Transfer von Sparkasse zu Revolut, Geld kommt nicht an

Bankman20002
Benutzer
Betreff:

Transfer von Sparkasse zu Revolut, Geld kommt nicht an

· 
Gepostet: 17.06.2024 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hey!

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch tun soll:
Ein Kumpel hat mir Geld per Überweisung gesendet (Davon habe ich auch einen Beleg)
Er hat von der Sparkasse mit deutscher IBAN auf mein Revolut Konto mit litauischer IBAN überwiesen (Knapp unter 20€)
Das ganze war am 26.05/27.05 und bisher kam nach wie vor nichts an

Ich habe Revolut schon mehrfach kontaktiert und sie gebeten nach der Überweisung zu suchen, was sie getan haben und mir auch zweimal ein Dokument zugeschickt haben wo steht dass die Überweisung nicht eingegangen ist von den genannten Konten (Ich weiß dass er das Geld wirklich geschickt hat, das steht hier nicht zur Debatte - Habs in seinem Banking gesehen)

Nun hat mein Kumpel entsprechend die Sparkasse kontaktiert, telefonisch, konnte Ihnen das Dokument also nicht zeigen (Darauf stehen Daten der Überweisung und dass der Betrag eben nicht aufgefunden werden kann)
Die Sparkasse sagt es sei auf jeden Fall raus und wenn im Online Banking steht gesendet, dann ist es das auch, erstrecht wenn die IBAN korrekt war (Ist korrekt, mehrfach gecheckt)
Sagt aber auch das es keine weitere Möglichkeit geben würde da etwas zu untersuchen

Nun endlich meine Frage(n):
Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann? Kann die Sparkasse da noch mehr machen?

Kleine Zusatzinfo, wahrscheinlich irrelevant und der Empfangenden Bank bekannt:
Er hat nur meinen Vornamen als Empfänger verwendet, nicht den Nachnamen

Liebe Grüße
Neptun62
Benutzer
Betreff:

Re: Transfer von Sparkasse zu Revolut, Geld kommt nicht an

· 
Gepostet: 17.06.2024 - 16:31 Uhr  ·  #2
Nachforschungsauftrag?
Überweisungsrückruf?
Bankman20002
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2024 - 14:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Neptun62

Nachforschungsauftrag?
Überweisungsrückruf?

Danke für die Antwort.
Ein Nachforschungsauftrag wurde uns nicht angeboten bzw. auf Nachfrage gesagt sowas gäbe es nicht, sie sehen es ja im System

Rückruf soll laut Sparkasse 15€ kosten, wäre also wohl auch keine Hilfe..
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2024 - 15:32 Uhr  ·  #4
warum wird nicht über das webformular/webbanking eine "schriftliche Anfrage" gestellt, mit dem Hinweis, dass der Betrag am xx überwiesen wurde und bisher keine Rückbuchung (Gutschrift) auf dem Sparkassen-Auszug ersichtlich ist. (=vorher halt nochmals die Positionen der letzten 30 Tage durchgehen)
Manche Neobanken sind ja "immer mal wieder" bei div. Banken gesperrt.

Die Zustellungsdauer ist bei weitem überschritten: https://www.sparkasse.de/pk/ra…ungen.html

Sobald die schriftliche Rückantwort vorliegt, diese an Revolut schicken, mit der Bitte um Stellungnahme.
Bankman20002
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2024 - 16:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

warum wird nicht über das webformular/webbanking eine "schriftliche Anfrage" gestellt, mit dem Hinweis, dass der Betrag am xx überwiesen wurde und bisher keine Rückbuchung (Gutschrift) auf dem Sparkassen-Auszug ersichtlich ist. (=vorher halt nochmals die Positionen der letzten 30 Tage durchgehen)
Manche Neobanken sind ja "immer mal wieder" bei div. Banken gesperrt.

Die Zustellungsdauer ist bei weitem überschritten: https://www.sparkasse.de/pk/ra…ungen.html

Sobald die schriftliche Rückantwort vorliegt, diese an Revolut schicken, mit der Bitte um Stellungnahme.

Danke, das probieren wir später nochmal.
Er war schon vor Ort in der Bank, am Telefon und im Nachrichten Portal hatten wir es eigentlich auch schon versucht (Nur nicht genau so, probieren es also nochmal)

Finde es sehr komisch dass das Geld einfach im Äther verschwunden ist bzw. festhängt
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2024 - 18:08 Uhr  ·  #6
Zum Verständnis: Revolut hat ja keine richtige Banklizenz. Selbst die in Litauen ist keine "Vollbank" sondern nur eine "spezialisierte". Hat das Zielkonto überhaupt eine dedizierte IBAN, die nur für dieses Konto gilt oder ist das so ein Sammelkonto, auf dem die Gelder aller Konten landen und die Zuordnung dann über einen Identifier per Verwendungszweck erfolgt? Falls letzteres: Wenn der Absender im Verwendungszweck nicht deine eindeutige Kennung angegeben hat, landet das Geld bei der Bank im Topf für nicht zuordenbare Zahlungen.
Bankman20002
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2024 - 20:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus

Zum Verständnis: Revolut hat ja keine richtige Banklizenz. Selbst die in Litauen ist keine "Vollbank" sondern nur eine "spezialisierte". Hat das Zielkonto überhaupt eine dedizierte IBAN, die nur für dieses Konto gilt oder ist das so ein Sammelkonto, auf dem die Gelder aller Konten landen und die Zuordnung dann über einen Identifier per Verwendungszweck erfolgt? Falls letzteres: Wenn der Absender im Verwendungszweck nicht deine eindeutige Kennung angegeben hat, landet das Geld bei der Bank im Topf für nicht zuordenbare Zahlungen.

Soweit ich weiß haben sie eine volle Lizenz, zumindest ist es ein ganz normales Girokonto mit einzigartiger IBAN

Heute kam das Geld bei meinem Kumpel zurück "Ablehnung aufgrund von aufsichtsrechtlichen Vorschriften"
Keine Ahnung was sie da wollen und vorallem wieso das so lang gedauert hat

Schon frech wenn man bedenkt dass die Sparkasse auch noch Geld fürs Girokonto will...

Immerhin konnten wir es jetzt anderweitig erledigen

Danke an alle antwortenden!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2024 - 10:04 Uhr  ·  #8
Ähm, was genau ist daran "frech"? Die Sparkasse hat nun gar keine Schuld. Die bietet zu bekannten Konditionen ein Girokonto an und wer dort eines eröffnet ist mit den Konditionen einverstanden. Wenn er ein kostenloses haben will, dann muss er dahin gehen, wo es kostenlos ist. Bei Revolut z.B. - dass da dann einfache Überweisungen - warum auch immer - nicht ankommen - muss man dann halt akzeptieren.

Weiterhin hat die Sparkasse alles richtig gemacht. Die hat das Geld an Revolut geschickt - aber die haben es nicht gutgeschrieben sondern erst mal für irgend eine Prüfung ausgesteuert und auf ein Interimskonto gebucht. Warum genau es nicht gutgeschrieben wurde kann Dir nur Revolut beantworten - und warum die Prüfung bis zur Rücküberweisung so lange gedauert hat auch.

Und von wegen aufsichtsrechtliche Vorschriften - da wird schon ein Haken dran sein. Ich habe z.B. eine Kreditkarte, für die ich KEINE Identitätsprüfung machen musste. Aus diesem Grund können die Rechnungen - also Überweisungen auf die Kreditkarte - ausschließlich von EIGENEN Konten bezahlt werden, da sonst damit Geldwäsche betrieben werden könnte. Sobald dort eine Gutschrift von jmd. anderem eingeht, wird diese auch nicht gutgeschrieben sondern zurückgesendet. Ähnlich ist es auch bei Paypal. Aufladung des Paypal-Kontos nur von eigenen Konten.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2024 - 10:56 Uhr  ·  #9
(bin selbst kein Kunde dort)

anscheinend sind die Informationen auch grundsätzlich in der App einsehbar:
https://help.revolut.com/de-DE…transfers/
https://help.revolut.com/de-DE…t-account/

die Basis-Thematik ist ja nicht neu: forum/topic.php?t=18784
LT > DE seit 2022 angekündigt + Probleme auch mit Echtzeitüberweisungen: https://www.reddit.com/r/Finan…isunggeld/

seit 28.05.2024 DE-IBAN möglich
entsprechende E-Mails wurden anscheinend versandt und in der App sind die Punkte (Unterlagen usw.) für eine Umstellung vorhanden
Zitat
Revolut Bank UAB, Zweigniederlassung Deutschland
Wenn du in Deutschland wohnst, dich ab dem 28. Mai 2024 bei Revolut angemeldet hast und eine IBAN erhalten hast, die mit DE beginnt, gilt diese Version unserer Bedingungen für dich. https://www.revolut.com/de-DE/legal/terms/

https://help.revolut.com/de-DE…t-details/
Anleitung zur Umstellung: https://help.revolut.com/de-DE…rman-iban/
Mike64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2024 - 11:50 Uhr  ·  #10
Zitat
Er hat nur meinen Vornamen als Empfänger verwendet, nicht den Nachnamen

Allein DAS kann schon zu Problemen führen, da der Empfänger ggfls. nicht eindeutig identifiziert werden kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0