Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

 
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Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 22.04.2024 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich besitze bereits ein Girokonto bei der ING, habe mir mit meiner Frau zusammen jetzt ein Gemeinschaftskonto angelegt. Diese möchte ich in Hibiscus einbinden, bisher leider ohne Erfolg. Wenn ich die Synchronisation aufrufe, bekomme ich die Meldung:
Meldung der Bank: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)

Ich habe bereits zumlich lange nach Lösungen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Den Bankzugang habe ich mehrfach geprüft, Benutzerkonto und dergleichen stimmen. Sind auch bis auf die Kontonummer identisch mit dem funktionierenden Girokonto.

Ich habe die HIbiscusversion 2.10.20,
HBCI4Java-Version: 3.1.79
Datenbank-Version: 71
Build: 384 [Datum 20240405]

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichen. Ansonsten bitte eine Info, was noch benötigt wird.

Viele Grüße
harald
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Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 22.04.2024 - 21:44 Uhr  ·  #2
Klicke links in der Navigation auf "Bank-Zugänge" und öffne die Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs durch Doppelklick. Klicke dort unten rechts auf "Synchronisieren".

Und zum Thema ING: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#ing
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Betreff:

Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 23.04.2024 - 10:20 Uhr  ·  #3
Das habe ich bereits mehrfach versucht. Hab auch auf HBCI umgestellt, gespeichert, synchronisiert und wieder auf fints geändert. Neustart von Jameica und auf Bankdaten geklickt und synchronisiert. Dabei kam folgendes:
Code

Synchronisiere Bank-Zugang...
[23.04.2024 10:09:12]   open pin/tan passport
[23.04.2024 10:09:12]   [PIN/TAN] url         : fints.ing.de/fints/
[23.04.2024 10:09:12]   [PIN/TAN] blz         : 50010517
[23.04.2024 10:09:12]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[23.04.2024 10:09:12]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[23.04.2024 10:09:12]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[23.04.2024 10:09:12]   hole kreditinstituts-spezifische Daten
[23.04.2024 10:09:12]   Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[23.04.2024 10:09:12]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[23.04.2024 10:09:13]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[23.04.2024 10:09:13]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:13]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:13]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:13]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 10:09:13]   Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 10:09:13]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:14]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[23.04.2024 10:09:14]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:14]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:14]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:14]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 10:09:14]   Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 10:09:14]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[23.04.2024 10:09:14]   Dialog beendet
[23.04.2024 10:09:14]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[23.04.2024 10:09:14]   9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[23.04.2024 10:09:14]   9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[23.04.2024 10:09:14]    Dialog-Ende fehlgeschlagen
[23.04.2024 10:09:14]   fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[23.04.2024 10:09:14]   9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[23.04.2024 10:09:14]    Abholen der BPD fehlgeschlagen
[23.04.2024 10:09:14]   FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[23.04.2024 10:09:14]   we will nevertheless go on
[23.04.2024 10:09:14]   hole neue System-ID
[23.04.2024 10:09:14]   Rufe neue System-ID ab
[23.04.2024 10:09:14]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[23.04.2024 10:09:14]   signiere HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:18]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:18]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[23.04.2024 10:09:18]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:18]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:18]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:19]   Entschlüssele Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:19]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:19]   message has no signature
[23.04.2024 10:09:19]   kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 8
[23.04.2024 10:09:19]   BPD cache update state [expired: true, new version: false]
[23.04.2024 10:09:19]   updating BPD cache
[23.04.2024 10:09:19]   customer 1: updated BPD- inserts: 0, updates: 0, deletions: 0
[23.04.2024 10:09:19]   neue System-ID erhalten - neue System-ID ist 000006GA0268I1204F429BULO6C34R
[23.04.2024 10:09:19]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[23.04.2024 10:09:19]   signiere HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:20]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:20]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:20]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:20]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:20]   Entschlüssele Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:20]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:20]   message has no signature
[23.04.2024 10:09:20]   Dialog beendet
[23.04.2024 10:09:20]   hole nutzerspezifische Daten
[23.04.2024 10:09:20]   Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[23.04.2024 10:09:20]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[23.04.2024 10:09:20]   signiere HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:21]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:21]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[23.04.2024 10:09:21]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:21]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:21]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:21]   Entschlüssele Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:21]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:21]   message has no signature
[23.04.2024 10:09:21]   Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[23.04.2024 10:09:21]   nutzerspezifische Daten aktualisiert - neue Version is 0
[23.04.2024 10:09:21]   UPD cache update state [expired: true, new version: false]
[23.04.2024 10:09:21]   updating UPD cache
[23.04.2024 10:09:21]   customer 1: updated UPD- inserts: 88, updates: 0, deletions: 0
[23.04.2024 10:09:21]   expire BPD cache
[23.04.2024 10:09:21]   BPD cache update state [expired: true, new version: false]
[23.04.2024 10:09:21]   updating BPD cache
[23.04.2024 10:09:21]   customer 1: updated BPD- inserts: 0, updates: 0, deletions: 0
[23.04.2024 10:09:22]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[23.04.2024 10:09:22]   signiere HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:22]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:22]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:22]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:22]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:22]   Entschlüssele Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:22]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:22]   message has no signature
[23.04.2024 10:09:22]   Dialog beendet
[23.04.2024 10:09:23] Lösche BPD
[23.04.2024 10:09:23]   deleting BPD
[23.04.2024 10:09:23]   mark sys id to be synced
[23.04.2024 10:09:23]   setting UPD version to 0
[23.04.2024 10:09:23] Synchronisiere Bankzugang
[23.04.2024 10:09:23]   deleting bpd/upd caches for user ids
[23.04.2024 10:09:23]   deleting stored bpd/upd version numbers
[23.04.2024 10:09:23]   mark upd/bpd caches expired
[23.04.2024 10:09:23]   expire BPD cache
[23.04.2024 10:09:23]   expire UPD cache
[23.04.2024 10:09:23]   hole kreditinstituts-spezifische Daten
[23.04.2024 10:09:23]   Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[23.04.2024 10:09:23]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[23.04.2024 10:09:23]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[23.04.2024 10:09:23]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:23]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:23]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:23]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 10:09:23]   Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 10:09:23]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:23]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[23.04.2024 10:09:23]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:23]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:23]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:24]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 10:09:24]   Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 10:09:24]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[23.04.2024 10:09:24]   Dialog beendet
[23.04.2024 10:09:24]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[23.04.2024 10:09:24]   9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[23.04.2024 10:09:24]   9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[23.04.2024 10:09:24]    Dialog-Ende fehlgeschlagen
[23.04.2024 10:09:24]   fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[23.04.2024 10:09:24]   9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[23.04.2024 10:09:24]    Abholen der BPD fehlgeschlagen
[23.04.2024 10:09:24]   FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[23.04.2024 10:09:24]   we will nevertheless go on
[23.04.2024 10:09:24]   can not check if requested parameters are supported
[23.04.2024 10:09:24]   hole neue System-ID
[23.04.2024 10:09:24]   Rufe neue System-ID ab
[23.04.2024 10:09:24]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[23.04.2024 10:09:24]   signiere HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:24]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:24]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[23.04.2024 10:09:24]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:24]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:24]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:25]   Entschlüssele Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:25]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:25]   message has no signature
[23.04.2024 10:09:25]   kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 8
[23.04.2024 10:09:25]   BPD cache update state [expired: true, new version: true]
[23.04.2024 10:09:25]   updating BPD cache
[23.04.2024 10:09:25]   customer 1: updated BPD- inserts: 22, updates: 0, deletions: 0
[23.04.2024 10:09:25]   neue System-ID erhalten - neue System-ID ist 000006GA02H8458QU646A083S5ICCN
[23.04.2024 10:09:25]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[23.04.2024 10:09:25]   signiere HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:25]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:25]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:25]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:25]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:26]   Entschlüssele Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:26]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:26]   message has no signature
[23.04.2024 10:09:26]   Dialog beendet
[23.04.2024 10:09:26]   hole nutzerspezifische Daten
[23.04.2024 10:09:26]   Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[23.04.2024 10:09:26]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[23.04.2024 10:09:26]   signiere HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:26]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:26]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[23.04.2024 10:09:26]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:26]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:26]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:26]   Entschlüssele Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:26]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:27]   message has no signature
[23.04.2024 10:09:27]   Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[23.04.2024 10:09:27]   nutzerspezifische Daten aktualisiert - neue Version is 0
[23.04.2024 10:09:27]   UPD cache update state [expired: true, new version: false]
[23.04.2024 10:09:27]   updating UPD cache
[23.04.2024 10:09:27]   customer 1: updated UPD- inserts: 88, updates: 0, deletions: 0
[23.04.2024 10:09:27]   expire BPD cache
[23.04.2024 10:09:27]   BPD cache update state [expired: true, new version: false]
[23.04.2024 10:09:27]   updating BPD cache
[23.04.2024 10:09:27]   customer 1: updated BPD- inserts: 0, updates: 0, deletions: 0
[23.04.2024 10:09:27]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[23.04.2024 10:09:27]   signiere HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:27]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:27]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 10:09:27]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:27]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:28]   Entschlüssele Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:28]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:28]   message has no signature
[23.04.2024 10:09:28]   Dialog beendet
[23.04.2024 10:09:28]   trying to fetch SEPA infos
[23.04.2024 10:09:28]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
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[23.04.2024 10:09:28]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 10:09:29]   Entschlüssele Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:29]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
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[23.04.2024 10:09:29]   Warte auf Antwortdaten
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[23.04.2024 10:09:29]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:29]   message has no signature
[23.04.2024 10:09:29]   IBAN/BIC für 2 Konten empfangen
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[23.04.2024 10:09:30]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 10:09:30]   message has no signature
[23.04.2024 10:09:30]   Dialog beendet
[23.04.2024 10:09:30]   closing pin/tan passport
[23.04.2024 10:09:30]   pin/tan passport closed
[23.04.2024 10:09:30] Bank-Zugang erfolgreich synchronisiert.


Ich denke, die Meldung in der letzten Zeile bezieht sich auf meine bisherigen und problemlos funktionierenden Konten. Also könnte die Fehlermeldung mit dem neu angelegten Konto zusammen hängen. Oder?
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Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 23.04.2024 - 10:21 Uhr  ·  #4
Mir geht es auch nicht um Überweisungen, ich möchte lediglich die Umsätze abrufen können.
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Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 23.04.2024 - 10:27 Uhr  ·  #5
Die Synchronisierung des Bankzugangs war doch erfolgreich (wenn auch mit ein paar Fehlern mittendrin). Was passiert denn, wenn du jetzt die Umsätze abrufst?
Und warst du - wie auf der verlinkten Wikiseite beschrieben - mal auf der Bankwebseite, um sicherzustellen, dass dort keine TAN-Freigabe erforderlich ist?
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Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 23.04.2024 - 13:43 Uhr  ·  #6
Auf der Internetseite habe ich mich mit beiden Kontonummern angemeldet. Ohne positives Ergebnis. Habe dann alle Konten aus Hibiscus entfernt und das neue Gemeinschaftskonto angelegt. Umsatzabruf funktioniert.
Ich kann aber jetzt meine anderen Konten, Giro- und Extrakonto nicht über den Bankzugang importieren. Manuell angelegt, taucht das gleiche Problem wieder auf, dass für diese Konten keine Umsatzabfrage möglich ist:
Code

   [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[23.04.2024 13:39:37]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
[23.04.2024 13:39:37]     [Hinweis] message has no signature
[23.04.2024 13:39:37]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
[23.04.2024 13:39:37]     Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 13:39:38]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[23.04.2024 13:39:38]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)
[23.04.2024 13:39:38]     [Hinweis] message has no signature
[23.04.2024 13:39:38]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)
[23.04.2024 13:39:38]     Führe Dialog-Ende aus
[23.04.2024 13:39:38]     Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 13:39:39]     [Hinweis] message has no signature
[23.04.2024 13:39:39] Aufträge ausgeführt
[23.04.2024 13:39:39] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers.
9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[23.04.2024 13:39:39] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers.
9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[23.04.2024 13:39:39] Es sind Fehler aufgetreten
[23.04.2024 13:39:39] 
[23.04.2024 13:39:39] *****************************************************
[23.04.2024 13:39:39] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[23.04.2024 13:39:39]    Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[23.04.2024 13:39:39]    Meldung der Bank: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
[23.04.2024 13:39:39]    Meldung der Bank: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
[23.04.2024 13:39:39]    Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[23.04.2024 13:39:39]    Meldung der Bank: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)
[23.04.2024 13:39:39]    Meldung der Bank: 9210:Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)
[23.04.2024 13:39:39] *****************************************************
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Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 23.04.2024 - 14:23 Uhr  ·  #7
Die Konten sollten nach Möglichkeit nicht manuell sondern über den Bankzugang automatisch angelegt werden. Die Fehlermeldung "Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers" der Bank deutet jedenfalls daraufhin, dass in den Kontoeigenschaften etwas nicht stimmt (z.B. die Kundenkennung).

Unabhängig davon: Ich weiss nicht, was das Extra-Konto fachlich ist. Hibiscus unterstützt nur die für Girokonten typischen FinTS-Geschäftsvorfälle. Hinzu kommt: Ich weiss nicht, welche Kontoarten die ING überhaupt noch per FinTS anbietet.

Was passiert denn, wenn du die Konten über den Bankzugang automatisch anlegen lässt?

PS: Da die ING keinen PSD2-fähigen FinTS-Server hat, kann man bei der Bank ohnehin nicht mehr wirklich von FinTS-Unterstützung reden. Was da bei der Bank noch funktioniert, ist eher Zufall.
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Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 23.04.2024 - 14:32 Uhr  ·  #8
Die Umsätze meiner Extra-Konten kann ich problemlos abrufen. Benehmen sich wie Girokonten.
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Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 23.04.2024 - 15:15 Uhr  ·  #9
ich habe auch das versucht, hab den Bankzugang angelegt und dann versucht, Konten über den Bankzugang zu importieren. Danach wird mir das neu angelegte Konto angezeigt, nicht aber die bereits bestehenden. Vielleicht ist noch wichtig, dass in der Banking to go App alles funktioniert. Allerdings muss ich den Zugang zwischen den bestehenden und dem neuen Konto wechseln. Das heißt das neue Konto ist nicht über meinen Standartzugang erreichbar. Dort ist nur mein privates Girokonto und das Extrakonto integriert. Ich habe auch schon versucht, einen 2. Zugang für die IngDiba anzulegen, aber auch das funktioniert nicht
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Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 23.04.2024 - 15:39 Uhr  ·  #10
Wenn Du in der App den Zugang wechseln musst bzw. kannst, dann musst Du den zweiten Zugang in der App ja angelegt haben. Dazu gibt es zweite Zugangsdaten. Diese sind natürlich auch für den FinTS-Server nötig. Du musst also auch in der Software einen völlig neuen Zugang zusätzlich anlegen!

Ansonsten: Bei der ING gibt es über den FinTS-Sever ausschließlich:

Umsätze von Girokonten abholen
Umsätze von Extrakonten abholen
Depotaufstellgun und -Bewerung abholen.

Alles Andere (also Aufträge, Kreditkonten und und und) gehen NICHT über FinTS.
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Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 23.04.2024 - 16:51 Uhr  ·  #11
Also ich habe jetzt die Bankzugänge der IngDiba gelöscht und neu angelegt. Als Benutzerkennung und Kundenkennung habe ich die letzten 10 Stellen der Kontonummer angegeben. Beim Testen der Konfiguration bekpmme ich aber diese Fehlermeldung:

Teste Bank-Zugang...
Code

[23.04.2024 16:49:02]   Hibiscus-Version 2.10.20, Build 384, Datum 20240405
[23.04.2024 16:49:02]   HBCI4Java-Version 3.1.79
[23.04.2024 16:49:02]   open pin/tan passport
[23.04.2024 16:49:03]   [PIN/TAN] url         : fints.ing.de/fints/
[23.04.2024 16:49:03]   [PIN/TAN] blz         : 50010517
[23.04.2024 16:49:03]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[23.04.2024 16:49:03]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[23.04.2024 16:49:03]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[23.04.2024 16:49:03]   hole kreditinstituts-spezifische Daten
[23.04.2024 16:49:03]   Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[23.04.2024 16:49:03]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[23.04.2024 16:49:03]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[23.04.2024 16:49:03]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 16:49:04]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 16:49:04]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 16:49:04]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 16:49:04]   Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 16:49:04]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 16:49:04]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[23.04.2024 16:49:04]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 16:49:04]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 16:49:04]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 16:49:04]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 16:49:04]   Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 16:49:04]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[23.04.2024 16:49:04]   Dialog beendet
[23.04.2024 16:49:04]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[23.04.2024 16:49:04]   9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[23.04.2024 16:49:04]   9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[23.04.2024 16:49:04]    Dialog-Ende fehlgeschlagen
[23.04.2024 16:49:04]   fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[23.04.2024 16:49:04]   9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[23.04.2024 16:49:04]    Abholen der BPD fehlgeschlagen
[23.04.2024 16:49:04]   FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[23.04.2024 16:49:04]   we will nevertheless go on
[23.04.2024 16:49:04]   can not check if requested parameters are supported
[23.04.2024 16:49:04]   hole neue System-ID
[23.04.2024 16:49:04]   Rufe neue System-ID ab
[23.04.2024 16:49:04]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[23.04.2024 16:49:04]   signiere HBCI-Nachricht
[23.04.2024 16:49:09]   the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.04.2024 16:49:09]   the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.04.2024 16:49:09]   the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.04.2024 16:49:09]   the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.04.2024 16:49:09]   the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.04.2024 16:49:09]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.04.2024 16:49:09]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[23.04.2024 16:49:09]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 16:49:09]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 16:49:09]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 16:49:10] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[23.04.2024 16:49:10] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[23.04.2024 16:49:10] -----------------------------
[23.04.2024 16:49:10]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[23.04.2024 16:49:10]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[23.04.2024 16:49:10]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[23.04.2024 16:49:10]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[23.04.2024 16:49:10]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[23.04.2024 16:49:10]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[23.04.2024 16:49:10] -----------------------------

Ich kann den Fehler einfach nicht finden.
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Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 23.04.2024 - 17:04 Uhr  ·  #12
1. Siehe die Hinweise zum Neuanlegen eines Bankzugangs bei der ING. https://www.willuhn.de/wiki/do…ibapin_tan Da die kein PSD2 kann, muss zum Anlegen des Bankzugangs die HBCI-Version "HBCI 2.2" verwendet werden.
2. Bitte die Logausgaben nicht "roh" reinkopieren sondern mit
Code
[code][/code]
umschließen.
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Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

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Gepostet: 23.04.2024 - 20:33 Uhr  ·  #13
Also ich habe jetzt noch mal von vorn angefangen. Bankzugang Ing gelöscht und neu angelegt wie im wikki beschriben. Benutzerkennung gleich Kundenkennung, BLZ 50010517 und erst mal HBCI 2.2 eingestellt. Test gemacht mit folgender Fehlermeldung:
Code
Teste Bank-Zugang...
[23.04.2024 20:16:25]   Hibiscus-Version 2.10.20, Build 384, Datum 20240405
[23.04.2024 20:16:25]   HBCI4Java-Version 3.1.79
[23.04.2024 20:16:25]   open pin/tan passport
[23.04.2024 20:16:25]   [PIN/TAN] url         : fints.ing.de/fints/
[23.04.2024 20:16:25]   [PIN/TAN] blz         : 50010517
[23.04.2024 20:16:25]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[23.04.2024 20:16:25]   [PIN/TAN] HBCI version: plus
[23.04.2024 20:16:25]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[23.04.2024 20:16:26]   hole kreditinstituts-spezifische Daten
[23.04.2024 20:16:26]   Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[23.04.2024 20:16:26]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[23.04.2024 20:16:26]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[23.04.2024 20:16:26]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 20:16:26]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 20:16:26]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 20:16:26]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 20:16:26]   Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 20:16:26]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 20:16:27]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[23.04.2024 20:16:27]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 20:16:27]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 20:16:27]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 20:16:27]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 20:16:27]   Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[23.04.2024 20:16:27]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[23.04.2024 20:16:27]   Dialog beendet
[23.04.2024 20:16:27]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[23.04.2024 20:16:27]   9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[23.04.2024 20:16:27]   9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[23.04.2024 20:16:27]    Dialog-Ende fehlgeschlagen
[23.04.2024 20:16:27]   fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[23.04.2024 20:16:27]   9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[23.04.2024 20:16:27]    Abholen der BPD fehlgeschlagen
[23.04.2024 20:16:27]   FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[23.04.2024 20:16:27]   we will nevertheless go on
[23.04.2024 20:16:27]   can not check if requested parameters are supported
[23.04.2024 20:16:27]   hole neue System-ID
[23.04.2024 20:16:27]   Rufe neue System-ID ab
[23.04.2024 20:16:27]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[23.04.2024 20:16:27]   signiere HBCI-Nachricht
[23.04.2024 20:16:33]   the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.04.2024 20:16:33]   the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.04.2024 20:16:33]   the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.04.2024 20:16:33]   the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.04.2024 20:16:33]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[23.04.2024 20:16:33]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[23.04.2024 20:16:33]   Versende HBCI-Nachricht
[23.04.2024 20:16:33]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 20:16:33]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 20:16:34]   Entschlüssele Antwortnachricht
[23.04.2024 20:16:34]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[23.04.2024 20:16:34]   message has no signature
[23.04.2024 20:16:34]   kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 8
[23.04.2024 20:16:34]   BPD cache update state [expired: true, new version: true]
[23.04.2024 20:16:34]   updating BPD cache
[23.04.2024 20:16:34]   customer 1: updated BPD- inserts: 22, updates: 0, deletions: 0
[23.04.2024 20:16:34]   neue System-ID erhalten - neue System-ID ist 000006GC5I045UP5BMD2SDJJQ88VNC
[23.04.2024 20:16:34]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[23.04.2024 20:16:34]   signiere HBCI-Nachricht
[23.04.2024 20:16:34]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
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[23.04.2024 20:16:35]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 20:16:35]   Warte auf Antwortdaten
[23.04.2024 20:16:35] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Dialog-Ende fehlgeschlagen
[23.04.2024 20:16:35] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[23.04.2024 20:16:35] -----------------------------
[23.04.2024 20:16:35]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[23.04.2024 20:16:35]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[23.04.2024 20:16:35]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[23.04.2024 20:16:35]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[23.04.2024 20:16:35]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[23.04.2024 20:16:35]   Dialog-Ende fehlgeschlagen
[23.04.2024 20:16:35] -----------------------------


Dann auf FinTS 3.0 gewechselt und nochmal getestet. Jetzt gehen erst mal alle bisherigen Konten. Ich versuche als nächstes, das neue Gemeinschaftskonto auf die gleiche Weise anzulegen und hoffe, dass ich auch dann erfolgreicch bin. Ich werde mich melden. Danke erst mal für die Hinweise
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Betreff:

Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 23.04.2024 - 21:00 Uhr  ·  #14
So, jetzt bin ich endlich erfolgreich gewesen. Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Ein letztes Problem: Bei meinem bisherigen Girokonto sind nur die Auszüge von 2024 abgerufen worden. Gibt es eine Möglickeit, die älteren Auszüge auch noch abzurufen?
msa
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Betreff:

Re: Synchronisation mit neuem Konto funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 23.04.2024 - 21:54 Uhr  ·  #15
Nein, die ING bietet per FinTS nicht so lange rückwirkend Umsätze an.
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