FinTS - Ältere Umsätze fehlen

tpf
Benutzer
Betreff:

FinTS - Ältere Umsätze fehlen

· 
Gepostet: 02.05.2024 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hey,

ich bin gerade dabei mich mit dem Thema etwas mehr zu beschäftigen und probiere gerade einige Sachen aus.
Vor allem die HBCI/FinTS Integration ist natuerlich toll :)

Jetzt hatte ich mir erstmal gnucash angeschaut, da hat es nach einigem an Rumprobieren zwar geklappt, aber der Rest des Programms ist viel zu unübersichtlich. Da scheint Jameica/Hibiscus schon deutlich besser für meinen Anwendungsfall zu sein.

Das Abrufen klappte bei Hibiscus grundsätzlich ohne Probleme, der einzige Wermutstropfen: Ich sehe nur die Umsätze von Februar 2023 an. Ich habe natürlich im Forum schon gesucht und gesehen, dass es Banken gibt, die solche langen Zeiträume gar nicht ausgeben, aber zumindest bei der DKB habe ich mit gnucash die Umsätze von April 2022 an noch gesehen.

Gibt es eine einfache Variante die Synchronisation der Umsätze auch für diese Zeiträume durchzuführen?
Die Schritte aus der FAQ habe ich bereits probiert. Auch ein umsatz.startdate.offset=-900 hat leider nicht geklappt.

(Im Zweifel kann ich sonst natürlich auch den CSV import machen, aber vll gibt es ja eine einfache Lösung)

Schonmal vielen Dank!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: FinTS - Ältere Umsätze fehlen

· 
Gepostet: 02.05.2024 - 19:27 Uhr  ·  #2
Der Offset-Parameter hat damit nichts zu tun. Entferne den. Dieser Wert wird massive Probleme erzeugen. Rufe die Umsätze wie unter https://www.willuhn.de/wiki/do…tze_fehlen beschrieben rückwirkend ab. Hierbei werden bereits ALLE Umsätze abgerufen, die die Bank bereitstellt.

Einige Banken bieten noch einen separaten Geschäftsvorfall zum Abruf historischer Daten. Es mag sein, dass GnuCash das kann. Hibiscus kann das nicht.
tpf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2024 - 19:35 Uhr  ·  #3
Ah, sowas könnte es erklären. Dann werde ich wohl den Weg über den CSV Import gehen.

Vielen Dank!

(Den Parameter hatte ich natürlich schon direkt danach rausgenommen)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2024 - 19:57 Uhr  ·  #4
Also ich habe es gerade getestet. Wenn ich mein DKB-Girokonto neu anlege und einen Historischen Abruf mache (allerdings nicht mit hibiscus) werden Umsätze ab dem 05.04.2022 geliefert, also genau 2 Jahre. Per Web gibt es Umsätze ab 03.01.2022. Also geringfügig mehr. Aber das ist bei mehr Banken so, dass via Web mehr als via HBCI geliefert wird.
tpf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2024 - 20:47 Uhr  ·  #5
Jetzt hat es mich dann auch nochmal interessiert. Jeweils der aelteste Datensatz je nach Methode bei der DKB:

hibiscus: 7.02.23 -> ~15 Monate
gnucash: 5.04.22 -> ~25 Monate
Web (csv export, neues Interface): 3.01.22 -> ~28 Monate
Web (csv export, altes Interface): 3.05.21 -> ~36 Monate

Insofern wäre ich dann am Ende sowieso vmtl beim CSV Import gelandet :)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2024 - 21:07 Uhr  ·  #6
Ah. Wieder ein Punkt, wo das "neue" WebBanking Murx ist. Murx durch und durch, viel schlechter als das alte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0