Automatisches Kategorisieren inkl. Betrag

t.gu
Benutzer
Betreff:

Automatisches Kategorisieren inkl. Betrag

· 
Gepostet: 15.10.2024 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte erreichen, dass Hibiscus beim Zahlungseingang regelmäßige und bekannte Abbuchungen automatisch freigibt (geprüft hat) und automatisch kategorisiert. Im Handbuch steht, dass dafür die Felder: Gegenkontoinhaber, Gegenkontonummer und Verwendungszweck durchsucht werden.

Ich möchte aber gerne einen Bertrag mit in die Suche einbeziehen, um sicherzustellen, dass ein abweichender Betrag nicht unerkannt bleibt.

Alternativ wäre wahrscheinlich auch möglich, nur abweichende Beträge auszuweisen, aber das empfinde ich nicht als sinnvoll.

Ist so eine automatische Kategorieserung möglich?

Freundliche Grüße
Thorsten
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Automatisches Kategorisieren inkl. Betrag

· 
Gepostet: 15.10.2024 - 13:56 Uhr  ·  #2
Nein, das ist nicht möglich. Man kann eine Kategorie lediglich als Einnahme oder Ausgabe markieren. Dann findet die Zuordnung zumindest nur dann statt, wenn der Betrag passt (negativ oder positiv).
t.gu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2024 - 12:46 Uhr  ·  #3
Alles klar, vielen Dank. Das ist aber keine Hilfe: Abgebucht :) wird immer.

Besonders zum Jahreswechsel wird gerne mal ohne Ankündigung ein Tarif anders bebucht, was ich damit auffangen wollte. Dann werde ich wohl weiterhin jeden Monat alles prüfen...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2024 - 12:53 Uhr  ·  #4
Wir hatten das Thema ziemlich ähnlich übrigens letztens schonmal: forum/topic.php?p=173157#real173157
Wenn man in dem Suchfeld einen Betrag eingibt, ist nicht mehr eindeutig, ob damit ein Betrag mit Komma gemeint ist oder zwei Suchbegriffe, die mit Komma getrennt sind.
t.gu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2024 - 21:09 Uhr  ·  #5
Vielen Dank. Ja, das hatte ich auch gelesen. Allerdings hatte ich keine Verbindung zu "ich suche einen Betrag" zu "ich möchte eine Kategorisierung erstellen" gesehen. Schade, aber ich habe verstanden, dass das nicht möglich ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0