine Notepad++ Seite zu verwenden, um "bedarfsgerecht" zu kopieren und Schreibfehler zu vermeiden ...
traviesaxx

Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2024 - 14:30 Uhr  ·  #6
Ich würde an dieser Stelle gerne den Wunsch anschließen, den Betrag eines Umsatzes in die Zwischenablage kopieren zu können, um ihn anschließend z.B. in den Taschenrechner oder Excel einfügen zu können.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2024 - 16:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von OldLexer

Damit ist NICHT Hibiscus gemeint, sondern das Formular (online, PDF etc.) eines Dritten, in welches die (aus Hibiscus kopierte) IBAN eingefügt werden soll.

Ah, verstehe. Ja, da macht der Kontextmenü-Eintrag in der Tat Sinn.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2024 - 07:58 Uhr  ·  #8
Ist eingebaut und seit heute im Nightly-Build.
traviesaxx

Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2024 - 19:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Dieses auch:

Zitat geschrieben von traviesaxx
Ich würde an dieser Stelle gerne den Wunsch anschließen, den Betrag eines Umsatzes in die Zwischenablage kopieren zu können, um ihn anschließend z.B. in den Taschenrechner oder Excel einfügen zu können.

?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2024 - 19:27 Uhr  ·  #10
Nein, nur die IBAN. Einen dedizierten Kontextmenü-Eintrag zum Kopieren des Betrages halte nicht für sinnvoll. Zum einen ist das schneller als eine IBAN getippt und enthält auch keine Leerzeichen, die beim Kopieren Probleme machen könnten. Zum anderen: Es würde nicht lange dauern, bis dann der Wunsch zum Kopieren des Verwendungszwecks, des Gegenkontonamens, der End2End-ID,... kommt. Und dann bestehen 80% des Kontextmenüs aus solche Kopierfunktionen.
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2024 - 19:51 Uhr  ·  #11
oh, ja sorry, hab ich nicht genau genug beschrieben...
daher geht mein Dank an OldLexer, der all meine gewünschten Erläuterungen vorweg genommen hat ;D genau diese kreativen Eingabemasken in Webseiten usw. den manche Programmierer denken da einfach nicht mit und schneiden die IBAN dann kaputt...

Danke fürs Einbauen, den diese Funktion braucht man ständig.

Gruß
ds10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2024 - 11:42 Uhr  ·  #12
Es würde nicht lange dauern, bis dann der Wunsch zum Kopieren des Verwendungszwecks, des Gegenkontonamens, der End2End-ID,... kommt.

An sich, keine schlechte Idee, würde die Benutzung deutlich vereinfachen.

Und dann bestehen 80% des Kontextmenüs aus solche Kopierfunktionen.

Man könnte die Kopieren-Funktion auch in ein Untermenü auslagen, also im Kontextmenü gibt es einen Eintrag Kopieren und darunter dann alle Kopiermöglichkeiten. Das ließe sich doch sicher auch in Form einen Plugins realisieren, allerdings hat man dann den Kopieren-Eintrag für die IBAN zusätzlich im Kontextmenü.
ds10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2024 - 20:15 Uhr  ·  #13
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2024 - 11:07 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von ds10

So, ich habe das jetzt als Plugin Kopieren-Kontextmenü programmiert. Kann direkt über das Repository https://hibiscus.tvbrowser.org installiert werden. Sollten noch weitere Kopieroptionen gewünscht sein, gerne hier posten welche noch fehlen.

Falls jemand am Quellcode interessiert ist, den findet man bei GitHub: https://github.com/ds10git/hibiscus.contextcopy

Vielen Dank @ds10
ds10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2024 - 12:49 Uhr  ·  #15
Kein Problem. Ich hatte jetzt aber noch eine Idee, warum sollte das Plugin nur stumpf kopieren können. Die neue Version kann jetzt auch rechnen, d.h. wenn man mehrere Konten auswählt, kann man jetzt den Gesamt-Saldo kopieren und bei mehreren Umsätzen, die Summe der Beträge, dann braucht man vielleicht nicht einmal mehr einen Taschenrechner.
richard.dg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 09:45 Uhr  ·  #16

Ich hielte diese Funktion auch im Adressbuch sinnvoll. Hier ist es bisher nur möglich, die IBAN aus der Detailansicht zu kopieren, aber dann eben wieder nur mit Leerzeichen.

Vielleicht kannst Du das ja noch nachziehen?

Danke & Grüße

Richard
ds10
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 17:58 Uhr  ·  #17
Ich habe das Plugin Kontext-Kopieren entsprechend erweitert, es gibt jetzt auch für das Adressbuch ein Kopieren-Kontextmenü (auch mit der Möglichkeit die IBAN zu kopieren).
richard.dg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 19:12 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von ds10

Ich habe das Plugin Kontext-Kopieren entsprechend erweitert, es gibt jetzt auch für das Adressbuch ein Kopieren-Kontextmenü (auch mit der Möglichkeit die IBAN zu kopieren).

Cool, danke! Das hilft!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0